Nee, schon klar, hybrid sagt noch nix über die Brauchbarkeit der Lösung, aber es gibt halt vermehrt Denkansätze in die Richtung, was ich recht fein finde. Mir persönlich wäre das unmittelbare "Angreifen" des Instruments eine schöne Entwicklung, aber ohne dass ich mir viel dazu merken muss (z.B. Mappings der BCR-2000-Regler auf verschiedene Synth-Parameter). Beim Korg hätte ich softwareseitig auch ein paar Wünsche offen, aber den Controller an sich finde ich schon ziemlich brauchbar (bezieht sich jetzt aber ausschließlich auf den "Programmierungsteil", ich spiele nicht darauf, das mache ich mit einer vernünftigen Tastatur).
Schöne Ideen sehe ich auch bei den Novation-Controllern, wo das Mapping in kleinen Displays angezeigt wird (hab aber keinen, ich weiß nicht, ob die Idee auch praxistauglich umgesetzt ist). Maschine (hab ich auch nicht) scheint ein cooles Werkzeug zu sein, da hätte ich aber insbesondere softwareseitig noch sehr viele Wünsche offen, Stichwort Hosting anderer VSTs..., beim Akai/Ableton Controller finde ich die Integration sehr gut gelungen, das ist schon fast Bedienen / Schrauben ohne Nachdenken, macht viel Spaß.
Andreas