technische Frage zu mixern

MvKeinen

|||||||||
Hi,

Ich würde gern wissen wie das läuft bei Mixern mit >2 Kanälen. Wird erst Kanal 1 und 2 addiert und dann das Ergebnis mit Kanal 3 addiert oder werden alle 3 Kanäle irgendwie in einem Rutsch addiert?

mal blöd gefragt: würde das in der Praxis einen Unterschied machen?

Das kommt darauf an, wie schnell addiert wird.
Und ob die Addition in einem Rutsch genauso schnell ist, wie eine einfache.

Die Frage gilt digitalen Mixern?
Ich vermute mal, das der aktueller Wert Kanal 1 + aktueller Wert Kanal 2 u.sw. addiert wird.

Ich vermute, hingegen, dass alle Kanäle gleichzeitig addiert werden, weil das Ergebnis sonst verfälscht werden könnte.

mal blöd gefragt: würde das in der Praxis einen Unterschied machen?
Ja. Bei digitaler Berechnung, wird bei einem Überlauf automatisch "überschlagen". Fängt man mit dem ersten Kanal an, addiert Kanal 2, addiert Kanal 3 usw. wird durch jede Überschlagung das Gewicht der vorherigen Berechnungen verringert. Das hat zur Folge, dass Kanal 1 in der Summe der leiseste und undeutlichste ist.

Beispiel (der Einfachheit halber mit 8 Bit):
Kanal 1: Wert 150
Kanal 2: Wert 200
Kanal 3: Wert 100
Kanal 4: Wert 180

Kanal 1 plus Kanal zwei = 150 + 200 = 350, Überschlag = 350 - 256 = 44
Ergebnis aus 1 und 2 plus Kanal 3 = 44 + 100 = 144
Ergebnis aus 1, 2 und 3 plus Kanal 4 = 144 + 180 = 324, Überschlag = 324 - 256 = 68

Alle Kanäle gleichzeitig = 150 + 200 + 100 + 180 = 630, Überschlag = 630 - 2 x 256 = 630 - 512 = 118

Zuletzt bearbeitet:
Von Reaktor core kenn ich das cascaded mixing, also (((1+2)+3)+4) usw.

Es geht aber um analog und die Frage wie weit man das kaskadierte mixen treiben kann ohne dass das Rauschen der Bauteile zu stark wird. Ich dachte immer im Modular muss man sich da keine Sorgen machen wegen dem hohen Pegel und Rauschabstand, allerdings beim Vergleich von Happy Nerding 3xMIA als 6 Kanal Mixer in der Einstellung (1+2)+(3+4)+(5+6) und dem Lowgain Submix6 mit (1+2+3)+(4+5+6) gibt es einen hörbaren Unterschied vor allem wenn man osc Wellenformen mischt. Der Submix klingt, sagen wir, brillianter, was sich darin äußert, dass der Filter danach irgendwie besser klingt. Ich hab aber nur meine Ohren um das zu testen.

Es geht aber um analog
Bei analogen Mixern geht sowieso immer alles gleichzeitig, da bei diesen keine mathematische Addition stattfindet, sondern ein gleichwertiges (paralleles) Routing aller Kanäle.

Bei Modularsystemen ist das natürlich wieder etwas anderes, da die Geräte seriell miteinander verbunden werden und sich das Rauschen nacheinander tatsächlich Summiert. Haut man zehn Verstärker hintereinander in den Signalpfad, wird man auch viel Rauschen erhalten.

[...] beim Vergleich von Happy Nerding 3xMIA als 6 Kanal Mixer in der Einstellung (1+2)+(3+4)+(5+6) und dem Lowgain Submix6 mit (1+2+3)+(4+5+6) gibt es einen hörbaren Unterschied vor allem wenn man osc Wellenformen mischt. Der Submix klingt, sagen wir, brillianter, was sich darin äußert, dass der Filter danach irgendwie besser klingt. [...]

wie schon oben geschrieben bringt jede Mixstufe (= in der Regel OpAmp) Rauschen mit in Signal, im ersten Fall hast du mehr Verstärker drin.

Einfache (analoge) Modular-Mixer summieren immer alle Signale gleichzeitig, hier ein Beispiel mit Schaltbild:

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem gute Info in #7
:)

wenns denn stimmt lol
Es kommt natürlich immer darauf an, mit wie viel Bit digitale Mixer intern tatsächlich rechnen.

Ich vermute, hingegen, dass alle Kanäle gleichzeitig addiert werden, weil das Ergebnis sonst verfälscht werden könnte.

Ja. Bei digitaler Berechnung, wird bei einem Überlauf automatisch "überschlagen". Fängt man mit dem ersten Kanal an, addiert Kanal 2, addiert Kanal 3 usw. wird durch jede Überschlagung das Gewicht der vorherigen Berechnungen verringert. Das hat zur Folge, dass Kanal 1 in der Summe der leiseste und undeutlichste ist.

Beispiel (der Einfachheit halber mit 8 Bit):
Kanal 1: Wert 150
Kanal 2: Wert 200
Kanal 3: Wert 100
Kanal 4: Wert 180

Kanal 1 plus Kanal zwei = 150 + 200 = 350, Überschlag = 350 - 256 = 44
Ergebnis aus 1 und 2 plus Kanal 3 = 44 + 100 = 144
Ergebnis aus 1, 2 und 3 plus Kanal 4 = 144 + 180 = 324, Überschlag = 324 - 256 = 68

Alle Kanäle gleichzeitig = 150 + 200 + 100 + 180 = 630, Überschlag = 630 - 2 x 256 = 630 - 512 = 118
lol

News

Zurück
Oben