Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Wo wir grade bei resamplen sind.... gitbs ne möglichkeit einen tape abschnitt zu verlängern ohne lift und drop?

mixmaster m schrieb:
Was meinst du damit genau ? Darüber recorden vielleicht...

naja angenommen ich hab jetzt live nen 2 take loop eingespielt. jamme dann auf der nächsten spur aber der loop hat 4 takte, dann fehlen mir ja oben 2. kann ich das jetzt ohne das ich alles unterbrechen muss irgendwie verdoppeln auf der anderen spur?

der OP-1 läuft bei mir als master in der ganzen kette. wenn ich jedes mal stop drücke um das band zu "editieren" dann halten auch alle anderen geräte natürlich an. das will ich aber nicht.

der op-1 MUSS aber master sein weil ich nur so das tempo ändern kann ohne das sich die loop punkte verschieben. mach ich ein anderes gerät zum master oder ändere ich das tempo via BPM (auch im OP-1) dann verrutschen die loop punkte leider.

Macht man das mit Tape speed bleiben die Punkte erhalten. So kann ich mein liveset von 100 bis 125 bpm variieren und alle loops bleiben im takt.

Ok, jetzt weiß ich, was du meinst... Das wird wohl schwierig. Es sei denn, du spielst erst den kurzen Loop und kopierst in der Zwischenzeit den Rest eins weiter, um den 3. und 4. Takt zu füllen. Das dann treffsicher hinzukriegen, ist sone Sache. Muß ich mal zuhause ausprobieren, ich habe allerdings meine Bedenken. :|

Sonst mußt du das wohl mit Hilfe der Sequenzer hinbiegen...

mixmaster m schrieb:
Ok, jetzt weiß ich, was du meinst... Das wird wohl schwierig. Es sei denn, du spielst erst den kurzen Loop und kopierst in der Zwischenzeit den Rest eins weiter, um den 3. und 4. Takt zu füllen. Das dann treffsicher hinzukriegen, ist sone Sache. Muß ich mal zuhause ausprobieren, ich habe allerdings meine Bedenken. :|

Sonst mußt du das wohl mit Hilfe der Sequenzer hinbiegen...

hm verdammt sowas dacht ich mir schon. ich hab das bisschen geübt und probiert ist aber echt ne wackelige angelegenheit. wären die seuqnzer mit dem tape gekoppelt wäre das schon ne einfachere sache... naja notfalls lass ich es und der op-1 bleibt daheim.

Die Sequenzer laufen aber schon synchron mit dem Tape, wenn du rec drückst, dann den Sequenzer über das Keyboard startest und sync beim Metronom Dingens eingestellt hast, müßte das easy klappen. 8) Jedenfalls in der Theorie :school:

Ansonsten viel Erfolg beim Gig, mach doch nen Mitschnitt ! :phat:

mixmaster m schrieb:
Die Sequenzer laufen aber schon synchron mit dem Tape, wenn du rec drückst, dann den Sequenzer über das Keyboard startest und sync beim Metronom Dingens eingestellt hast, müßte das easy klappen. 8) Jedenfalls in der Theorie :school:

Ansonsten viel Erfolg beim Gig, mach doch nen Mitschnitt ! :phat:

Ja das war falsch ausgedrückt von mir. Klar laufen sie synchron aber ich meinte das sie auch start und stop vom tape annehmen wäre geil. so könnte ich den Sequenzer auf hold stellen und bei play startet alles sychron ein. wenn ich jetzt die taste nicht rechtzeitig gedrückt habe rennt der sequenzer ausser takt. In ner Live Situation kann sowas nerven.
Ich schau mal vielleicht Bounce ich einfach 4 x 6 minuten loops auf die tapes. dann hätte ich loop material von 36 minuten zur verfügung. gemischt mit ableton und dem AR könnte das für ne Stunde + reichen. Aber ist halt nicht das gleiche als wenn eben Live geloopt wird. Will ja nicht nur Playback spielen ;-)

Joa mal schauen. Hab zurzeit keinen Rekorder und wills nicht riskieren mit dem Laptop aufzunehmen :D Trotz SSD Platte drinen.

Es ist zwar etwas kurzfristig, aber ist der OP-1 eigentlich 100% midifähig? Also das ich ihn als Controller verwenden kann is mir klar, aber gehts auch andersrum? Kann ich einen Controller verwenden um auf den OP-1 zuzugreifen?

