Synthesizer Design Thread

Erstaunlich daß es möglich ist, 9 Seiten lang über Design/Unfälle zu labern... :shock: Letzendlich lautet das Resümee : Alles nur Geschmacksache.
In der Tat gibt es grauenvolle Designs (mag die Technik, die da drinne steckt noch so gut sein). Wenn sich der Verkaufserfolg bei diesen Scheußlichkeiten nicht einstellt, dann haben die Entwickler auch nix besseres verdient. Ganz recht so!
So und nun noch zu meinen Negativkandidaten bzgl. Design:

• Moog Minimoog (die "Brotkiste" unter den Synths (>Commodore C64)
  • Alle alten Yamahas mit den 2 Laufstegen an den Seiten ;-)
  • PPG Wavecomputer 360
  • E-MU Emulator
  • Banana
  • Oberheim Four Voice
  • Trautonium
  • Bit One/Bit99
... die Liste ließe sich noch fortsetzen.

Positivkandidaten:
  • Crumar DS-2
  • Moog Memorymoog
  • ARP 2600
  • Das grosse Moog System
  • EMS-Synthie A / EDP-Wasp
  • Elektor Formant (das Original !)

Auch hier ließe sich die Liste noch fortsetzen.
    And Last but not least: Hartmann Neuron Keyboardversion (my Favorite ;-)

Interessant, dass Du den Crumar DS-2 ansehnlich findest, den Minimoog aber nicht. 8)

sonicwarrior schrieb:
Interessant, dass Du den Crumar DS-2 ansehnlich findest, den Minimoog aber nicht. 8)

In der Tat: den Minimoog würde ich bei Nichtbenutzung immer unter einer Decke verhüllen, damit man ihn nicht sieht :evil:

Da das alles reine Geschmacksache ist, entzieht sich für mich persönlich der Sinn dieses Threads.

Zum Beispiel mag ich alle, bis auf den Bit One/Bit99 die du genannt hast. Was sagt das aus ? Geschmäcker sind verschieden :gaehn:

Ich kann auch mal was "aktuelles" in die Runde werfen, ich habe einen Roland Fantom X6 von dem ich das Design eigentlich ziemlich gelungen finde, das macht optisch was her, dann habe ich noch einen Yamaha Motif ES hier rumstehen den ich mal als "Unfall" bezeichnen möchte, irgendwie macht der nix her..

Frank

Ich finde die Yamaha Sy-serie Optisch sehr schön.
Der Jd-800 ist auch ein schönes Gerät.
Ich hasse auf jeden Fall Kisch an Synths.
Sowas wie die Wäsche klammer und das Steinrad am
Nordlead finde ich schööööööön & geil.
Einen gelben synth wie dieser Waldorf finde ich eine frechheit.
Die Microwelle 1 dagegen und der Pulse wirken schön auf mich.
Meinen AX 80 finde ich schön...vorallem die Bedienungs Led`s
(wer sie kennt weiß wovon ich schreibe)
Diese ganzen weißen Akai Geräte gefallen mir persönlich gut.
Den Prophet 5 mit seiner tollen Holzverkleidung wärmt mein
Herz wenn ich ihn sehe.Neulich träumte ich einen auf dem Sperrmüll
gefunden zu haben.
Der Jupiter 8 hat ein wundervolles design wie ich finde.
Der Juno 60 u. 106 ebenfalls.
Alles von Moog gefällt mir optisch auch sehr gut.
Der Virus 1 ist total häßlich finde ich (bäh)
Ach es gibt noch einige Synths die optisch Klasse sind
und natürlich auch Potthäßliche ...wobei die meißten einfach
klasse sind auf ihre Weise.

The Mothership:
YAMAHA GX1!!!!

...wie kann man nen CS-80/60/50 nur hässlich finden?
oder wood panels generell...?

Prophet 5 - edel

Murks >>>> Andromeda

Greetings from L.A.!

Geschmack

Fazit bisher:Alles Geschmackssache, vermutlich geprägt durch die Synths mit denen man aufgewachsen ist. Der Minimoog bekommt als Synthesizer schlechthin natürlich einen Bonus, das funktionelle Design ist 1a, das Holz ein wenig zu dick aufgetragen.
Die 4/8 Voice Oberheimer haben wir früher immer Krankenhaus-Oberheim genannt.
Vom CS-80 war ich optisch regelrecht enttäuscht, als ich ihn das erste Mal in einem Orgelgeschäft in der Nähe vom Ku-Damm anspielte.
Ich bekenne mich zur SH-5/7, System 100 Serie. Da gab es soweit ich gesehen habe auch keine Gegenstimmen.

