Der Übeltäter bei rausfliegenden Sicherungen ist nach meiner Erfahrung meist ein PC. Diese haben schon seit zig Jahren immer Schaltnetzteile.
Diese brauchen nunmal unheimlich viel Strom für einen Sekundenbruchteil beim Einschalten. Das lässt dann auch im Neubau eine 16 A Sicherung rausfliegen. Ich habe bei mir die Sicherungen von einem Elektriker gegen 16 Ampere Sicherungen Typ B austauschen lassen, dann fliegt die Sicherung
normalerweise nicht mehr raus, weil dieser Typ etwas mehr Einschaltstrom toleriert.
Ob der Verusacher hier der PC ist , wird dann klar, wenn der nicht eingesteckt ist beim Einschalten der Steckerleiste, und dann keine Sicherung mehr fliegt. Oder wenn am Netzteil des PC der Netzschalter hinten ausgeschaltet wurde, und dann erst beim Einschalten des Netzschalters auf der Rückseite die Sicherung rausfliegt. Leider kommt man bei den bescheuerten neuen PC Gehäusen, wo das Netzteil immer am Boden montiert ist, fast gar nicht mehr mit
der Hand an den Netzschalter des internen Netzteils dran. Diesen Schalter auszumachen, war für mich auch immer eine gute Idee bei Gewitter, oder wenn
wir einige Tage verreist sind, um so das Gerät zu schützen vor Überspannung.
Ein heruntergefahrener und komplett ausgeschalteter PC braucht leider mittlerweile auch immer Strom, da die neuen Netzteile nach meiner Erfahrungen immer Strom auf die USB-Schiene ausgeben, auch wenn der PC aus ist. Erkennbar ist das zum Beispiel daran, wenn man ein externes USB Gerät wie zum Beispiel den Maschine MK2 Mikro Controller eingesteckt hat, und sich das Display des Controllers immer noch ablesen lässt, wenn der PC ansonsten aus ist. Deshalb einen PC immer über einen Zweiwegeschalter oder eine Steckerleiste nochmal ausschalten. Das schont die Hardware und den Geldbeutel durch die geringere Stromrechnung. Der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand ist normal nicht gross, aber die Bauteile im Netzteil stehen so dauernd unter Spannung, und andere Kompenenten auf dem Mainboard evtl. auch. Und die externen USB-Geräte halten auch nicht länger, wenn sie ständig unter Strom stehen.
Wenn immer mal wieder die Sicherung rausfliegt, kann übrigens auch die Hardware eines PC und die Festplatte oder SSD dabei durchaus Schaden nehmen.
Deshalb so einen Zustand bitte möglichst schnell beheben !