Nochmal kurz eine Konkretisierung zu dem Encoder-Raster-Thema:
Das tritt bei allem Menüs auf. Und zwar wechselt es von einem zum nächsten Menüpunkt erst nach dem vierten Rasterpunkt.
Das nervige ist, dass man nie weiß, wo genau man in der Zählung der Punkte genau steht. Sprich, wenn man neu in ein Menü kommt, wechselt es mal direkt beim nächsten "klacken", mal muss es 4 mal "klacken" damit man zum nächsten Menüpunkt springt.
Dreh ich aber schneller, überspring ich meist einige Punkte, so dass das durchscrollen von einer Engine zur nächsten, oder von einem Preset zum nächsten eine ziemliche Fummelei ist.
Ich hab hier einige Instrumente von zB Yamaha oder Sequential hier stehen und da springt es, wie erwartet, mit einem Rasterpunkt auch zum nächsten Menüpunkt.
Bei Verändern von Zahlenwerten am OP1F ist dagegen mehr oder weniger logischerweise ein Rasterpunkt auch +1 oder -1. Also alles super und wie erwartet.
Nun ja, ich wollte das nur mal so beschreiben, weil ich das ganze Gerät ansonsten superdurchdacht finde, und gerade die Usability und die Gestaltung der Hardware oder auch Menüs unglaublich gut ist. Daher wundere ich mich, dass man dabei so ein abweichende Verhalten vom Standard gewählt hat.