RetroSound
Das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint.
Werde mein JP-4 Akku auch im Auge behalten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
RetroSound schrieb:Das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint.
kubeoner schrieb:Weiß jemand, ob bei alpha juno eine ähnlich Zerstörungschance :| besteht...?
Hat der Knopfzellen oder wie ist das bei der Kiste ausgeführt??
Cyborg schrieb:Bier reinkippen, noch besser Cola
stuartm schrieb:Mein MKS-50 hat ne CR2032 Knopfzelle, tippe mal darauf, dass es bei AlphaJuno (MKS-50 ist ja die Rackversion) ebenso ist.
Soll auch "Check battery" anzeigen, kann dann aber schon zu spät sein.
Lt. MKS-50 Service Manual soll sie zw. 2.8 und 3.5 Volt liefern.
Fetz schrieb:Die Lithiumzellen halten zwischen 3 und >20 Jahren (nominell 10) - und wenn sie leer werden, ist der Speicher weg, mehr nicht.
Insofern ist da kein Turnus sinnvoll - und die müssen auch nicht gewechselt werden.
Fetz schrieb:Die Lithiumzellen halten zwischen 3 und >20 Jahren (nominell 10) - und wenn sie leer werden, ist der Speicher weg, mehr nicht.
Insofern ist da kein Turnus sinnvoll - und die müssen auch nicht gewechselt werden.
swissdoc schrieb:Das Gerät ist zwar nicht gefährdet,...
Sequialter schrieb:Guten Morgen,
ich benötige dringend ein Foto von einem Kawai SX 240 Motherboard mit dem NICd Akku und Umgebung auf der Platine.
Ich könnte einen anscheinend gut erhaltenen SX240 kaufen,doch möchte ich da kein Risiko eingehen.Auf was sollte ich da achten?
Gibt es auch wie beim KorgPolysix mit den leuchtenden Speicherplatzdioden,ähnliche Hinweise auf einen auslaufenden Akku auch beim Kawai ?
Danke für Hinweise!
tomflair schrieb:Sequialter schrieb:Guten Morgen,
ich benötige dringend ein Foto von einem Kawai SX 240 Motherboard mit dem NICd Akku und Umgebung auf der Platine.
Ich könnte einen anscheinend gut erhaltenen SX240 kaufen,doch möchte ich da kein Risiko eingehen.Auf was sollte ich da achten?
Gibt es auch wie beim KorgPolysix mit den leuchtenden Speicherplatzdioden,ähnliche Hinweise auf einen auslaufenden Akku auch beim Kawai ?
Danke für Hinweise!
ach da benötigst du eigentlich gar kein foto als vorlage um das zu erkennen:
der säureschaden ist (wenn massiv) unübersehbar...allein schon durch die "schimmelhafte" kristallisierung dort wo das zeug ist
dort wo "wenig passiert" ist kann man es aber auch leicht erkennen - es sieht aus als wären feuchtigkeitseinschlüße in den leiterbahnen: normalerweise sind die ja silbrig und tendentiell glänzend - wenn du aber stellen drinnen hast wo es eher dunkel ist und matt dann kriecht das der mist drinnen rum ....ja und auch auf den pcbs kann man es erkennen denn je nach lackbeschichtung (es sein denn es sei ein särebeständiger - aber solcher wurde so gut wie nie benützt) sieht es eban auch einfach fleckig aus
mfg
tomflair schrieb:so wie es aussieht gar nicht so leicht ein servicemanual zu finden - die paar seiten wo ich fündig wurde wollen alle kohle dafür...
mfg
RetroSound schrieb:Ich würde sagen, das sieht noch gut aus. Der Akku scheint glücklicherweise noch nicht geleckt zu haben.
Sequialter schrieb:RetroSound schrieb:Ich würde sagen, das sieht noch gut aus. Der Akku scheint glücklicherweise noch nicht geleckt zu haben.
danke,brauche aber bitte noch einige Meinungen,möchte da sicher gehen...
RetroSound schrieb:Auf Halde?
Noch nie gehabt, so einen SX-240.
Hab mal Vertrauen in die Menschheit.
oder vereinbare Rücknahme, für den Fall des Falles.
Sequialter schrieb:danke,brauche aber bitte noch einige Meinungen,möchte da sicher gehen...
lunarplexus schrieb:Wie wärs, wenn man bei denjenigen mit Akku einfach den Akku rauslötet, 30cm lange Kabel zwischen Akku und Platine, den Akku in eine Streichholzschachtel oder was ähnliches. Diese an einem sicheren Ort im Gehäuse mit Doppelklebeband festkleben. Somit hat man ziemliche Sicherheit diesbezüglich. Und es kann sogar rückgängig gemacht werden.
tomflair schrieb:man kann ja so ne cr-knopfzelle nehmen - und ne halterung wo man die auch austauschen kann - kostet beides ca 4 euro ist ultrakompakt - hält 5-10 jahre und läuft sowieso nicht aus
TM schrieb:tomflair schrieb:man kann ja so ne cr-knopfzelle nehmen - und ne halterung wo man die auch austauschen kann - kostet beides ca 4 euro ist ultrakompakt - hält 5-10 jahre und läuft sowieso nicht aus
So ein Akku liefert ja auch eine gewisse Stromstärke (Ampere). Ich bezweifle, dass eine Knopfzelle die benötigte Stromstärke erreicht. Oder ist die in diesem Fall bedeutungslos?
Sequialter schrieb:Kawai SX 240 ...Ich muss mich ja heute entscheiden......