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Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Synthesizer-Themen aus allen Zeiten, die sich so als eigener Thread nicht lohnen würden, aber die interesaant/angenehm zum lesen, hören oder sehen sind.
Anekdoten, Dinge die man nicht wusste und doch spannend sind, aber über die man so nicht extra reden würde.
Keine Witzesammlung - soll und muss mit Synths zu tun haben und was zu gucken da sein oder irgendwie ein Blickwinkel sich ergeben.
Grund: ich wusste nicht, wo ich das mal hin packen sollte, fand es aber interessant. DAS IST DER SINN.



Beispiel:
Diese beiden Beiträge haben nur einen Zusammenhang- beides Synths aus CZ. Einfach so.

Als Beispiel einen Synthesizer aus der Tschechei und - d
a ich als Kind diese Tschechischen Filme wie "Die Besucher" (SciFi) oder "die Märchenbraut" als lustig und originell empfand, hier einen kleinen Bericht über den Musiker, der die Filme untermalt, vertont und musikalisch begleitet hat. Viel analoges Zeug und Sounds. Synthesizer - wo man sie eher nicht erwarten mag. Das waren Kinderserien - das mit dem Zentraldenker, einem Hauptelektronengehirn mit organischen Elementen ist eine wunderbare Idee.

cz synth.jpg{filename}


https://www.youtube.com/watch?v=_2s4ZvHrS_I&fbclid=IwAR2NnayyB-023p66y5poEm77Uh3bHHBo9NfqHLMZjraKde3PZ5KURT7XzQg
 
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M.i.a.u.: rktic, Winglad, verstaerker und 5 andere
  • #691
Wenn du das Britzeln :connect:meinst
denke schon - finde ich aber bei den meisten Beispielen beim Plugin deutlicher hörbar. Allerdings weiß man ja tatsächlich nicht, wie stark da evtl. Artefakte (AD-Wandlung beim OB-X8, ggf. Oversamplingeinstellung beim Plugin) reinspielen. Bei "French Horns" fällt es am stärksten auf, da britzelt der X8 kaum. Natürlich sind die Factory-Presets auch nie exakt getroffen.
 
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  • #692
Endlich mal ein gutes Vergleichsvideo und zugleich spannend veranstaltet. Der Moderator is halt wie er is ,ein bißchen quirlig aber durchaus seriös.
"Brass Ensemble" war das einzige wo ich mich vertan habe und 1 besser fand als 2. Die anderen 4 habe ich richtig erhört. "Rush Res" klingt bei der Emulation einfach nur mies im Gegensatz zum Original, und auch
"Rock Unison" klingt steril und flach auf der Brust. Da müsste man vieleicht mit EQ nachhelfen oder einem Obertongenerator.
"Low String" und "French Horns" klingen bei beiden gleichwertig kann man sagen. Da habe ich den analogen nur erkannt weil es "dumpfer" klingt.
Ja...der OBX8....er ruft! Es G.A.S.t! Ich müßte es dazu aber erstmal schaffen mich von meinem Jupiter 4 zu trennen vorher läuft da nix Platzmäßig. Aber man kann echt nur sagen Thank you Tom Oberheim für
diesen wunderbaren Synthesizer!
 
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M.i.a.u.: Scenturio
  • #694
ja, bei Brass Ensemble war es auch imho am ehesten Geschmackssache.

"Rush Res" klingt bei der Emulation einfach nur mies im Gegensatz zum Original,
ja. kann aber auch sein, dass der Patch auf dem Plugin auch etwas versaut wurde. Startet da imho mit zu hoher Cutoff-Frequenz ...
 
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M.i.a.u.: Rolo
  • #696
denke schon - finde ich aber bei den meisten Beispielen beim Plugin deutlicher hörbar.
Naja, das ist kein Schwurbel wie man ihn von 90er Synths kennt, klingt für mich eher nach Sättigung, es kann natürlich sein dass die Emulation in der Beziehung etwas steriler klingt, weil Rauschen zum aufweichen fehlt, aber ich kann das definitiv auch beim Original wahrnehmen.

Aber beim letzten Patch war der analoge imho deutlich herauszuhören.
Die Filterstättigung nimmt mit der Resonanz natürlich zu und der Sound der Emulation ist Stereo da löscht sich das Britzeln in den Höhen nicht ganz so extrem wie beim Original aus, das Britzeln ist aber auch beim Original zu hören. Falls es wirklich vom Klangerzeuger stammt, bin immer noch nicht dazu gekommen das Plugin zu installieren, vor 15-20 Jahren wär' das Thema für mich deutlich spannender gewesen.
 
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M.i.a.u.: Scenturio
  • #697
Naja, das ist kein Schwurbel wie man ihn von 90er Synths kennt
ich glaube ich habe nie ganz verstanden, was ihr mit Schwurbeln meint(et). :dunno: Jedenfalls "schwirrt" oder "britzelt" es teilweise in Frequenzen, die dies beim analogen Synth nicht tun. In den Bereichen wo es "schwurbelt", kann ich als alter Sack vielleicht gar nicht mehr hören. ;-)
.. oder hat jemand mal einen Schwurbel-Sound (möglichst nur das Schwurbeln, und ordentlich laut!) für mich zum anhören? xD
 
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  • #698
ich glaube ich habe nie ganz verstanden, was ihr mit Schwurbeln meint(et). :dunno: Jedenfalls "schwirrt" oder "britzelt" es teilweise in Frequenzen, die dies beim analogen Synth nicht tun. In den Bereichen wo es "schwurbelt", kann ich als alter Sach vielleicht gar nicht mehr hören. ;-)
Den Begriff hattest du schon mal an anderer Stelle hatten wie schon mal an anderer Stelle verwendet, damals gings um den Blofeld und das Froum vergisst zum Glück nix;-) Wobei ich nicht der Erfinder des Namens bin (imho trifft es die englische Übersetzung "Exciter Swirl" fast schon ein wenig besser, weil es meist irgendwie aufgesetzt wirkt), aber nicht jede Frequenz die auf dich unangenehm wirkt und sich vielleicht mit 'nem EQ ein wenig dämpfen lassen würde, ich auch unter dem Begriff Schwurbel einordnen würde. Für den Moment glaub ich irgendwie nicht dass du ihn so verwendest wie ihn @Moogulator gemeint hat ;-)
.. oder hat jemand mal einen Schwurbel-Sound (möglichst nur das Schwurbeln, und ordentlich laut!) für mich zum anhören? xD
Ich hatte tatsächlich ein synthetisches Beispiel erstellt um den Effekt zu erklären, dabei den Effekt mehr oder wenig überzeichnet und isoliert, wobei ich ja nur 'nen Virus als Blaupause für einen Nachbau hatte.
Siehe: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/schwurbel-faktor-aliasing-artefakte-usw.125151/#post-1483082

Es gibt halt div. Effekte die div. Artefakte erzeugen die einem am Sound eines Synths stören könnten, die oft auch in der zugrunde liegenden Architektur begründet sind, die sich nur schwer unterscheiden lassen. Gerade bei 90er VAs lag das imho oft an der Filtersättigung, die im Vergleich zu analogen Filtern eher steril klingende (irgendwie unbeweglich wirkende) zusätzlich Obertöne erzeugt hat, die ohne zusätzliche Effekte nur schwer zu animieren waren. Das kombiniert mit einem Haufen anderer Probleme, angefangen mit Aliasing bis hin zu Quantisierungsrauschen, machen es imho schwer das wirklich für jeden Synth auf ein Problem zu isolieren.
 
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M.i.a.u.: Rolo
  • #699
das Froum vergisst zum Glück nix
da hat das Forum mir tatsächlich etwas voraus. ;-)

Für den Moment glaub ich irgendwie nicht dass du ihn so verwendest wie ihn @Moogulator gemeint hat ;-)
hatte ich ja im vorherigen Posting schon eingestanden - wollte auch keine Diskussion über Schwurbel draus machen, sondern nur auf (subjektiv) wahrgenommene Artefakte hinweisen. Was deren Ursache ist, können wir an dieser Stelle nicht herausfinden.

