- Mein erstes SCSI2SD-Erlebnis -
Bezugnehmend mit einem Yamaha EX5 Keyboard; ich mach´s kurz.
Software:
aktuelle Firmware drauf gespielt
General Settings: alles werks-gelassen, nirgends ein Häkchen gemacht
Device: 4 Parts auf der 8GB-Card erstellt (0 bis 3) mit je 2GB
Hardware:
alles winzig klein; ein Kartenschacht für SD-Karten in Normalgröße wäre
mir lieber gewesen; die Micro-SD-Karte knackt unangenehm beim Hineinschieben,
als wenn immer eine
Metallzunge im Wege ist;
ich werde die Einheit nicht ins Keyboard verbauen, bei einem EX5R wäre das was anderes;
somit ragt natürlich ein Kabel rückwärts aus dem SCSI-Anschluss des EX5,
und ich werd schauen, wo und wie ich die Einheit unterbringe;
zumal ich das SCSI2SD-Board (eine V5) in das alte SCSI-Gehäuse angeschlossen habe;
da müssen noch andere Kabel her;
denn: die V5 in dem Gehäuse benötigt weder Netzstrom noch Minimal-Power für die Karte, noch Lüfter, noch das Gehäuse selbst, denn man braucht einfach nur eine Verbindung herzustellen zwischen dem SCSI2SD-Board mit 50 Polen
und dem 50-Pol-SCSI-Board (ASIB1) des EX5. Wie einfach und schön ist das denn
Mein erstes Einschalt-Erlebnis:
Mist, immer "illegal Disc" !! Warum erkennt mein EX5 die SD-Card bzw das SCSI2SD-Board nicht an? Habe dann die SD-Card im Betrieb entfernt und wieder hinein geschoben; und aha, nun konnte ich die erste Partizipation (Device) formatieren. Um die anderen Parts formatieren zu können, musste ich immer die SD zuvor trennen und diese wieder hinein schieben. Nervig, aber man macht es ja nur einmal pro SD-Karte.
Prima! Es funktionert.
Zwei Abstürze habe ich jedoch zu vermelden. Nach einer File-Speicherung auf einem der Parts will ich ein anderes Part durch Adressierung erreichen, drücke Enter und alles friert ein; die Aktions-LED des SCSI2SD leuchtet hell und konstant, am EX5 geht nichts mehr, also EX5 zwangsweise ausgeschaltet. Woran es liegt, weiß ich nicht.
Ich werde künftig eh nur eine Device mit 2GB pro SD-Card einrichten. Weitere Parts sind eigentlich überflüssig.
Was ich toll finde: seit 20 Jahren habe ich am EX5 immer ein Speicherziel, welches Lärm macht. SCSI2SD ist völlig still, kein Strom, Lüfter, keine Mechanik, das ist für mich neu.
Bin nun am überlegen, ob ich die HDs (5 Stück) bis zum Exodus weiter nutzen soll, oder komplett auf hiesige Neuheit umsatteln soll; dafür müsste ich mir aber noch weitere 2-3 SCSI2SD-Boards besorgen.
Bleibe ich bei meinen HDs, dann lagere ich mein nun gekauftes SCSI2SD-Board ein; und wie ich mich kenne, halten meine HDs bestimmt noch 5 bis 15 Jahre; dann habe ich später ein veraltetes SCSI2SD-Board, welches sich evtl. kaum noch aktualisieren lässt.
Da kommt bei mir schon die erste Frage auf:
Wenn ich Heute ein File-Archiv auf Micro-SD-Karten anlege (Samples, Sounds usw);
lassen sich z.B. in zehn Jahren diese SD-Karten mittels künftige SCSI2SD-Boards und deren aktuellen Firmware`s auslesen?
Alles in Allem bin ich trotz obiger Kleinigkeiten sehr Happy mit dieser SCSI-Alternative.