Gibts da ne Miditabelle? Hab da grad so ne geile Idee was ich mit dem Numark Orbit da alles anstellen könnte :waaas:

Daß der sich CC mäßig ansteuern läßt, bezweifle ich mal. Komisch, obwohl er andere Synths und DAW's kontrollieren kann, steht im Manual nichts über das Gegenteil. Vielleicht den MIDI LFO noch, da stehen ja die CC sogar dran. Ansonsten nur die Synths und Sampler über externes MidiKeyboard. Ich benutz ihn immer nur alleine für sich, oder ich nehme Sounds vom OP-1 extern auf...

mixmaster m schrieb:
Daß der sich CC mäßig ansteuern läßt, bezweifle ich mal. Komisch, obwohl er andere Synths und DAW's kontrollieren kann, steht im Manual nichts über das Gegenteil. Vielleicht den MIDI LFO noch, da stehen ja die CC sogar dran. Ansonsten nur die Synths und Sampler über externes MidiKeyboard. Ich benutz ihn immer nur alleine für sich, oder ich nehme Sounds vom OP-1 extern auf...

Hm sowas hab ich vermutet. Ich probier einfach nachher mal rum. Wenns geht schreib ich ein Tempalte für den Orbit. Wird ne lange Nacht heute... morgen Gig und noch nix funktioniert oder ist fertig -_-
Früher war alles irgendwie einfacher. Gerät anschalten und läuft.

Ja, kann ich mir vorstellen. Ich denke gerade auch über meinen Liveact nach. Welche Instrumente ich mitnehme, was ich wie synchronisiere oder loope. So spontan rumjammen ist das eine, aber dabei noch Leute unterhalten das andere. Ich hab auch Lust den OP-1 da miteinzubinden, vielleicht sollte ich mir son Kenton holen. Naja, ich drück dir die Daumen :tralala:

mixmaster m schrieb:
Ja, kann ich mir vorstellen. Ich denke gerade auch über meinen Liveact nach. Welche Instrumente ich mitnehme, was ich wie synchronisiere oder loope. So spontan rumjammen ist das eine, aber dabei noch Leute unterhalten das andere. Ich hab auch Lust den OP-1 da miteinzubinden, vielleicht sollte ich mir son Kenton holen. Naja, ich drück dir die Daumen :tralala:

Danke :) Gleichfalls. Den Kenton kann ich dir nicht empfehlen. Nicht weil es nicht geht sondern weil es 130 € kostet und du nur genau EIN Gerät anschließen kannst... kauft man für 70 € mehr ein iConnectivity4+ kann man einen USB Hub dranhämngen und dann fast unbegrenz USB MIidi Geräte anschlißen. Wenn du aber nur den OP-1 hast dann reicht das natürlich. Falls du den Kenton brauchst. Ich verkauf meinen wenn das iConnect hier ist :D

Tja ärgerlich anstatt das sie das OS Update vorantreiben haben die noch mal 3 neue PocketOperatoren gebaut.... kotzt mich ehrlich gesagt bisschen an.... Wartest monatelang das was kommt und dann tut sich: GAR NIX! :stop: :shock:

Aussage am NAMM-Stand war, dass das Update wohl "this Spring" kommen soll. Habe ich bei einem Youtube Video gelesen oder gehört. Was das Update beinhaltet wurde von TE nicht näher angegeben.

Gruß

El Miguel

El Miguel schrieb:
Aussage am NAMM-Stand war, dass das Update wohl "this Spring" kommen soll. Habe ich bei einem Youtube Video gelesen oder gehört. Was das Update beinhaltet wurde von TE nicht näher angegeben.
Das wäre natürlich geil :)
Ich schau mal ob ich was auf YT finde.

NA ich bin mal gespannt ....

Mal ne andere Frage. Hat jemand ne Idee wie ich am besten eine Note halten kann? Sustain pedal kann ich ja keins Anschließen. Ist mir vorhin aufgefallen als ich was gemacht hab und die Note halten wollte.

Einziger Workaround der mir jetzt eingefallen ist wäre im Endless Seq die Note setzen und dann den Rest des Taktes mit Tie auffüllen so lang wie möglich das es nicht ständig neu Triggert aber anders gehts nicht oder?

hab schon überlegt evtl auch einfach vom Moog oder MN per Latch ne Note rüber zu schicken. Ist halt auch dumm weil man dann dauernd den Midikanal ändern muss.

Noch jemand ne Idee?
Gibts sowas wie ein Sustain Pedal Anschluß der Midi ausgibt?

weinglas schrieb:

ALTER SCHWEDE!!! :shock:
Ich mein das Qualität ihren Preis hat ok, aber 130 bzw 170 € für son Konverter? :waaas:
Scheiße ne ey dann lieber ohne.... :roll:

Naja mal sehen wie ich das alles hinkriege. Der OP-1 soll in Zukunft nur noch der einzige Synthi für Live Gigs sein. Ich hab das ewig geschleppe so satt und auch dass das Material so geschunden wird. Ich mein da wird geraucht und getrunken und da will ich nicht unbedingt mein Sub 37 dabei haben. Auch wenn das natürlich im Club echt geil fetzt.

Aber der OP-1 kann auch richtig dreckig dicke Bässe. Hab ich letztes mal gemerkt. Das hat echt übel tief gewuppert alles :phat:
Wenn ich den Sub 37 weglasse hab ich auch endlich mein Liveact der in die (Laptop)tasche passt zusammen.