Ich hatte tatsächlich ein synthetisches Beispiel erstellt um den Effekt zu erklären, dabei den Effekt mehr oder wenig überzeichnet und isoliert
Danke. Klingt für mich sogar eher niederfrequent (verglichen mit dem "Schwirren" bei einigen der Sounds aus dem Video). Hatte die Threads zu dem Thema nicht komplett verfolgt (war noch vor meiner aktiven Zeit), aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Übergänge zwischen Schwirren, Flirren, Zischen, Rauschen, Schwurbeln und diesem typischen mp3-"Flange" auch irgendwie fließend sind. Das was ich in dem Video meine herauszuhören, klingt für mich wie eine hochgepitchte Version Deines "Schwurbel"-Beispiels.
 
  • #700
Ich bin ganz froh, dass die heutigen Synths, auch die meisten Softsynths den klassischen Schwurbel™ der 90er nicht mehr aufweist.
Bei Hardware sowieso, bei Soft leisten sich einige winzigen Hersteller manchmal sowas noch.

Ich finde Summas erklärungen sind da schon sehr richtig. Es gibt im Oberheim-Vergleich in der Tat bei einem Beispiel besonders viele Nachteile für die Soft - allerdings ist das auch keine OB-X Emulation, die bekanntlich schöner klingende Maschine - und bei Oberheim-Emualtionen gibt es echt noch keine überzeugende. Das klingt halt hier und da etwas hart oder statischer, unbelebt - das kann man bei den gezeigten Standardsounds hier und da aber umschiffen. Das beweisen gute Soundersteller oft. Sehr gut ist da die Aktion von U-He gewesen, bevor es die HiEnd Emulationen gab - das sind dann Tricks - die den genauen Sound in dem "Patch" eben auch besser dastehen lassen. Kommt also auch bei manchen Sounds etwas leichter - und gerade diese Preset-Brass und Co Sachen profitieren davon.

Und solche Patches sind oft auch auf schwachen Engines ziemlich gut bis super.
 
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  • #702
Ah, ich muss natürlich noch handreichen/korrigieren, dass es besonders beim Xpander und Matrix12 nicht die durchschläger gibt. Besten Dank - schau ich mir auch mal an. Ich bin deshalb M12 "Fanboy", weil der viel kann und irrsinnig gut klingt - er kann nicht alles .. diese Nachteile sind einfach die langsamen LFO/ENVs..
 
  • #703
Danke. Klingt für mich sogar eher niederfrequent (verglichen mit dem "Schwirren" bei einigen der Sounds aus dem Video). Hatte die Threads zu dem Thema nicht komplett verfolgt (war noch vor meiner aktiven Zeit), aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Übergänge zwischen Schwirren, Flirren, Zischen, Rauschen, Schwurbeln und diesem typischen mp3-"Flange" auch irgendwie fließend sind. Das was ich in dem Video meine herauszuhören, klingt für mich wie eine hochgepitchte Version Deines "Schwurbel"-Beispiels.
Der Effekt liegt in meinem Beispiel afair bei etwa 10khz ;-)
 
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  • #704
Der Effekt liegt in meinem Beispiel afair bei etwa 10khz ;-)
hmm - dann hab ich vermutlich nur die unteren Peaks gehört. :)

1667835204483.webp

bei 10khz gibt die Kombination aus meinen Ohren und PC-Boxen hier nicht mehr viel her.
 
  • #705
Beim Virus ist das so eine Art schmalbandiges Verdeckungsrauschen, ich nehme an das soll dafür sorgen dass der Grundsound was flauschiger und weniger digital klingt.
🤡
 
  • #710
Die unteren Peaks sollten eigentlich vom Sägezahn sein, zumindest sieht das Spektrum nach dem kompletten Sound und nicht nur dem Effekt aus. :shock:
das ist jedenfalls aus dem letzten Teil, wo nur der Effekt zu hören sein soll. Naja, sind immerhin knapp 6dB Unterschied zwischen 150 Hz und 12kHz
 
  • #712
das ist jedenfalls aus dem letzten Teil, wo nur der Effekt zu hören sein soll. Naja, sind immerhin knapp 6dB Unterschied zwischen 150 Hz und 12kHz
Hab' das damals nach Gehör gemacht und eigentlich müsste das zum linken Rand hin weiter abfallen, aber abhängig vom Bereich/Algorithmus etc. könnte das auch nur sowas wie eine Momentaufnahme sein.
 
