Suche speziellen LFO

Rolo

Rolo

*****
Mir kam heute plötzlich auf eine Idee.
Vieleicht weiß jemand ob es für Eurorack einen Lfo gibt bei dessen Schwingung
die Höhen- und Talsohle reguliert werden kann sowie die Anstiegs- und Abfallzeit.
Natürlich regelt das alles eigentlich ja die Frequenz im gewissen Sinn, aber ich denke da an etwas spezielles, quasi
eine Hüllkurve für die Frequenz mit der man diese Dimensionen individuell regeln kann
auch wenn der Lfo am Ende noch so (l)eiert🥚
 
Mir kam heute plötzlich auf eine Idee.
Vieleicht weiß jemand ob es für Eurorack einen Lfo gibt bei dessen Schwingung
die Höhen- und Talsohle reguliert werden kann sowie die Anstiegs- und Abfallzeit.
Natürlich regelt das alles eigentlich ja die Frequenz im gewissen Sinn, aber ich denke da an etwas spezielles, quasi
eine Hüllkurve für die Frequenz mit der man diese Dimensionen individuell regeln kann
auch wenn der Lfo am Ende noch so (l)eiert🥚
LFO+VCA ?
 
du schickst den Output des LFO in einen VCA. Dessen Lautstärke regelst du mit einer Hüllkurve.
Ah, o.k. Danke. Jetzt verstehe ich. Sorry...hab auf der Leitung gestanden :cool:Ich werde das morgen mal testen. Habe zwar nur einen
Vca, aber ein Doppel Vca, also einer wäre frei für das Experriment.
Danke euch:nihao:
 
Mir kam heute plötzlich auf eine Idee.
Vieleicht weiß jemand ob es für Eurorack einen Lfo gibt bei dessen Schwingung
die Höhen- und Talsohle reguliert werden kann sowie die Anstiegs- und Abfallzeit.
Natürlich regelt das alles eigentlich ja die Frequenz im gewissen Sinn, aber ich denke da an etwas spezielles, quasi
eine Hüllkurve für die Frequenz mit der man diese Dimensionen individuell regeln kann
auch wenn der Lfo am Ende noch so (l)eiert🥚
Ein Modul was das kann wäre z.B. Makenoise Function. Damit kannst Du auch Anstiegs-/Abfall-Zeit regeln und modulieren. In Kombi mit einem VCA geht dann alles, was Du beschreibst.

Makenoise Math hat dann zwei Functions eingebaut und kann noch bisschen mehr.
 
Alternativ könnte ein Quadrax hier gute Dienste leisten.
Ist ein 4fach AD-Envelope oder LFO (in allen möglichen Kombinationen).
Gute Modulationsmöglichkeiten und recht flexibel.
 
Im Prinzip sollte für das mit so ziemlich jeden Funktionsgenerator / Loopbarer AD-Env gehen. Plus VCA natürlich.

Ein Modul, wo quasi schon ein VCA mit drin wäre, ist der Mutable Instruments Tides bzw. die aktuelle erhältlichen Nachbauten. Das ist genau darauf spezialisiert, daß bei einer Änderung der Kurvenform die Frequenz stabil bleibt. Was auch im Audiobereich funktioniert. Dadurch ist das Tides auch ein toller Oszillator. Ist nebenbei noch clockbar und kann PLL. Die vier Ausgänge machen das Modul noch flexibler und ganz pervers wirds, wenn man die Ausgänge wieder zurück auf Modulationseingänge patcht. Lässt sich aber auch ganz einfach als AD / ASR Envelope benutzen.

Einer der Clones wäre z.B. das After Later Audio Currents.

 
Höhen- und Talsohle reguliert werden kann sowie die Anstiegs- und Abfallzeit.
Gibt es nicht eine Modul-Version der LFOs im Korg MS-20 ? Dahinter dann noch einen einfachen CV-Mixer mit Fest Spannung für den Offset und dann hast Du was Du willst.

(mir fällt im Moment nur das LFO1 von MFOS ein, aber das ist halt DIY)
 
(mir fällt im Moment nur das LFO1 von MFOS ein, aber das ist halt DIY)

Wenn ich die Anfrage und Diskussion nicht komplett missverstanden habe, ist das sowas, wie das MFOS Delayed Modulation macht - ein Modul, das LFO, AR-Hüllkurvengenerator und VCA vereint.

