The Forgotten Songs of the 80s

Und andere, die in den 80ern noch Grundschüler waren, kennen sowas mitunter gar nicht. Dazu gehöre ich. Wissenslücke nachgeholt. Ist aber nicht my cup of tea.

Sommer 1983, Moers-Kapellen, Sommerkirmes: Jeden Abend bis 22:00 Uhr rumpelte es vom Kirmesplatz rüber... Ina Deter (neue Heimat...), Hubert Kah (Sternenpimmel), Codo (saust im Düseschritt), Peter Schilling (die Wüste klebt), Rod Stewart ("Baby Jane"), Robin Gibb ("Dsch-Dsch-Dsch-Dschuliett"), und natürlich: How does it feel when you treat me like you do?

Der 1995er Hardfloor-Remix von Blue Monday ist um Längen besser als das Original, und es ist eines der wenigen Beispiele, bei denen mir eine 303 wirklich gut gefallen hat:


https://www.youtube.com/watch?v=vFete9RcZmM


Stephen (gerade aus der Grundschule... also, damals)
 
Okay, wenn du das sagst. Ich habe nur Fragmente ertragen. Aber was weiß ich schon? :P

Eben, drum :).

Und wenn ich mich positiv über einen Acid- und 303-Track äußere, ist das schon eine Seltenheit hier in diesem Forum. Muß auch mal sein.

Aber was weiß ich schon.

Stephen
 
Hätte Joy Division sich nicht aufgelöst, wäre uns Blauer Montag erspart geblieben. Ich kann es einfach nicht mehr hören.
 
So, damit das hier nicht zu lustig wird, poste ich jetzt auch mal ein paar meiner Lieblingslieder aus den 80ern. ;-)

LEAGUE OF NATIONS - FADE (1984)

https://youtu.be/zQz-NRUPYvY


IAN BODDY - LIVING IN A RITUAL (1984) - man beachte das Vocoder-Solo ab ca. 2:00 !

https://youtu.be/s33YqwpZ9pc


MICHAEL GARRISON - TAKE A CHANCE (1982)

https://youtu.be/vSYV7PC8E1c


TWICE A MAN - DISTANT CALLS (1984)

https://youtu.be/nbI2gaDhChA


ILLUSTRATION - TIDAL FLOW (1981)

https://youtu.be/Q3s4fwfwwM8


NICO - 60-40 (live in Tokyo, 1986)

https://youtu.be/u_CkkkJIdS0
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

MICHAEL GARRISON - TAKE A CHANCE (1982)

https://youtu.be/vSYV7PC8E1c

[...]


Michael meinte mal, dieser Titel sei ein großer Hit in Europa gewesen, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich kann mich nicht erinnern, dieses Stück jemals im Radio gehört zu haben -- es war die B-Seite der Departure-Single, und der Titel hat mich im Frühsommer 1983 tierisch geflashed:


https://www.youtube.com/watch?v=p4v3bL1UKSE


Da war es wieder, dieses moddervette geluid (wie Frits Couwenberg es wahrscheinlich ausgedrückt hätte), das ich schon im Jahr zuvor gehört hatte (ebenfalls bei WDR 2, im ganz normalen Tagesprogramm):


https://www.youtube.com/watch?v=NMa1EFEHMhM


Da bin ich mit dem Fragment, das ich aus dem Radio aufgenommen hatte, in Moers durch alle Plattenläden gelaufen (es gab nur zwei), aber niemand wußte, wer das wohl sein könnte. Bis dann zu Weihnachten 1983 die Wolkenreise-Compilation in den Läden stand, und darauf Departure. Natürlich landete sie auf meinem Wunschzettel -- und was bekam ich? Die LP Wolkenreise.

Von Eroc.

Hätte mir damals irgendwer gesagt, daß ich irgendwann später in der Zukunft mal den musikalischen Nachlaß von Michael Garrison retten, restaurieren und digitalisieren würde -- ich hätte mich scheckig gelacht.

Stephen
 


News

Zurück
Oben