  • #713
dachte schon, dass ich beim ersten Mal Audacity falsch bedient hatte (hatte nur den letzten Teil markiert, und Spektrum zeichnen lassen), aber nach dem Crop des letzten Teils ergibt sich dasselbe Spektrum. :dunno:
Whatever. Werde das die Tage nochmal runterpitchen und schauen, ob ich den Schwurbel dann höre. ;-)
 
  • #714
Hab letztens ne sehr interessante Sendung bzw. ein Interview zu einem neuen Buch gehört in Radio X Frankfurt und dann gleich zugelangt. Hab jetzt seit langem endlich mal wieder
was tolles zum schmöckern. Bild is bissi verwackelt ich weiß, egal ;-)
44689110vn.jpg


44689113xv.jpg
 
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M.i.a.u.: Hammerbrooklyn
  • #715
dachte schon, dass ich beim ersten Mal Audacity falsch bedient hatte (hatte nur den letzten Teil markiert, und Spektrum zeichnen lassen), aber nach dem Crop des letzten Teils ergibt sich dasselbe Spektrum. :dunno:
Whatever. Werde das die Tage nochmal runterpitchen und schauen, ob ich den Schwurbel dann höre. ;-)
Das weiter unten/vorne könnten noch Reste der Supersaw Emulation sein, aus dem der Effekt per Bandpass mit flexibler Bandbreite und Waveshaper erzeugt wird.
 
  • #716
dachte schon, dass ich beim ersten Mal Audacity falsch bedient hatte (hatte nur den letzten Teil markiert, und Spektrum zeichnen lassen), aber nach dem Crop des letzten Teils ergibt sich dasselbe Spektrum. :dunno:
Whatever. Werde das die Tage nochmal runterpitchen und schauen, ob ich den Schwurbel dann höre. ;-)
Ich weiß halt noch immer nicht was du unter Schwurbel verstehst, das Plugin klingt im übrigen deutlich Softer als es im Video zu hören ist, der leicht angezerrte Sättigungseffekt ist praktisch verschwunden.
 
  • #717
Ich weiß halt noch immer nicht was du unter Schwurbel verstehst
ich verstehe eigentlich gar nichts unter Schwurbel, sondern versuche noch herauszufinden, was ihr unter Schwurbel versteht. Richtig heraushören konnte ich es bisher noch nicht. :)
 
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M.i.a.u.: Pepe und Hammerbrooklyn
  • #718
ich verstehe eigentlich gar nichts unter Schwurbel, sondern versuche noch herauszufinden, was ihr unter Schwurbel versteht. Richtig heraushören konnte ich es bisher noch nicht. :)
Geht mir auch so. Ich habe eigentlich einen der Schwurbelkandidaten zuhause, aber eben dieser KORG Z1 gefällt mir durch und durch.
 
  • #719
ich verstehe eigentlich gar nichts unter Schwurbel, sondern versuche noch herauszufinden, was ihr unter Schwurbel versteht. Richtig heraushören konnte ich es bisher noch nicht. :)
Dann versuche ich die Frage mal anders zu Stellen, ich versuche zu verstehen was dich beim Vergleich an den Beispielen vom Arturia gestört hat. Ganz ohne das bewerten zu wollen - einfach nur aus Interesse, weil z.B. viele hier im Forum Probleme mit eher britzligen/bratzigen Synths haben.
 
  • #720
Geht mir auch so. Ich habe eigentlich einen der Schwurbelkandidaten zuhause, aber eben dieser KORG Z1 gefällt mir durch und durch.
Alles was nicht als VA/analog Emulation beworben wird darf wegen mir auch digital klingen ;)
Beim Virus TI kann ich das abstellen z.B. in dem ich die neuen Oszillator Modelle verwende oder für cleane Pads mit den Classic Modellen rasiere ich die Höhen mit 'nem (auch vergleichsweise spät hinzu gekommenen) steilflankigen Filter im FX Bereich ab. Der Alesis micron wär hier noch zu ein Kandidat, da muss ich mir aber erst noch einen Editor für besorgen, um zu sehen ob sich der Ursprung finden lässt.
 

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