TB303 Accent

Denke auch das die xox und baseline gute alternativen sind, mit denen man auch sehr Glücklich werden kann, grad was die Bedienung angeht im Vergleich zum Original. Sie klingen evtl. nicht 100% "Spot on", aber ich finde man muss schon ein echter Kenner sein um die klanglich auseinanderhalten zu können. Und für den Preis einer echten 303 bekommt man wahrscheinlich eine Baseline und eine Xox.
Hatte beide mal nebeneinander stehen, eine gut aufgebaute Xox neben der Baseline III. Während die Xox schön zwitschert und pfeift ist die Baseline im Bassbereich kräftiger, ergänzen sich also recht gut.


das hab ich nochmal bei youtube gefunden



Da kann ich die TB303 und die Xox kaum auseinanderhalten. Die anderen beiden Kandidaten klingen da schon merklich anders
 
Niemand erkennt beim Pepsitest "die" echte 303

Ja, das stimmt soweit schon. Das Problem ist doch, dass man oft einfach nur da sitzt, nur ne 808 und ne 303 laufen hat. Gerade wenn man richtig auf Oldschool Acid steht. Oder mit ner 707 wenn's alter Acidhouse wird... Und da kann man machen was man will, das klingt das nicht so... Da ist nah dran immer noch zu weit weg. Wenn ich jetzt Hardfloor-ähnlichen Sound mache, wo auch gern mal verzerrt wird, dann mag das noch einigermaßen funktionieren... Und wenn man die 303 "richtig" liebt, dann sind die Clones nicht die Erfüllung... Der Zuhörer merkt das vielleicht nicht, aber der, der mit den Geräten arbeitet bestimmt. Vor allem wenn man die 303 mal unter den Fintern hatte.

Das mag alles auch ne Glaubensfrage sein, aber zu meiner Acid-Phase gings nach ner Weile nur noch mit den Originalen. Und ich hatte davor auch ne Menge durch. Deep Base 9, MS 404, Bass-Station 1, noch so ein MAM-Teil... Gut, das waren noch keine richtigen Clones (wollten das aber gerne sein). Ne Xoxbox oder ne TT 303 ist da schon weiter, schon wegen der Sequenzer, gabs aber anfänglich noch nicht.

Am Ende hatte ich ne alte Xox aus dem Xoxshop, ne TB-3 und ne Acidlab Bassline... Alles nett, alles brauchbar, aber trotzdem keine 303. Und mit den Drummies war's das gleiche. Erst alles mit ner MPC gemacht, aber dann mussten es eben die "echten" sein.

Und ich weiß wirklich nicht was man für Probleme bei der Programmierung einer TB-303 haben kann. Wenn man das ne Woche lang regelmäßig gemacht hat, geht das doch in Fleisch und Blut über...
 
Den einen ist es egal weil der endverbraucher im mix nix raushört ob da gerade ein kamm geblasen wird oder ein 303clone , der preisfuchs ist froh wenn er nen clone für schmales geld bekommt, der nächste huldigt die symbole seiner vergangenen jugend, andere stehen auf traditionelle techno-authenz und für ganz spezielle ist es eine sammeltechnische wertanlage und cooles statussymbol.
Dann gibt es da noch die antis die lieber an einem polyphonen dickschiff rumdrehen oder mit modularen die zwei oszis oder mehr drinhaben soundtüfteln, weil mit 100 000x mehr möglichkeiten kann man echt modern sein und nicht so oldskool unterwegs mit ner plastikkiste mit nur einem preset-ton drin.^^

Oder doch lieber mit nerdbart, holzfällerhemd, hochwasserjeans und max for livestyle auf dem apple ?

Knallhart^^ finde ich auch die ganz biederen freaks, die meinen Acid-deschno-ummz wäre ja auch keine musik, darauf kann kein vernunftsbegabter mensch tanzen, besonders ich nicht, war auch nie im club, kenn das nur aus den RTL2 reportagen, dehalb ist die 303 auch ne überteuerte plastikdose für dumme die keine ahnung von echter handgemachter musik haben. ummz.

Was es nicht alles gibt wenn welten aufeinander prallen, die kiste polarisiert zweifelslos und am ende ist es eine reine frage des individuellen geschmacks oder stil.

Bei interesse einfach mal nen clone kaufen damit man mal anfangen kann diese techno-logische mystik zu erforschen um es ggfl zu entzaubern oder gar doch zum überzeugten orginal-guru werden. Wie die tauben auf dem dach, die machen auch immer:
guru guru ^^



guten tag
 
Hey danke für all die Infos.
Ja ich schau das ich eine bekomme.
Hab im Musikladen es nicht glei geschafft was sinnvolles rauszubekommen.
Und die originale ist in der Tat eigenartig zu programmieren. Das mit dem vorabhören , potitesten, batteriefach is echt nicht einfach wenn man das Teil
über Ebay holt :sad:
 
Cool dass Du es wagen willst! Wenn das Dein Sound ist, ist das die richtige Entscheidung. Aber mit Ebay musst Du wirklich sehr aufpassen. Mir wurden damals von 2 verschiedenen Verkäufern die selbe kaputte 303 angedreht...

Hab sie gesteigert, sie war kaputt.. Nach nem heftigen Streit hat sie der Typ zurückgenommen. Wieder eine gesteigert von einem anderen Verkäufer, kommt doch tatsächlich genau diese 303 wieder bei mir an...

Es hat sich herausgestellt, dass der erste Verkäufer die 303 auch wieder zurückgegeben hat. An jenen Verkäufer der mir das Teil ein zweites mal angedreht hat... Ich bin glücklicherweise wieder komplett aus der Sache rausgekommen, mein Verlust waren lediglich 2x Versandkosten für's Zurückschicken.

Was spricht gegen Probehören? Ausprobieren usw?....
 
Also ich jabe jetzt schnell durch geguckt, eine Antwort auf die Frage was genau Accent macht, habe ich nicht gefunden

Und vielleicht kann mir einer sagen wie genau Slide funktioniert.
 
Mit einer RE-303 wird mann wohl am nähesten dran sein. Vorausgesetzt man verwendet die richtigen Bauteile.
Der sequencer bietet auch einiges mehr als das Original.

https://shop.re-303.com/
 
Oder man nimmt eine Avalon. Klingt fantastisch, im Vergleich zum Original dank Suboszi ein Bassbomber, Stahlblechgehäuse und hat dann noch einen ausgefuchsten Sequenzer und Arp. Dazu noch die Filtercartridges um den Grundklang drastisch zu verändern. Die Avalon ist DIE 303MK2.
 


Zurück
Oben