Neu

Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Synthesizer-Themen aus allen Zeiten, die sich so als eigener Thread nicht lohnen würden, aber die interesaant/angenehm zum lesen, hören oder sehen sind.
Anekdoten, Dinge die man nicht wusste und doch spannend sind, aber über die man so nicht extra reden würde.
Keine Witzesammlung - soll und muss mit Synths zu tun haben und was zu gucken da sein oder irgendwie ein Blickwinkel sich ergeben.
Grund: ich wusste nicht, wo ich das mal hin packen sollte, fand es aber interessant. DAS IST DER SINN.

Beispiel:
Diese beiden Beiträge haben nur einen Zusammenhang- beides Synths aus CZ. Einfach so.

Als Beispiel einen Synthesizer aus der Tschechei und - d
a ich als Kind diese Tschechischen Filme wie "Die Besucher" (SciFi) oder "die Märchenbraut" als lustig und originell empfand, hier einen kleinen Bericht über den Musiker, der die Filme untermalt, vertont und musikalisch begleitet hat. Viel analoges Zeug und Sounds. Synthesizer - wo man sie eher nicht erwarten mag. Das waren Kinderserien - das mit dem Zentraldenker, einem Hauptelektronengehirn mit organischen Elementen ist eine wunderbare Idee.

cz synth.jpg{filename}

https://www.youtube.com/watch?v=_2s4ZvHrS_I&fbclid=IwAR2NnayyB-023p66y5poEm77Uh3bHHBo9NfqHLMZjraKde3PZ5KURT7XzQg

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • ^
  • wunderbar
M.i.a.u.: rktic, Winglad, verstaerker und 5 andere
Nee. Is halt 'ne kleine Simulation.

Was meinst du mit muffig, Samples wenn man sie unterhalb ihrer Originaltonöhe spielt?

interessanter Akzent. ;-)
(und Minimoog muss natürlich mit Reverb präsentiert werden)

Dafür, dass er 10 Jahre älter ist als ich, hat er sich aber gut gehalten. Und die Synthauswahl im Studio gefällt mir auch. :)

Bad Gear - Evolver by Dave Smith - The False Prophet

wenn mal was nicht bad ist, dann der. PEK und Mono folgten, weil die Bedienung etwas anstrengend war. Aber sonst cooles Dingsi. Gerade für NIN, Industrial und EBM sehr gut.

• Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker
wenn mal was nicht bad ist, dann der.

…Kinder: hatten wir doch schon wiederholt - die Serie heißt ‚bad gear‘, das Konzept ist aber (einfach) die Vorstellung von gear

…die letztendliche Bewertung des vorgestellten gear erschließt sich nur durch das Sehen des clips, nicht durch die Tatsache, dass es in diese Serie aufgenommen wurde…

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Astheologos und AcidDiver
Evolver hatte ich mal, wurde durch 2x PER ersetzt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Neulich bei Facebook....

334327964_23853519953120554_9057615198111435195_n.webp

• HaHa
M.i.a.u.: verstaerker

OPL2/3 Music on a NEW Yamaha FM Chip (YMF825)

Yamaha still make one FM chip, the YMF825 (a.k.a. SD-1), which has some striking similarities to the OPL3 used in many PC soundcards in the 90s. I wondered if the SD-1 might be able to play OPL music, and if so, what it would sound like. I built a USB interface and OPL to SD-1 translator, and tested it with various PC game and tracker music - here are the results. Schematics and firmware for a device similar to the one used in this video are available here: https://github.com/danielrfry/opl2sd1

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
Heute kann so etwas bestimmt auf einem günstigen Standard-Prozessor emuliert werden ... Bzw. wenn, dann würde auch viel mehr gehen ... Wozu Yamaha so etwas herstellt ... Besonders billig für besonders billige Spielzeuge?... :agent:

Meine erste Soundkarte hatte eine FM-Hardware-Klangerzeugung. PCM konnte sie in Stereo aufnehmen und wiedergeben, aber nicht für die Hardware-Klangerzeugung nutzen. Für Multitrack mit Samples hatte ich eine 4-spurige Track-Software.
Heute geht aber viel mehr für wenig(er) Geld.
Von dem alten Zeug, was ich mit Soundkarten-FM oder mit dem Tracker musiziert habe, habe ich so gut wie nichts behalten.
Lediglich ein MIDI-File, was ich mit Soundkarten-FM musiziert habe, habe ich später über die AWE64Gold aufgenommen, die zusäzlich zur PCM-Klangerzeugung die FM-Klangerzeugung mit drauf hatte.

@Michael Burman
Falls Du uns ein Soundbeispiel zu hören geben wolltest: ist mit 0:00 etwas sehr kurz 😉

Wozu Yamaha so etwas herstellt ... Besonders billig für besonders billige Spielzeuge?... :agent:
Aus der Anleitung: https://device.yamaha.com/ja/lsi/products/sound_generator/images/4MF825A40.pdf
YMF825 is a sound generator/controller/amplifier device with high quality melodies
and keypad/alert tones, designed for sophisticated audio user interface on home
appliances and office equipment products.

Features
□ 16-voice polyphonic FM synthesizer
□ 29 on-chip operator-waveforms and 8 algorithms offers a whole variety of
sound
□ Synchronous serial data link for host controller interface
□ Integrated loudspeaker driver (Also supports external amplifier connection)
□ Integrated 3-band equalizer
□ Integrated 16-bit monaural DAC
□ Integrated power-on reset
□ Flexible Power Supply Configurations

Für Haushalts-, Office-Geräte, die Töne von sich geben?... :agent:

Da steht noch z.B. Folgendes dabei:

"As many as 16 FM voices are supported, and any host controller can manage those voices using the on-chip melody sequencer that plays tunes autonomously without host controller interventions."

Zuletzt bearbeitet:
Für Haushalts-, Office-Geräte, die Töne von sich geben?... :agent:
Keine Ahnung, 'ne programmierbare FM Klingel fänd' ich nett, Reiswecker, Fahrzeuge und div. Küchengeräte geben mittlerweile Melodien von sich, wenn auch meist nicht mehrstimmig, was vielleicht beim Stückpreis bei hohen Stückzahlen keinen großen Unterschied mehr macht :dunno:

News

Zurück
Oben