Ist DIY (und via Synthcube vermutlich inzwischen auch für Eurorack erhältlich) , aber ich hab selbst eins in meinen 5U-Setup und kann bestätigen, dass es genau das o.g. tut ;-).
 
Da fehlt mir gerade die Fantasie um zu erkennen wie das konkret gemeint ist.

das mit dem VCA habe ich auch nicht verstanden, aber ein ähnliches problem könnte auch mit deiner frage bestehen.

wenn ich dich richtig verstehe dann brauchst du dafür zwei dinge: einen lautstärkeregler (für die amplitude) und ein phase distortion modul (für die unterschiedlichen zeiten.)
beides dürfte es doch wie sand am meer geben und vermutlich hast du sogar schon mehrere?

z.B. Makenoise Function

genau.
 
Erstmal Danke an alle für die Unterstützung.
Das A-147-2 habe ich tatsächlich schon im Rack ,hatte es aber komplett unbeachtet gelassen seit ich es habe (schäm).
So passiert es wenn man sich mit zu viel Kram gleichzeitig beschäftigt :cool:
o.k. also ich hab'n delay und einen CV Eingang für den Lfo.
Gibt es nicht eine Modul-Version der LFOs im Korg MS-20 ? Dahinter dann noch einen einfachen CV-Mixer mit Fest Spannung für den Offset und dann hast Du was Du willst.
Hm...Offset: wenn man eine Steuerspannung abschwächt und z.b. ein sanftes Tremolo zu erzeugen muß man Offset draufgeben um das wieder auszugleichen. Mein Vca hat Offset sehe ich gerade.
Habs bisher nie benutzt. Wow, das ist alles kompliziert. Ich brauch lange bis ich das begreifen werde, aber ich will mich weiter damit befassen, nur mal so vorweg.
(mir fällt im Moment nur das LFO1 von MFOS ein, aber das ist halt DIY)
ich erfasse gerade nicht was dieses Modul mehr kann als ein simpler Lfo. Ist es etwa die Waveshape justierung? Aber mit der kann man doch nicht die Flanken
der Wellenformen regulieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich gerade nicht der Sinn meines Duo Vca (MiniMod von AJH). Er hat einen Out und einen Masterout. Ich würde eigentlcih zwei Einzelout erwarten. O.k. ich werde mal das Manual lesen :cool:
 
Hm.. "Master" ist gar kein Ausgang sondern ein CV Eingang für beide Vca sehe ich gerade. So So...Hm, alles nur auf Englisch. Dauert noch länger bis ich es raff :lol:
Naja ...lernt man dazu. Habe für meinen Rev2 ja auch nur ein Englisches Manual und mich durchgebissen.
Also mir ist eine Lösung die letztendlich gestöpselt werden muß lieber als ein Fertiges Modul. Aber wie gesagt dauert das bis ich das alles erfasse im Kopf.
Ich melde mich dann wenn ich wieder Fragen habe :cool:
 
. Ist es etwa die Waveshape justierung? Aber mit der kann man doch nicht die Flanken
der Wellenformen regulieren oder?
Doch genau das. Sägezahn und Ramp sind nur die Extremformen des Dreiecks, das genau der Mittelwert ist.
Sägezahn: Anstieg=0 und Abfall=100
Dreieck: Anstieg=50 und Abfall=50
Ramp: Anstieg=100 und Abfall=0
Und dann gibts halt alle Zwischenformen.

Der Witz beim LFO des MS20 ist, dass sie die Frequenz sich nicht ändert, wenn man die Flankensteilheit verändert. Bei allen üblichen Verdächtigen - angefangen beim Maths von Make Noise - hängt die Frequenz immer von der Flankensteilheit ab.
 
Der Witz beim LFO des MS20 ist, dass sie die Frequenz sich nicht ändert, wenn man die Flankensteilheit verändert.
Und genau das machen Mutable Instrumenst Tides / After Later Audio Currents auch. Überblenden von fallendem Saw zu Dreick zu ansteigendem Saw, dabei bleicht die Frequenz stabil.
Zusätzlich kann man mit dem Smoothness Poti die Schwingung filtern (Poti zwischen Mitte und links) oder einen Wavefolder anwenden (Poti zwischen Mitte und rechts). Mit dem Shape Poti kann man die Schwingung auch noch zwischen linear, exponentiell und sinusförmig überblenden.

Modulationseingänge für das ganze Gedöns gibts auch noch.
 
Quad LFO von Modcan - beste LFO weit und breit..

(Wird aber auch wie Gold gehandelt, muss man dazu sagen..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben