The Forgotten Songs of the 80s

[...] Die Live-Konzerte, die ich in den letzten Jahren gesehen habe (Bevern, Leipzig, Detmold) fand ich grandios. [...]

Ich habe ihn einmal in Gütersloh und einmal in Detmold auf dem Elektrischen Kaschperletheater gesehen -- mit Hans Lampe am Schlagzeug. Donnerwetter, was haben die beiden Senioren eine Show hingelegt. Harald Großkopf war am selben Ort zur anderen Zeit schon fast ein wenig geriatrisch im Vergleich...

Ich muß aber dazu sagen, daß ich a) das Konzert in Detmold zu Neu!-lastig fand und ich b) auch nie der riesige Rother-Fan war. Es gibt halt so ein paar Stücke, die hängengeblieben sind, aber in der Regel nie komplette Alben.

Rother selbst ist ein sehr entspannter, souveräner und freundlicher Zeitgenosse -- wie ich anderorts schon schrieb: Jemand, der sich seiner Größe bewußt ist, muß nicht mit einer großen Klappe oder großen Allüren auf sich aufmerksam machen.

Stephen
 
Ich habe ihn einmal in Gütersloh und einmal in Detmold auf dem Elektrischen Kaschperletheater gesehen -- mit Hans Lampe am Schlagzeug. Donnerwetter, was haben die beiden Senioren eine Show hingelegt.
Ach, kuck an, dann sind wir uns in Detmold ja über den Weg gelaufen.... :)

Rother selbst ist ein sehr entspannter, souveräner und freundlicher Zeitgenosse -- wie ich anderorts schon schrieb: Jemand, der sich seiner Größe bewußt ist, muß nicht mit einer großen Klappe oder großen Allüren auf sich aufmerksam machen.
Den Eindruck habe ich auch. Mir ist eine Begebenheit bei dem Leipzig-Konzert im Kopf geblieben: Ich wollte vor dem Konzert noch kurz vor die Tür und Michael Rother kam mir entgegen, mit 2 Gitarrenkoffern und anderem Kram bepackt. Das hinderte ihn aber nicht daran, mir die Tür aufzuhalten, obwohl ich noch ein ganzes Stück entfernt war und freundlich "guten Abend" zu sagen. Nur eine Kleinigkeit, aber ich glaube, das sagt schon was darüber aus, was für ein Mensch er ist.
 
Rother selbst ist ein sehr entspannter, souveräner und freundlicher Zeitgenosse -- wie ich anderorts schon schrieb: Jemand, der sich seiner Größe bewußt ist, muß nicht mit einer großen Klappe oder großen Allüren auf sich aufmerksam machen.
1983 fragte ich im Plattenladen unserer kleinen Stadt:
"Habt Ihr die Lust von Michael Rother?" – "Ah, Du meinst sicher Last von Meikl Rasser!"


https://www.youtube.com/watch?v=r3xoNKiKZUs
 
Dave Stewart & Barbara Gaskin - Henry & James




https://www.youtube.com/watch?v=q4SfoUcdsbI


Als Coverversion besser als das Original von Thomas Dolby (das auch schon nicht übel war).

Und wo wir gerade bei Stewart/Gaskin sind: Hatten wir den schon?


https://www.youtube.com/watch?v=fUlcfF5Dnvc


Wohl das schrägste Intro aller Zeiten für einen Popsong. Und Thomas Dolby schaut auch vorbei (02:22).

Man beachte: Mr. Stewart trägt ein PS-3010 Keyboard Controller für einen Korg PS-3200/3300 um den Hals. Da war Edgar Winter mit dem ARP-Keyboard ein echter Anfänger im Vergleich.

Und vollgriffige Akkorde auf dem Minimoog -- beeindruckend!

Stephen
 
Neben dem Hit "Enola Gay" (der sicher nicht als "forgotten song of the 80s" durchgeht) bot das 1980er Album "Organisation" von "Orchestral Manoeuvres in the Dark" diese beiden atmosphärischen Stücke, die ich damals ins Herz geschlossen habe:

"Statues"

https://www.youtube.com/watch?v=tpcSuLNuWp4


"Stanlow"

https://www.youtube.com/watch?v=WuxiaK5MqYg


Introducing Radios fehlt natürlich noch in der Aufzählung.

Ach ja, Thomas DBX... ähm, Dolby:


https://www.youtube.com/watch?v=4xuJqVqVoek


Das Windpower Video mit PPG340/380 (aka Henry) als Staffage (Close-Ups vom Videoschirm). Außerdem ist noch ein 360 zu hören.

Leider schweigt sich seine Autobiographie komplett darüber aus, wie er auf gerade diese Instrumente kam. Schade eigentlich. Auch der Vorfall, in den Henry und ein Fahrstuhlschacht verwickelt waren, kommt nicht zur Sprache. Dafür seine zweite Karriere im Silicon Valley.

Ich wußte schon immer, daß mich diese Art von Nerdtum nicht interessiert und eher abtörnt. Daher habe ich das Buch dann mitten in der zweiten Hälfte weggestellt.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wir gerade bei Stewart/Gaskin sind: …
…bleiben wir doch kurz noch dabei: Ich mochte das Stück "The Locomotion" im Original von Little Eva (1962) nicht besonders, fand die Version von Kylie Minogue aus der Stock-und-Konsorten-Retorte aus dem Jahr 1987 abgrundtief scheiße, und zähle die Version von Stewart/Gaskin von 1986 in der Summe auch nicht zu meinen Lieblingsstücken von beiden…

…aber wie virtuos die beiden von 1:45 bis 3:05 die Vorlage umstülpen, finde ich über die Maßen beeindruckend:

https://www.youtube.com/watch?v=HBS1ciQGhHw


Wirkt leider nur im Kontext, daher: Von Anfang an durchhören und durchhalten!
 
Ich weiß nicht, ob dieser Titel die Vorgabe des Threads noch erfüllt,

Eher nein. Es ist wohl a) eher kein Song, und forgotten ist er meines Erachtens zurecht, denn b) passen Philip Glass und Pop nicht wirklich zusammen. Und hatten auch nie etwas mit einander.

Bei diesem Film ging mir das nervige Gedudel irgendwann dermaßen auf den Geist, daß ich den Ton weggedreht und stattdessen Chronos von Michael Stearns eingelegt habe.


aber für mich war/ist das Stück und der Film ein Kleinod der 80er – "The Grid" von Philip Glas aus dem 1982er Streifen "Koyaanisqatsi":

https://www.youtube.com/watch?v=rmsTZAF1F-o


Habe leider keinen Ausschnitt finden können, auf dem "The Grid" in voller Länge zu sehen ist.


Da haben wir aber nochmal Glück gehabt.

Puh...

Stephen
 


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