Oder wer findet dieses Design daneben?

Stephen, Dein Link würde ohne Komma besser funktionieren:
ppg360 schrieb:

Also, mal überlegen ... :?

Verunglückt finde ich z.B. Yamaha CS60 / CS80, Moog Multimoog, PPG 1003, und generell mag ich keine Tragegriffe an Synthis ... :roll: :P

Sehr schön finde ich Korg Prophecy und Z1, Roli SH-101 und JD-800.

Unüberbietbar attraktiv sind aber Moog Source und Access Virus Indigo ... :hupfdrone:

nun ja, die Tragegriffe sind ja nur da, weil der Synth selbst in nen Case
eingebaut ist, was nicht nur funktionell ist, sondern auch sehr viel dazu beiträgt,
dass Synths dieser Art - CS-60/CS-80, ARP Solus - nach 30 Jahren oft noch in
hervorragend kosmetischem Zustand zu finden sind.
finde ich toll...

da ziehe ich Yamaha's funktionelles Design purer Schönheit a la Moog Source
mit seinen "membrane buttons" vor. rein optisch finde ich den auch
sehr gelungen, aber, wie gesagt...

Neben der Korg Wavestation ist das Design des Kawai K5000S mit das Zeitloseste, mir fällts immer wieder auf. Zudem ist das Gerät noch höllisch gut verarbeitet, fest und schwer. Ein fürs Auge wunderschönes Teil. Schade, ich stelle ihn heute bei eBay rein.

tec_ins29.jpg

Kawai%20K5000S%20(5).jpg

jupiter 8
matrix 12
fairlght IIX 8)
und der erste microwave, der war wirklich mal was anderes.

gibts eigentlich möglichkeiten, sich für den A6 eine andere
oberfläche machen zu lassen?
zb. erstellt man eine optische vorlage, die jemand dann produziert.
und die man dann gegen die originale ersetzt . zu wem müsste man da gehen, bzw. ist so was überhaupt
möglich? wer hat die technischen möglichkeiten für so was ?

ciao

Ja, generell geht das, die mir einzige bekannte Mod ist die von Kris Rhen "Aurora", ist aber viel Arbeit, dazu gabs natürlich die rote Version. Dem Jupiter hätte man weniger bunte Taster schenken können, ist beim Jupiter 6 irgendwie mit mehr Understatement™ gelungen.

http://www.sequencer.de/syns/kawai Kawai K5000-Schleichwerbung: Am besten wirklich in Biete setzen. Ebay interessiert doch keinen, wer will sich schon drum prügeln? Hättste mal erst hier angeboten, wa? Aber jeder wie er mag.

danke,
aber wüsstest du z.b., zu welchem typen(berufsstand)
man mit so einer frage am besten gehen sollte ?
oder brauchts da gleich mehrere ?
zeichner, plakatmacher ;-) ? oder so ?

ciao

Ja, ich würde einen Entwurf machen, der natürlich die gleichen Löcher wie das Original haben muss: Sprich: Maßband raus und flugs ausgemessen und dann ab an den Computer und Zeug schieben, für meschanisch nicht so begabte würde ich dann natürlich nen Profi fragen, der das gut kann, hier in der DIY Sektion gibts ja einige. Das Le Bernard System von Serenadi ist zB sehr ordentlich, sprich: Wenn ich sowas will, würde ich ihn dann fragen.. Das nur ein Beispiel.

Es ist, wenn du das "machen lässt" sicher nicht billig, das ist klar.
Es ist also eine Frage, wie viel du selbst machst und wieviel nicht, ansich ist es auch nur ein Stück Blech mit Löchern und einem Überzug, was also auch du und ich machen könnten.

Menschen kochen auch nur mit Wasser.

