Hätte ich gewusst, dass ich hier in einem Forum von radikalen Symmetrierungs-Hassern und orthodoxen DI-Feinden gelandet bin, hätte ich mich schon vor Jahren abgemeldet.
Nein, im Ernst: Ich finde die Idee, Probleme von der Ursache anzugehen, absolut vernünftig. Ich hege auch nicht den geringsten Zweifel, dass hier empfohlene Vorgehensweisen wie sternförmige Verkabelung oder Trennung von Audio-, Netz- und MIDI-Kabeln sinnvoll sind.
Selbst wenn ich es aktuell aber nicht optimal gelöst habe: Meine Verkabelung funktioniert, und zum ersten mal seit Jahren habe ich eine Audio-Arbeitsumgebung, die völlig ohne Knistern, Knacken, Brummen und Fiepen auskommt. Ich werde das nicht auseinanderreißen, um letztlich nur einen Stereokanal zu gewinnen sowie die Gewissheit, es jetzt völlig korrekt liegen zu haben.
Meine Hoffnung war es, irgendeinem windigen Händler 120 Tacken auf den Verkauftresen zu knallen und mit zwei hübschen Boxen nach Hause zu kommen, die mir die Desymmetrierung (danke für die begriffliche Klärung,
@E-mulanski!) ermöglichen. Mein Alptraum hingegen ist es, schon wieder alles neu zu verkabeln. Ich bin ein verdammter Musiker, kein verdammter Strippenzieher.
Und natürlich hast du zurecht durchschaut und extrem diskret durch die Blume darauf hingewiesen, dass mein Argument der Raumgröße vorgeschoben ist,
@fanwander. Mein Musikzimmer ist zwar in Personalunion auch noch mein Wohnzimmer und demenstsprechend quadratmeterbevorteilt, aber mit den 6-Meter-Kabeln deiner Verteiler käme ich wahrscheinlich knapp (aber tatsächlich nur knapp, so viel Neidgrundlage möchte ich trotzdem bieten
) hin. Selbst wenn nicht, fände sich sicher eine Lösung, wenn ich denn nur wollte. Ich will aber nicht, und das liegt weniger an fanatischer Beratungsresistenz oder an Abscheu vor Sternverkabelung, als vielmehr an der Tatsache, dass jetzt gerade alles funktioniert und ich absoluten Horror davor habe, alles wieder auseinanderzureißen, um nicht mehr zu gewinnen als einen Stereokanal und die Gewissheit, es jetzt völlig korrekt lieg... wie bitte? Habe ich schon gesagt?