Moogulator
Admin
https://www.sequencer.de/blog/tal-sample ... tion/23027
nicht übel, das Ding - klingt jedenfalls gut.
nicht übel, das Ding - klingt jedenfalls gut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
micromoog schrieb:Das denke ich mir, dass du diesbezüglich nicht aufgeklärt werden musst.
Es geht vielmehr um die Leute, welche einer ursprünglich 25000 DM Kiste einen zu großen "dream machine" Status verleihen und denken bei einem EII kommt automatisch hinten "Depeche Mode" raus!
Habe mal gehört, dass Daniel Miller von den Einstürzenden Neubauten ein Band voller Geräusche erhalten hatte und einige dieser Aufnahmen wurden dann mittels Synclavier (in Millers Studio) gesampelt und für das Album verwendet.micromoog schrieb:Aber viele markante Depeche Mode Sounds werden fälschlicherweise dem EII zugeordent, kommen aber aus dem Synclavier.
Technisch ja, aber das war so, daß Alan Wilder im Rahmen seiner Auktion 2011 auch seinen Emulator versteigert hat, auf dem noch seine DM-Sounds waren. Er wollte eigentlich nicht die DM-Samples damit freigeben. Vielleicht hat er das selbst nicht bedacht.stools schrieb:Bzgl. DM-Library ... es gibt doch die ganzen Alan Wilder Sounds, die kannste als Wav natürlich gleich in den TAL Sampler laden.
Genau davon sollten dann IMHO ein paar Demo-Sounds in eurer Library sein. Auch um zu zeigen, was der TAL Sampler so kann, und wie man das damit macht.stools schrieb:Zieht mal ein kurzes Attack-reiches Sample in den TAL Sampler. Wenn man dann noch die Höhen mit einem EQ ausgleicht (Hiss), die Saturation reindreht (Sat) etwas Hall+Predelay dazugibt und das Sample nicht zu lang ist klingt das schon erst mal nach Depeche Mode ... vor allem wenn man seine Küchengeräte oder sein Fahrrad sampelt
Ha ha, die alte Legende. Zu der Zeit waren beide Bands in den Hansa-Studios in Berlin, und beide Bands wurden von Gareth Jones produziert. Ich vermute, daß jede Menge Sounds aufgenommen wurden, und daß Gareth Jones bzgl. der Verwendung der Sounds dann nicht so genau zwischen seinen Projekten unterschieden hat.intercorni schrieb:Habe mal gehört, dass Daniel Miller von den Einstürzenden Neubauten ein Band voller Geräusche erhalten hatte und einige dieser Aufnahmen wurden dann mittels Synclavier (in Millers Studio) gesampelt und für das Album verwendet.
PySeq schrieb:, das seien ihre Klänge gewesen, hier. DM haben das immer
nox70 schrieb:PySeq schrieb:, das seien ihre Klänge gewesen, hier. DM haben das immer
Sorry, ist nun offtopic... aber weiß jemand was da ab 2:45 im Hintergrund für ein Song läuft? Latent hätte ich auf Peter Murphy getippt, aber dieser Song sagt mir nix... Danke im voraus, sollte jemand einen Tipp haben...
Ist auch nicht so, die Regelungen sind einheitlich.Stress Fortress schrieb:Dass ohne weitere Information weitergegebene Sounds in einem gebraucht verkauften Gerät irgendwie anders geschützt sein sollten, weil sie von einem prominenten Vorbesitzer stammen, kann ich nur schwer glauben.
Das ist nach Urheberrecht zu beurteilen. Die Samples sind ein urheberrechtlich geschütztes Werk. Wer was damit machen darf, bestimmt daher der Urheber.Stress Fortress schrieb:Da sehe ich einen klaren Unterschied zu einem kommerziellen Soundset. Da stellt sich doch die Frage, wer da die nötige Sorgfalt hat vermissen lassen. Wenn ich auf einem Synthesizer/Sampler ein kommerzielles Soundset drauflasse und den Käufer nicht darüber informiere und dieser dann in gutem Glauben die Sounds tauscht, dann ist der Rechteverletzer möglicherweise sogar der Vorbesitzer oder nicht?
Daher: Man hätte es besser regeln sollen, hat es nicht, und nun ist eine zweifelhafte Lage entstanden (die im Zweifel ein Gericht klären müßte).Thread Starter schrieb:I won one of the sample discs Alan Wilder from Depeche Mode was selling on the auction this weekend, containing 30 banks of samples from the MOTM and SOFAD tours.
Yes, it is illegal to copy and distribute these samples. tuttsftd schrieb:So wait, there are contractual terms to the original purchase of these? For instance, if I purchased them and decided it would be best to give them away freely thereafter, is that of an illegal nature at that point? Are there royalties involved if used?
The 20 winner's of the auctions all recieved an email where this was clearly stated.
inyoro schrieb:Actually I sold 5 copies on Ebay and then Alan himself sent an email complaining about that. Then I stopped selling them. After that, as you mentioned, Omega sent an email to all winners warning them. But again, I am really not sure if this illegal or not. I just stopped because of my respect to Alan himself.