Schön:
Mini Moog
ARP 2600 (orange)
Yamaha CS80
Korg PS-3300 (mit Chromknöpfen)
Moog Modulsystem (vor allem die C-Modelle)
Rhodes Mark One Piano (73 oder 88, Suitcase oder Stage)
Synclavier 2 (oder größer, natürlich ohne die CPU-Tower etc.)
DK Synergy
Crumar GDS
Yamaha YC-30/YC-45D
Yamaha GX-1/EX-1/EX-2
Roland Jupiter 8
Roland SH-5
Roland System 100
Sequential Prophet 5
Sequential Prophet T-8
Oberheim Four Voice
EMS VCS-3
PPG Wave 2
RMI Harmonic Synthesizer
RMI KC-1/2 Keyboard Computer
Roland V-Synth KB
Technics WSA-1 KB
Häßlich:
EMS Synthi A
PPG Wavecomputer 360
PPG 1003 Sonic Carrier
Emu Emax KB
Yamaha DX-7/DX-7II
Yamaha YS/TQ/TX nochwas
Linn 9000
Korg X-Serie
Korg Radias
Korg Delta
Korg Poly-61/800/DW-6000/8000
Oberheim Xpander/Matrix 12
Oberheim OB-12
Roland SH-201
Roland JP-8000
Roland Jupiter 6
Roland Alpha Juno Serie
Roland Juno 6/60/106
Siel Kiwi/Opera/Cruise/Mono
Sequential Prophet 2000/Sixtrak/Multitak/Eight/Tom (ich schäme mich immer, mit einem P2000 auf der Bühne gesehen zu werden... das Ding ist *ugly*...)
Kawai K1/4
Kawai XD-5
AKAI S-1000 KB
Alesis Andromeda (ich mag generell die Hartmann-Designs nicht... ein maßlos eitler Fatzke... ich denke nur an so Kotzhaufen wie GAMBIT, der Synthesizer der Zukunft und so´n Scheiß. Wie heißt die Grundregel im Industriedesign? "Form follows Function". Nicht so bei Herrn H. Das einzig Gescheite aus seiner Feder war m. E. der MicroWave 1, *der* sieht in der Tat schick *aus*, aber ist ein Alptraum, was die Bedienung angeht.)
Ich glaube, ich würde generell die Synthesizer der mittleren 80er bis hin zur Mitte der 90er Jahre als "häßlich" bezeichnen, nicht nur, was den Klang, sondern gerade, was die Formgebung angeht. Das fing ansatzweise an, besser zu werden, als der JD-800 rauskam, aber das blieb leider auch nur im Ansatz stecken...