Solar Chrome
Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,
ich habe vom Weihnachtsmann einen Teensy 4.1 + Audioshield bekommen.
Seit vielen Jahre verfolge ich immer wieder die Idee einen kleinen, eigenen Synthesizer zu entwickeln - da ich aber weder Elektronikerin bin, noch die physikalischen Grundlagen exakt kenne, blieb das bisher nur ein Traum. Mit dem Teensy ist da allerdings eine Plattform entstanden, mit der ich sowas auch als Musikerin umsetzen kann. Ich habe viel in PHP gecodet und C++ kenne ich ja. Da komme ich wieder rein. Mit Mikrocontrollern hatte auch schon zu tun. Grundlagen sind da und das Spannende ist ja eben auch das Lösen von Problemen.
Den Teensy 4.1 (lange Version mit SD) habe ich via USB angeschlossen. Die IDE läuft tadellos. Die ersten Steps mit der Ansteuerung der LED konnte ich super gut nachvollziehen und funktioniert auch. Als nächstes wollte ich den WavPlayer ausprobieren. Der wird auch entsprechend kompiliert und hochgeladen. Im Monitor sehe ich, dass die WAVs abgespielt werden. Allerdings habe ich noch nicht den Audioshield installiert, weil ich noch auf bestellte Teile warte. Dennoch hätte ich zum Verständnis zwei Fragen:
Danke im Voraus, falls jemand da ein paar Ideen hat.
LG, Nika
ich habe vom Weihnachtsmann einen Teensy 4.1 + Audioshield bekommen.
Seit vielen Jahre verfolge ich immer wieder die Idee einen kleinen, eigenen Synthesizer zu entwickeln - da ich aber weder Elektronikerin bin, noch die physikalischen Grundlagen exakt kenne, blieb das bisher nur ein Traum. Mit dem Teensy ist da allerdings eine Plattform entstanden, mit der ich sowas auch als Musikerin umsetzen kann. Ich habe viel in PHP gecodet und C++ kenne ich ja. Da komme ich wieder rein. Mit Mikrocontrollern hatte auch schon zu tun. Grundlagen sind da und das Spannende ist ja eben auch das Lösen von Problemen.
Den Teensy 4.1 (lange Version mit SD) habe ich via USB angeschlossen. Die IDE läuft tadellos. Die ersten Steps mit der Ansteuerung der LED konnte ich super gut nachvollziehen und funktioniert auch. Als nächstes wollte ich den WavPlayer ausprobieren. Der wird auch entsprechend kompiliert und hochgeladen. Im Monitor sehe ich, dass die WAVs abgespielt werden. Allerdings habe ich noch nicht den Audioshield installiert, weil ich noch auf bestellte Teile warte. Dennoch hätte ich zum Verständnis zwei Fragen:
- Pin 14 ist bei der langen Version S/PDIF-Out. Über das Board habe ich dort mal testweise eine Cinch-Verbindung angeschlossen, Masse auf GND gelegt. Das ganze ging dann in einen externen DA-Wandler. Im Code vom WavPlayer-Beispiel habe ich als Output SPDIF definiert. Er spielt die Wavs von der SD-Karte ab, aber ich höre nichts am Ausgang des Konverters. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
- Im zweiten Versuch habe ich versucht beim WavPlayer den Audiostream über USBOut auszugeben. Funktioniert sowas auch, er spielt die WAVs, das USB-Gerät sehe ich unter Win11. Aber wie genau läuft das denn? Wenn der Teensy die Daten über USB ausgibt, ist das doch für den Rechner ein Eingabegerät?! Ich habe dann auch versucht in der DAW den Teensy als ein Input anzugeben - geht auch, aber es blieb auch hier stumm.
Danke im Voraus, falls jemand da ein paar Ideen hat.
LG, Nika