Aira MX-1, OP-1, RYTM, MacBook 13" mit Ableton drauf. Fertig is der Lack :nihao:

Ich hoffe sehr dass die sich paar wertvolle nützliche Neuerungen für das OP-1 Update ausgedacht haben. Bin sogar am überlegen nen 2. zu kaufen.

ach hab grad wieder einen neuen alten bug entdeckt.

wenn man den Op-1 als slave laufen lässt und dann was auf das tape aufnehmen will dann tut er das zwar, aber man sieht danach die aufnahme nicht bzw hat keinen zugriff mehr. sie ist zu hören, aber kein blauer balken ist da. mann kann sie auch nicht liften oder sonst was. man muss das komplette tape löschen wenn man diese aufnahme wieder weg haben will.

ich hab das schon mal vor ewigkeiten festgestellt und dann wieder vergessen.
wollte grad was aufnehmen und da kams dann wieder.

Du kannst aber auch über die unsichtbare Aufnahme nichts aufnehmen und danach dann löschen. Müßte eigentlich gehen, oder?
Guck mir gleich mal deinen Gig an. Bin ja mal gespannt. Und sag mal Bescheid, wenn dein iConnect kommt, vielleicht kauf ich dir das Kenton ab.

mixmaster m schrieb:
Du kannst aber auch über die unsichtbare Aufnahme nichts aufnehmen und danach dann löschen. Müßte eigentlich gehen, oder?

Und sag mal Bescheid, wenn dein iConnect kommt, vielleicht kauf ich dir das Kenton ab.

ne geht zwar, aber nach dem lift ist die aufnahme immer noch da. nur das neue material ist dann weg.
man muss das tape also zwingend löschen wenn man das wieder weg haben will. darum war ich damals auch so angepisst weil ich mir so ne aufnahme versaut hab ^^

das iconnect hab ich wieder zurück gesendet. im großen und ganzen hat nicht geklappt was ich machen wollte.... :? bis jetzt is der kenton doch immer noch die beste lösung irgendwie :eek:

Ok, das hört sich ja blöd an. Hab auch davon gehört, daß man den OP-1 nur als Master betreiben sollte. Nun denn.

War zwar nur ein Fetzen vom Auftrritt, aber es war bestimmt ne schöne Schau in der Graffitilounge :invader2:

Hallo Op-1 User:)

Ich habe ein Problem beim bouncen von Tracks über den Sampler.
Ich lifte mit Shift 2 Takte. Setze diese in den Sampler ein.
Dort kann ich diese 2 Takte korrekt abspielen.
Im Sampler lifte ich erneut das Sample und setze es wieder im Tape ein.
Am Anfang ist jetzt ein lautes Artefakt Rauschen zu hören.
Und nur noch ca 1 1/2Takte werden danach korrekt abgespielt.

Mache ich da noch irgendwo einen Fehler?

Habe schon Firmware neu eingespielt und mal die Festplatte formatiert.
Leider ohne Erfolg.

mooooguser schrieb:
Hallo Op-1 User:)

Ich habe ein Problem beim bouncen von Tracks über den Sampler.
Ich lifte mit Shift 2 Takte. Setze diese in den Sampler ein.
Dort kann ich diese 2 Takte korrekt abspielen.
Im Sampler lifte ich erneut das Sample und setze es wieder im Tape ein.
Am Anfang ist jetzt ein lautes Artefakt Rauschen zu hören.
Und nur noch ca 1 1/2Takte werden danach korrekt abgespielt.

Mache ich da noch irgendwo einen Fehler?

Habe schon Firmware neu eingespielt und mal die Festplatte formatiert.
Leider ohne Erfolg.

Ist kein Fehler. Das Rauschen am Anfang sind die Metadaten (Header) des Samples (Loop-Punkte, Hüllkurven-, FX-, LFO-Parameter, etc). Wenn du nur Audio wieder auf Tape haben willst, kannst du es einfach wieder recorden.

motone schrieb:
Ist kein Fehler. Das Rauschen am Anfang sind die Metadaten (Header) des Samples (Loop-Punkte, Hüllkurven-, FX-, LFO-Parameter, etc). Wenn du nur Audio wieder auf Tape haben willst, kannst du es einfach wieder recorden.

hmm komisch. ich bin der meinung das ich schon samples aus dem sampler auf das tape gedropped hab ohne das da was rauscht?

Chris van Oz schrieb:
hmm komisch. ich bin der meinung das ich schon samples aus dem sampler auf das tape gedropped hab ohne das da was rauscht?

Nee, das muss von Tape in Sampler gewesen sein. Weiss aber auch nicht, wozu das Droppen von Presets aufs Tape gut sein soll, womöglich für Backup oder so.

News

Zurück
Oben