swissdoc
back on duty
Zuverlässigkeit. Das Fehlen derselben.und was spricht gegen die günstigeren IC sockel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zuverlässigkeit. Das Fehlen derselben.und was spricht gegen die günstigeren IC sockel?
So fertig.
Ein syncussion mit 2Sc1815 und 10k
Einer mit BC547 und 1k
Beide laufen mit 5Vpp.
Absolut kein Unterschied, weder in der Klangfarbe noch irgendwas hörbares.
Man hört nur ein Unterschied wenn man auf 10vpp oder höher geht, dann ist das eine eher hochpassiger.
Wieso sollten die Filmcaps Probleme mit dem Timing verursachen?
Simon hat die doch im BOM stehen?!
ok, demnach waren die einwaende, die @nordcore vorgebracht hat (und die mittlerweile auf wundersame weise verschwunden zu sein scheinen), an dieser stelle nicht so praxisrelevant und man kann getrost bc547 + 1k nehmen, ja?So fertig.
Einer mit BC547 und 1k
Beide laufen mit 5Vpp.
Man hört nur ein Unterschied wenn man auf 10vpp oder höher geht, dann ist das eine eher hochpassiger.
koenntest du das nochmal etwas praezisieren?Du hast leider bei dem VCOs 4069er (4)
1nF Film genommen statt C0g or styroflex,polypropylene.
Kann sein das du Probleme mit dem timing bekommst.
Einer mit BC547 und 1k
Beide laufen mit 5Vpp.
Wieso sollten die Filmcaps Probleme mit dem Timing verursachen?
Damit ist ist die Frequenzstabilität gemeint.
Beim Jasper wasp ist es gleich.
Okay, heute meine Syncussion fertig zusammengebaut und das erste mal an Strom geschlossen (immer sehr spannend)!
Sie ging an und ist nicht gleich in Rauch aufgegangen haha. Die ganzen LEDs leuchten auch so wie sie sollen, LFO Speed reagiert..etc.
Bloß kommt kein Audio raus
Ich vermute mal das es an den 4 Header-Pins liegt die das Audiosignal zwischen den Board übertragen. Evtl. hab ich diese zu kurz geschnitten und sie haben nun keinen Kontakt.
Aktueller Stand bei mir: voice board ist seit gestern komplett fertig, beim control board sind alle Widerstände, Dioden, Kondensatoren, Transistoren, Trimmer und IC-Sockel drauf. Kommt also langsam auf die Zielgerade . Spannungsregelung, Fader, Buchsen und Schalter müssen noch.
Prüf mal bitte mit dem Multimeter/diodetest ob die Pins wirklich kein Kontakt haben.
Das würde mich wundern.
Wo kann ich als nächstes nachsehen?
Hast recht.. grad mal nachgemessen und die 4 Pins haben definitiv Kontakt.
Hätte mich auch gewundert, rein optisch.
Wo kann ich als nächstes nachsehen?
Komisch ist eben das auf beiden Kanälen kein Output kommt, in keiner der 6 Ozillatorstellungen
So, im Prinzip ist meine fertig - der MIDI-Chip muss noch rein inkl. MIDI/oct-Kalibrierung.
Allerdings hat auch meine das bei MW erwähnte Problem, dass Channel 2 deutlich leiser tönt als Channel 1. Sämtliche Fader reagieren aber normal, nur isses halt insgesamt zu leise (und evtl. etwas "grisselig", aber das will ich nicht beschwören). Oszi-Abgriff an den Messpunkten zur VCO-Kalibrierung ("point 1" und "point 2") ist bei beiden Kanälen identisch und schaut sauber aus.
Bei dem betreffenden o.g. MW-Bastler war dann anscheinend einer der CD4069 nicht in Ordnung. Kann man aus meiner o.g. Beschreibung eine Vermutung ableiten, welcher es am wahrscheinlichsten ist, um ggf. die Suche kurz zu halten?
Sind ja zum Glück nur 3
wuerdest du daraus eine empfehlung fuer erbauer der aktuellen version ableiten? eine zusaetzliche masseverbindung per kabel ziehen oder so?Es gibt zwischen oberer und unterer Platine nur eine Masseverbindung,
Der 3polige header führt die Spannungen samt Masse.
Die nächste Version des SY1M hat bessere Massepunkte.
Es gibt zwischen oberer und unterer Platine nur eine Masseverbindung,
Der 3polige header führt die Spannungen samt Masse.
Grmpf. Irgendwas is' noch.
Hab gestern bei der Jamsession mit einem Freund Merkwürdiges erlebt:
Irgendwann tat Ch2 nur noch ganz leise, nachdem er vorher ganz normal ging. Erster Gedanke: Och nööö, nicht nochmal 'n CD4069...
Anscheinend isses das aber auch gar nicht, denn nach einer Pause tat der Kanal wieder ganz normal . Und nach einer Zeit trat das exakt gleiche Phänomen dann plötzlich bei Ch 1 auf . Interessanterweise kam der Ton dann normal laut, wenn man testweise auf den Taster drückte, aber leiser, wenn per Korg SQ-1 getriggert?!
Da Bauteile üblicherweise nicht kaputtgehen und sich dann spontan wieder selbst reparieren , geht mein Verdacht erstmal in Richtung eine oder mehrere schlechte Lötstellen. Da wiederum primär in Richtung der GND-Lötpunkte; die waren wegen der starken Wärmeableitung teils richtig mies zu löten.
Naja, ich mach die Kiste dann halt bei Gelegenheit nochmal auf und arbeite die Lötstellen nach .
Nur noch das Trigger Signal vom Sequenzer.. bei dir auch?