fanwander
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Auch im "Solo"-modus? Wenn nein, dann hat Dir jemand alte Chips angedreht.Bei meinem Logan habe ich die BBDs auch getauscht. Das Rauschen und Spratzeln blieb
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Auch im "Solo"-modus? Wenn nein, dann hat Dir jemand alte Chips angedreht.Bei meinem Logan habe ich die BBDs auch getauscht. Das Rauschen und Spratzeln blieb
Da war kein Unterschied zwischen den Registrierungen. Die Chips kamen von http://wutierson.com/en/home/partsAuch im "Solo"-modus? Wenn nein, dann hat Dir jemand alte Chips angedreht.
Es rauscht ein bisschen, aber nicht so stark dass es nicht mehr spielbar ist oder der Grundklang des Juno 60 überblenden würde. Mich stört es jedenfalls nicht so und ist Teil des Klanges des Junos.
Um auf die Thematik noch ein bisschen weiter zu gehen, und ohne das TC Electronic June 60 schwarz malen zu wollen, gibt es noch eine andere DIY Alternative die DEUTLICH besser als die Behringer Technologie klingt. Sie kommt von Alpes Machines und jawohl, auch sie benötigt MN3009 BBD's...
Vom Preis her ein bisschen teurer als TC Electronic June 60, und da es sich um eine DIY Lösung handelt, ist auch noch ein bisschen löten und zusammenbauen damit verbunden.
Gar nicht so eine kleine Kiste. Und leer ist sie auch nicht...definitiv nicht.
Hier schon mal eine kleine Audio Demo:
https://www.youtube.com/watch?v=LND-kSSQDPg
Und hier noch das Link zur Website von Alpes Machines One O Six:
https://www.alpesmachines.net/index.php/analogue-chorus/one-o-six-chorus
Weder das eine noch das andere. Der Speed ist viel zu schnell und Depth zu niedrig.Wenn ich es richtig verstehe ist das ein Juno-106 Chorus. Kein Juno 6/60 Chorus. Bin der Meinung die unterscheiden sich durchaus.
Edit: Wie seht ihr das?
Originalmit dem Oszi alle verdächtigen Punte abgetastet, bis ich den LFO Block gefunden hab, der um einen TL064 herum aufgebaut ist. Es sind zwei unabhängige Schmitt Trigger - Integrator- Oszillatoren bei denen einer doppelt so schnell schwingt als der andere, also bin ich hergegangen und hab die auch frequenzbestimmenden Keramik- SMD Kondensatoren mit 100nF (C61 und der dritte in der oberen Reihe nach den zwei Widerständen im Kästchen "AA" beim Elko C68)durch große bedrahtete mit 220nF ersetzt und Bang!!!, bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.
Das Teil ist jetzt deutlich näher am Juno als vorher wegen zwei popligen 220n Folienkondensatoren, fragwürdig warum TC- Electronic da nicht selbst draufgekommen ist, Meine Herrn Gesangsverein!
Aber die absolute Bankrotterklärung für das Entwicklerteam.
War zumindest so billich,dass die meisten das nicht stören wird. Ein kleines Stück Schrott mehr oder weniger für die Ozeane macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Also selbst 36€ sind für mich immer noch 36€, da mache ich mich doch vorher schlau, ob das was taugt. Klar, wenn man das Geld hat und für einige Tausend € was kauft, dann wäre das Teil für denjenigen ein Mitnahmeartikel aber ich finde das immer noch viel Geld.
Wenn man es kauft, es einem gefällt und man es benutzt, ist es nicht weniger wert, als ein Pedal, welches das zehnfache kostet.
Mir gefällt allerdings die Idee mit dem 3007er noch besser, weil einfach weil BBDs mit der höheren Taktung auch deutlich weniger Rauschen produzieren.
Sie hat auf jeden Fall eine höhere Bandbreite. Die Fehler beim Übertragen der Ladung sollten aber grösser sein. Vermutlich ist das Rauschspektrum ein anderes. Der Washburn SCX7 hat evtl. knapper abgestimmte Anti-Aliasing Filter und ein wenig Schmutz dort oben klingt dann "etwas crisper"? Ich denke mal, eine solche Schaltung ab Datenblatt zu bauen und zum Laufen zu bekommen ist das eine, das andere ist dann, die freien Parameter so zu wählen, dass es gut klingt. Oder man hat einfach Glück und die Werte aus der E12 Reihe, eher zufällig gewählt, klingen.Ist eine hoch getaktete, 'lange' BBD-line per se rauschärmer als eine niedrig getaktete, 'kurze' BBD-line?
In der Theorie sollte die höher getaktete ein breiteres Nutz-Spekturm haben, was dazu führt, dass das wahrgenommene Rauschen sich in einem schmäleren (höheren) Band bewegt. Ich erfind mal Werte: was man bei einem Chorus wirklich als Rauschen hört, läuft irgendwo zwischen 3kHz und 10kHz. Über 10kHz würde ich englisch als "hiss" bezeichnen (das deutsche "Zischen" ist da nicht üblich). Wenn jetzt bereits unter 10kHz Nutzsignal existiert, dann nimmt man Rauschen dort aus Gründen der Verdeckung nicht wahr.Aloha .-)
Etwas OT:
Ist das tatsächlich so? Ich habe hier gerade einen Boss CE-2 (MN3007 = 1024) und einen Washburn SCX7 (MN3009 = 256), die klingen beide von der Verstimmung her ziemlich gleich und auch vom Rauschen her ist es das selbe... Wobei mir der Washburn in den Höhen etwas crisper erscheint....
Ist eine hoch getaktete, 'lange' BBD-line per se rauschärmer als eine niedrig getaktete, 'kurze' BBD-line?
Der Bonedo-Artikel (besonders anhand der Klangbeispiele) bezieht sich auf E-Gitarren. Ein Juno-Chorus ist nicht unbedingt die Zielgruppe für Gitarristen. June-60 + Synthie kommt nicht gut an. Dieses Beispiel überzeugt mich ein kleines bißchen:So unterschiedlich können Meinungen/Testurteile sein: