Tapedeck an SPL MixdreamXP

Der Fab

Der Fab

|||||||||||
Moin!

Das MixdreamXP bietet mir zwei symmetrische Ausgangspärchen. Main Out soll direkt zurück an den Wandler,
an den Monitor Out würde ich gerne mein unsymmetrisches Tapedeck anschließen.

Kann ich das einfach so machen mit XLR auf Cinch?

IMG_1541.png

Also DI Box?

Diese sollte helfen, oder?

Ehrlichgesagt würde ich es einfach mal probieren, ob das Tape Deck übersteuert. Pegel am SPL muss aber auf gering eingestellt werden.

Wird beim XLR auf Cinch Kabel die dritte Ader einfach auf Masse gelegt? Also gehts nur um den Pegel oder? Reicht es da aus am Tape auszusteuern? Der Main out vom Mixdream soll mit vollem Pegel zurück an die DAW, beide Ausgänge sind da gekoppelt, also kann es gut mal sein, dass ich da mit vollem Pegel ans Tape gehe.

Geht da was kaputt?

Ciao @Der Fab
Wird beim XLR auf Cinch Kabel die dritte Ader einfach auf Masse gelegt? Also gehts nur um den Pegel oder? Reicht es da aus am Tape auszusteuern? Der Main out vom Mixdream soll mit vollem Pegel zurück an die DAW, beide Ausgänge sind da gekoppelt, also kann es gut mal sein, dass ich da mit vollem Pegel ans Tape gehe.

Geht da was kaputt?
kurz: ja, ja, ja, möglicherweise.

länger: ja, der mittlere Pin des XLR ist jener, welcher auf Masse geht. Pin1 = Masse, Pin2 = Signal, Pin3 = Invertiert
Consumerpegel sind tiefer, aber es sind nicht Grössenordnungen, sondern in Spannung ca. Faktor 2 peak to peak (-10dbV vs. +4dBu). Wenn Du den Main out voll aussteuerst, kann es sein, dass je nachdem, wie empfindlich der Eingang Deines Decks und wie dieser verschaltet ist, Du diesen schrottest. Mach mal einen Test, wo Du Dich von unten dem gewünschten Pegel des Mixdreams näherst, Gain am Tape nicht weit offen und genau abhörst, ob es zerrt. Wenns zerrt, dann wird das nix. Bleibt das ganze bei wenig Gain clean bis zum gewünschten Pegel des Mischers, solltest Du bedenkenlos das Gain am Deck aufziehen können, ohne dass Du den Eingang gefährdend überfährst. Ich nehme an, dass Du das Tape (weit) in die Sättigung überfahren willst, das ist schliesslich das Ziel von Tapeflair.

Gruss
claudio

P.S. XLR Belegung:
XLR-Belegung.png

Quelle: Wikipedia, CC

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal probieren.
Hab noch keine DI Box gefunden, die hier passt. Die meisten haben zwar un-/symmetrische Eingänge und Pad-Schalter, aber sind am Ausgang wieder XLR, also symmetrisch. Müsste eigtl auch gehen, Pegel wird ja abgesenkt?

ne, das mit der DI kannst Du Dir in diesem Fall sparen. Falls das Signal zu heiss kommt, baust Du Dir ein Kabel mit einem kleinen Spannungsteiler.

Edit: müsste man dann schnell ausrechnen. Kommt ja auch noch drauf an, wie das Pult symmetriert (balanced vs. impedance balanced). Möglicherweise hast Du eh nur -2dBu am Ausgang wenn das Pult echt symmetriert, weil Du ja das Invertsignal nach Masse schliesst.

Zuletzt bearbeitet:
Also DI Box?

Diese sollte helfen, oder?

Nein!

Das Gerät was Du benötigst nennt sich Differenzverstärker, soll heißen:

Hochpegeliger symmetrischer Tonstudio- (+4dBu) bzw. Rundfunkpegel (+6dBu) mit XLR-Verbinder an unsymmetrischen niederpegeligen Konsumenten-Eingang(-10dBV) mittels RCA-/Cinch-Anschlüssen.

Kaufhinweise:
1. Neu - Funk

2. Gebraucht - eBucht

Bin weder verwandt noch verschwägert.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben