Cyclotron
|||||||||||
7f_ff schrieb:Das klingt und liest sich spannend
Um es mal etwas näher zu beleuchten, was da gemacht wird: Das Prinzip ähnelt den Ansätzen von PaulStretch und Mammut. Die Arbeiten mit sehr großen FFTs, das macht die neue XFORM Funktion auch. Der Unterschied besteht darin, dass die Ergebnisse als Wavetable ausgegeben werden. Bei den zuvor genannten Programmen hat man ja am Ende nur gerenderte Samples mit fester Länge. Hier kann man dann später mit beliebiger Geschwindigkeit und unabhängig von der Tonhöhe durchfahren. Leider kann soweit ich weiß nur der VAZ Modular von Haus aus damit umgehen - Reaktor User können sich natürlich auch was passendes basteln. Normale WT - Synths fallen da leider raus wegen zu kleinen Slots.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich a) von der Materie recht wenig Ahnung habe und b) dass die vergleichsweise großen Datenmengen noch so halbwegs händelbar bleiben. Vieles, was in Sachen Wavetablebearbeitung mit der KTERM Funktion geht, ist mit derartigen Wavetables nicht möglich. Deshalb wird das ein reiner "Sample - to - Wavetable" Konverter mit ein paar Tools hinten dran.
Es gibt auch so schon genug Probleme, die zu lösen sind. Beispiel: Das ganze soll ja auch in Stereo funktionieren. Die Stereoinformationen werden aber durch die Art der Resynthese (lange FFTs, identische Phasen für beide Stereokanäle und alle Slots usw.) zum Teil eleminiert und müssen aufwendig rekonstruiert werden. Allein daran hab ich fast einen ganzen Tag gesessen. Deshalb gibt es momentan nur Beispiele, aber noch kein Update zum selber testen. Wird wohl noch ein paar Wochen dauern.