Ich gib hier auch mal als treuer weil stolzer Technics MKII Besitzer meinen Senf dazu ...
Das Technics im Plattenspielersegment das Maß aller Dinge ist , kann eigentlich keiner bestreiten ...
Klar es gibt mittlerweile Plattenspieler die weitaus bessere technische Werte aufbieten können, jedoch weiß ich nicht woran es liegt aber an Technics fühle ich mich persönlich am wohlsten...
Ich hab zwar bisher nur die Vestax PDX2000 Mk2
http://www.elevator.de/product_info....html/XTCsid/887bc02127ce350ab9c7f591806beee8 , Reloop 3000 & den Stanton (ich weiß nich mehr welche Baureihe ) auflegen dürfen... und muss sagen , dass einzig der Vestax von der Performance klarging.
Dort fand ich aber die Rillen an der Seite der Plattenteller mehr als gewöhnungsbedürftig & auch die Dicke des Plattentellers war störend.
Vom Laufverhalten fand ich ihn aber okay...
Trotzdem kann ich jedenm nur raten sich , soweit er auflegen lernen möchte, direkt in die Technics zu investieren.
Ich habe es nämlich über 5Jahre bei einigen meiner Kumpels beobachten können, dass das "Auflegen-lernen" mehr Quälerei als Spass war, weil sie sich erstmal reloops gekauft haben.
Da hats dann auch nen Jahr oder mehr gedauert bis da mal nen angenehm hörbarer übergang zu vermelden war.
Ich habs (wie auch nen anderer kumpel von mir der sich direkt technics geholt hat) innerhalb kürzester zeit (ungelogen 1monat maximal) gelernt...
Was auch zu beobachten war... Kumpels die Reloops zuhause stehen hatten und dann bei mir aufgelegt haben, waren nur am nachjustieren... obwohl es ihnen bewusst war, dass sie gerade an technics stehen.
die haben dann auch zugegeben das sies sich wohl so sehr angewöhnt haben direkt zum pitchfader zu greifen (und dann meist ne gesyncte platte wieder rausbasteln) weil sie zuhause die reloops stehen haben... und der move für sie gang & gebe ist.
Wie gesagt... ich bereue meine 1000 euro investition nicht... wenn der mix nich passt, weiß ich das es hundertprozentig an meiner unfähigkeit liegt und keine ausreden bei der hardware (gleichlaufschwankungen blabla) zu suchen sind.
Zu dem Thema HipHop , Serato & realness:
Also es wird bald gang und gebe sein das im hiphop bereich die serato scratch&co user zur norm werden.
Leider find ich das video grad nich...aber habe vor kurzem nen interview gesehen wo Dj Premier (Primo) bekundet hat, das er seine platten digitalisiert & mit Serato auflegt.
Und wer bewandert ist... realer als Primo kann man nich sein (zu dem "in Blackmusic discotheken" kommentar) .
In dem Fall denke ich aber auch, das gerade die eher seriöseren Dj's wie Primo es bevorzugen ihre Plattensammlung zu digitalisieren weil so zu schonen ..
denn gerade die sind nicht so dem hypes verfallen und haben grösstenteils klassiker im case die ihren wert haben.
Jetzt zu der eigentlichen Technics Meldung:
Ich gehe schwer davon aus das die Meldung keine Ente ist!
Wer die elektronische Musikszene etwas intensiver beobachtet kriegt mit das die Vinylverkäufe rapide zurückgegangen sind... große Vertriebe , Labels & Plattenläden reihenweise konkurs anmelden .
Der Vinylverkauf is nur noch für Werbung da.
Und für Idealisten (da gehöre ich auh zu
)
Es rentiert sich einfach nicht mehr.
Es ärgert mich natürlich tierisch...denn für mich isses immer noch wichtig was physikalisches in der hand zu halten... auch der ganze lifestyle...in nen plattenladen zu gehen , kontakt zu bgleichgesinnten zu haben , nen limitierte auflage etc etc
download macht sowas kaputt.
ich finde auch das es für nen künstler sehr wichtig ist sein werk sehen zu können.
In den Händen halten zu können.
Jedenfalls hab ich die Technics-Meldung über die Seite des De:Bug Magazins mitgekriegt.
Und deren Kontakte sowie Kompetenz ist denen nicht abzusprechen.
Dort heisst es laut Panasonic " It is a sad day today but due to low sales globally in analogue turntables a decision to stop production has been made on Technics Turntables. For Australia this means we will receive our last shipment in March."
Nachzulesen hier:
http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3659.html