Man kann das alles sehr weit treiben und die fettesten Leute damit beschäftigen, will ich damit sagen: Eigentlich kann das eine Person hinkriegen und muss nur in der Lage sein, Löcher zu bohren und mit techn. Zeichnung umgehen können, man könnte es auch nach Gefühl machen und selber "bemalen" und dann lackieren oder bei Dings und Bums für teuer Geld mit Gold aufdampfen und Sezialschicht auftragen etc. machen, das hängt eigentlich von deineer Idee ab, was daraus werden soll.

Es gibt also gleich einen Haufen Berufe, die ansich dazu in der Lage sein müssten, viele Metaller, Schlosser und vielleicht auch in diese Richtung begabte Designer etc.

also das beste wäre wohl ein technisch begabter mensch,
für den die wörter "gibts nicht" nicht existieren, und der auch
neuem aufgeschlossen ist. experimentierfreudig.
jemand, der auch kreativ ist, so etwa wie
die "pimp" typen im tv ;-) . "mach ma schon ".

ist die oberfläche das A6 eigentlich blech oder
so eine art hartplastik ?

ciao+danke

Ein bisschen ja, aber auch normale Berufssocken werden das hinkriegen, man muss ja keine Ahnung von Elektronik haben, denn man schraubt nur die Knöpfe ab und das Panel und baut ein neues ein bzw. passt ein neues ein.

Machbar! Denke, geschickt mit Werkzeug sein sollte man schon. Sorgfalt hilft dann bei der Optik auch noch ein bisschen, LEDs tauschen wäre dann wieder Lötarbeit und die Garantie ist natürlich auch dahin.

Das aktuelle Ding oder das von der Aurora Mod? Das ist metallisch mit einem Überzug (Lack halt).

Riffelig, daher ein bisschen mit Rillen/Noppen Feeling.

ja, natürlich kann man auch den verändern. Man kann jedes Seriengerät individualisieren. Es gibt sogar Spezialisten dafür, einer davon veredelt MC909s und Co. - Sitzt aber in den USA.

ichj find den V-synth zum teil recht hässlich. sieht aus wie ein alleinunterhalterkeyboard. Von der Seite find ich ihn aber gut, da kommt er flach und schnittig daher ..

Moogulator schrieb:
Das aktuelle Ding oder das von der Aurora Mod? Das ist metallisch mit einem Überzug (Lack halt).

Riffelig, daher ein bisschen mit Rillen/Noppen Feeling.

aurora_synth.jpeg

oops, soltle kein Posting werden, aber lass ich mal drin,
ich mag den Vsynth übrigens.

rack mit rackgriffen, wirkt wertig, kb ebenso.. bisschen zu groß nur..
vsynth_gt.jpg

ich mach immer mal Bilder rein, da man dann besser drüber sprechen kann, wenn mans sieht.
vsynth_xt.jpg

aber das ist natürlich Geschmackssache.

ich mag ihn auch gerne. er ist für seine komplexität ja recht einfach zu bedienen. Schon seit er vorgestellt wurde wollte ich unbdingt einen haben, jetzt hat es ja geklappt. Wenn man sich mal am timetrippen durch diverse samples sattgehört hat, merkt man das hier noch viel mehr geht :0)

Ja, der ist auch bei mir auf der Wunschliste, immer noch, seit dem Release, stimmt... :) Bei vielen komischerweise... Irgendwann werde ich auch mal das Vergnügen haben mir einen kaufen zu können... :)

Frank

Ich fand auch immer den Kurzweil K2600X klasse. Einfach zeitlos und er hatte richtig Größe (nicht NUR im Design, aber auch) :D

Weiß eigentlich jemand etwas über dieses (scheinbar ein Sonder-)Modell?
Kurzweil.jpg

Also für mich gibt es klassisch und zeitgemäß schöne Geräte und natürlich auch welche, die in keine der beiden Rubriken fallen oder aber auch beide erfüllen.

Geräte, die klassisch und zeitgemäß schön sind, sind der Polyevolver und der Prophet08.

Klassisch schön ist für mich der Sequential Circuits Prophet 5 und Elka Synthex oder aber auch der Korg Monopoly.

Zeitgemäß und designmäßig schön sind finde ich z.B. den Korg Prophecy oder aber auch den Andromeda.

Weder noch sind jegliche Art von Modulartürmen und die meisten der Mid und End 80er Synths wie Juno 106, JX8p, Korg Poly 61 und ähnliche.

Aber mal ehrlich, schön sind sie streng genommen alle nicht ...

LG

News

Zurück
Oben