A
Anonymous
Guest
bahnen schrieb:Ich kann eine ganze Reihe Sänger und Sängerinnen aufzählen, die nach klassischen Kriterien "nicht gut singen", Intonation Mist, Timing schlecht, Worte werden vernuschelt, geringer Stimmumfang, wenig Variation im Timbre.
Trotzdem gibt es darunter geniale Sänger, die gerade durch Unperfektheit ein Gefühl von Authentizität vermitteln können. Ist das nicht auch Talent?
Ist das in ersten linie nicht auch ein geschmacksfrage ?
Wenn ich mal spekulieren darf:
Zweifelslos sind die sänger/innen die du kennst musikalisch unterwegs, sie verbringen zeit mit der gesangsmateire, und haben sich ihren eigen stil dadurch erarbeite, indem sie sich mit der intonation intensiv auseinandersetzen bzw es mehrmals in der woche einfach tun und sich mit anderen klangfarben ( instrumente ) syncronisieren.. Ich denke die fähigkeiten sind auch mit den jahren gewachsen und gibt sicherheit. Talent ? Ja.. Zweifelslos.. Aber auch viel übung, und wenns nur die selbstsicherheit ist die man mit der zeit ausprägt um auf der bühne unaufgeregt emotional alles zu geben.
Das sind sachen die sicherlich jeder sänger schon einmal reflektiert hat, was übe ich, wo sind meine schwächen, wie kann ich besser werden ?
Und überhaupt, es ist doch auch klar das bands proben ? Selbst wenn alle bandmitglieder mit talent, was immer das auch sein soll, gesegnet sind... Sie proben, und proben und erarbeiten stücke und proben erneut, weil bestimmte abläufe automatisiert werden müssen, den das bietet die freiheit für improvisation und ausdruck.
Ich denke wir meinem am ende des tages alles das gleiche, da die übergänge fliessend sind.. und betrieben hier haarespalterei auf höchstem niveau, was ja auch spass macht.
Aber der satz: " wer üben muss , hat es nötig -weil kein talent vorhanden, menschen mit " natürlichem talent" haben es nicht nötig zu üben."
Diese aussage ist so dermassen absurd und hat mich dazu bewegt mal mein gedankenrad kreisen zu lassen und hier zu posten, weil ist ja nicht nur ein diskussionsforum, sondern auch ein meinungsforum.