Superlative SB-1 Space Bee

Ich finde den MS101 von den Features her besser - gefallen tun sie mir beide.
Beim SB1 gefällt mir das Design und der Akku ...so für unterwegs ist das cool.
Mit den MS101 geht Soundmässig mehr ...der Sequencer ist für mich erstmal nicht so wichtig.

Ich könnte mir beide gut vorstellen ....malsehen wie teuer der SB1 ist.
 
Der gefällt mir besser als die Variante von Behringer. Der Hammer wie flach der ist.
 
hat ein schönen sound. wenns speicherbar wäre, dann wäre es behringer einiges voraus.
 
Sieht so aus als wären die Fader nicht so hoch wie beim Orginal. Muss man mal anpacken. Ganz in schwarz finde ich auch nicht optimal. Wieso nicht eine Schwarz-Weiße Tastatur. Hat sich bewährt. Standard halt...

Oberfläche wirkt wie ein Fingerabdruck-Magnet. Das Original ist rauher.
 
Der gefällt mir besser als die Variante von Behringer. Der Hammer wie flach der ist.
Ja aber der Tastatur Hub scheint auch sehr flach zu sein. Mich törnt das ein bisschen ab. Dann lieber Tastatur weglassen. Das matte Finish schreit auch nach Fettflecken.... So das der Synth wohl nach dem ersten Jam Sessions wohl recht speckig aussehen wird. Dazu der vermutlich höhere Preis...nee ich bleibe beim SH01A. Reicht für mich.
 
Ich hab den SB-1 auf der Superbooth gespielt. Klingt wie ein 101 und fühlt sich auch so an.
Die Tasten sind normal groß, und lassen sich extrem angenehm spielen. Ich hätte kein Problem mit dem leicht geringeren Hub.
Der Bender ist auch gut (eigentlich besser als der Originale), und der Sequencer soll ja eine zweite Spur für einen externen Synth bekommen. Mit separatem Handling - also Seq1 transponieren während Seq2 normal weiterläuft und umgekehrt.
Der Sequencer hat auch sonst ein paar nette zusatzfeatures (Reverse, Random, Transpose-Hold).

(EDIT: Fipptehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
„klingt wie ein 101“ ...er hat Jehova gesagt ?

Bin mal auf den Preis gespannt aber für mich tut‘s wohl auch ein Behringer
 
Wenn man sich fürs finale Produkt noch eine Änderung wünschen kann, dann bitte weniger schwarz. Schwarze Tasten finde ich im dunklen zB nicht.
 
Denkbar ungünstigster Zeitpunkt für die Produkteinführung. Da kann man nur die Daumen drücken, dass es klappt.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Besser gehts doch gar nicht. Wenn die das geschickt anstellen, können sie vom Zeitpunkt her nur profitieren. Jetzt wo das Thema MS-101 so freudig pro und kontra diskutiert wird. Da hat man schon mal viel Publikum, ohne was dafür getan zu haben.
 
Der Synth klingt wie der SH101 - konnte es auch nicht unterschieden - und ist auch nicht schlechter, die Tasten sind auch ok.
Mir wäre es lieber es gäbe 2 VCOs und FM/Sync - aber wer es einfach mag, sollte hier zugreifen, das ist gut gemacht. Sieht auch super aus, in echt.
Kleine Tasten wäre mir sogar lieber, aber das ist optisch auch sehr schön.
 
Genau das Gegenteil ist der Fall. Besser gehts doch gar nicht. Wenn die das geschickt anstellen, können sie vom Zeitpunkt her nur profitieren. Jetzt wo das Thema MS-101 so freudig pro und kontra diskutiert wird. Da hat man schon mal viel Publikum, ohne was dafür getan zu haben.

Presse ist da. Stimmt. Aber ohne MS101 würden Sie mangels Alternativen deutlich mehr verkaufen.

Gibt es eine Aussage wann die Space Bee auf den Markt kommt?
Eine nicht-schwarze Variante wäre mir immer noch lieber. Köln ist staubig....
 
Mir haben sie gesagt geplant ist welche nach dem Sommer in die Läden zu bringen. Der einzige Punkt bei dem Teil ist der Preis - ob nun eher bei 500 oder bei 1000. Features/ sound sind wie beim Original top, schwarz auf schwarz muss IMO auch nicht sein (schlecht für dunkle Umgebungen)...
 
Form follows function... Schwarz sieht erstmal cool aus, aber bei Hardware ist die Bedienbarkeit, das UI, zentral. Und schwarz auf schwarz finde ich wirklich nicht sehr klug.
 
Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass das Finish der Tastatur nicht das endgültige ist (ich habe diesbezüglich nachgefragt - einigen Adleräuglein sind eventuell die gegen Ende der Superbooth schon deutlich abgeschabten Tasten aufgefallen). Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Oberfläche des eigentlichen Instrumentenkörpers noch optimiert wird.

Der SB-1 wird übrigens auch einen sehr stylishen, ergonomisch (für mein Gefühl) allerdings nicht ganz optimalen Grip bekommen.
Mit Acceleratorfunktion fürs Pitchbending - ich kann's kaum erwarten, mich live zum Vollhonk zu machen (wie auf dem Bild)...

Schöne Grüße,
Bert

DSCF1400.JPG
 
Danke Bert. Das Bild hat doch Stil !
Gut zu wissen, das mit der Tastatur. So in schwarz wär es wirklich schade gewesen.
 
Also vollkommen schwarz soll sie schon werden, halt bloß ein anderes Material!
Ich habe übrigens vorgeschlagen, den Aufdruck nicht gelb oder orange (wie bei den beiden Superbooth-Exemplaren), sondern hellgrau zu machen. Wenn schon, denn schon.

Schöne Grüße,
Bert
 
Mit der Beschriftung hätte ich auf der Bühne auch so meine Probleme. Das wäre nicht das erste Instrument, das von mir mit dem Brother Beschrifto-mat fürs Bühnenlicht fitgemacht werden muss. Was pragmatisch sein könnte: Schwarzlicht-sensitive Schriftfarbe. Sollte mit grau ja mit Teilbeimischung von weißen nicht löslichen Pigmenten gehen. Keine Ahnung um wieviel teurer die Herstellung durch solche Sonderfarben wird.
 
Ich finde komplett schwarz wirklich suboptimal. Aber ich wiederhole mich.
 
:taetschel: Sonst regen sich alle auf, wenn ein Synth mal nicht schwarz , oder sogar, AchtungAchtung BUNT ist ......
was ist den an dem Teil schwärzer als bei anderen schwarzen Synth? Mal abgesehen von den Tasten??
Gut, die Schrift ist jetzt nicht ausgesprochen leuchtend, aber im Grunde doch ganz ok.....
 
Na jedem seinen Geschmack. Ich würd mir das Teil mit schwarzen Tasten jedenfalls nie und nimmer kaufen.
 
Also ich bin für schwarze Schrift auf schwarzem Grund, der Profi weiß eh wo er hingreifen muss, für den Rest gibt es Behringer;-)
 
Die Oberfläche ist hoffentlich nicht dieses eklige Gummi-Finish was sich in ein paar Jahren auflöst und klebrig wird..!?
 


Zurück
Oben