Genau.. 90 Euro hat es nur mal ne Woche oder so gekostet, als Ausverkauf war. Der Einführungspreis lag bei 400 Euro und wie viel es dazwischen gekostet hat weiß ich nicht mehr. Ich habe es gebraucht für 200 Euro gekauft. So viel ist mir das Ding auch wert. Verarbeitung, Bedienung, Ausstattung und Sound sind tippy toppy. Tatsächlich deckt das Pedal sehr vieles sehr gut ab. Dennoch würde ich nur ungern auf andere Zerren verzichten wollen.
Was ich für mich festgestellt habe, ist dass mir Filter in Zerren besser gefallen als EQs.. Was rausnehmen ist in der Handhabung einfacher, als irgendwas hinzuzufügen.
Zur Zeit habe ich:
- ProCo Rat 2 (LM308)
- ProCo Rat Deucetone
- Elektron Analog Drive
- 281 Overdrive
Von der Ratte hatte ich mal zwei mit OP07 Chip. Fand sie zusammen ziemlich aussagekräftig =) Verkauft habe ich sie, wie vieles andere zu der Zeit auch, weil ich wenig Musik machte und mit dem Analog Drive eigentlich gut bedient war. Ja, gut bedient, aber ohne Ratte. Darum habe ich jetzt wieder 2 oder 3 (je nachdem wie man Deucetone zählt).
Das 281 Overdrive haben paar Kumpels entwickelt und in Kleinserie bauen lassen. Habe es nicht mit vielen Pedalen verglichen, hatte auch nicht sonderlich viele Zerren, aber von allen die ich hatte, klang Minifooger Drive am ähnlichsten. Das 281 hat Lo- und Hi-Pass Filter und einen viel zu starken Output. Level über 9 Uhr ist unnötig. Bei Gain und Level auf Maximum könnte es teuer werden =)
Wenn der Minifooger nicht so teuer wäre, würde ich ihn mir wieder kaufen. Aber eigentlich decke ich mit dem was ich habe, alles ab was ich brauche. Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehmen würde, dann wohl eher für irgendwas von Strymon.
Über Boss SD-1, DS-1 und BD-2 habe ich nur Gutes gehört, aber selbst noch nicht ausprobiert.