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Christian Böckle
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Deshalb habe ich ja das Wort "Allgemein" über meinen einleitenden Satz geschrieben.
Ich habe also NICHT Dich persönlich damit gemeint.
Ich habe also NICHT Dich persönlich damit gemeint.
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Allgemein:
Nakamichi-Fanboys reagieren in der Regel (besonders in den diversen Hifi-Foren) sektenähnlich, wodurch die Preise gebrauchter Nakamichi-Decks (einschließlich deren ständige, maßlos übertriebene Lobpreisungen) unvermindert (viel zu) hoch sind.
Dies gilt natürlich auch für Revox, ASR, Naim, NAD, Rega, Thorens, Accuphase udgl..
Bei ANDEREN, extrem renommierten Hifi-Herstellern (wie beispielsweise Technics, Pioneer, Sansui, Sony, Hitachi, Akai, Yamaha, Optonica usw.) sind mir solche sektenähnlichen Glaubensgruppierungen (in zwanzig Jahren Hifi-Foren-Elend) jedoch NOCH NIE untergekommen.
Grundsätzlich sollte man den Kauf von gehypten Geräten, die alleinig auf Grund ihres Firmennamens (und NICHT auf der Basis ihrer technischen Spezifikationen, ihres hervorragenden Preis- Leistungs- Verhältnisses und ihres vorbildlichen inneren technischen Aufbaus einschließlich des zeitlos ästhetischen Erscheinungsbildes odgl.) gehypt werden, tunlichst vermeiden.
Achja:
Bitte keine Seiten dieses unsäglichen gehirn-erweichenden Schwurblers aus dem Reich der windschiefen Weichholzregale und der heiligen Reibradplattenspieler mehr verlinken:
Meist sind ja die Riemen und die Andruckrolle fertig, das Gummizeugs altert eben.Bezahlbares kleines Tonbandgerät , welche noch ? Akai d 215 , 4000d. Mein besonderer Favorit : 265d (Rec in beide Richtungen und sehr schön) , gibt s alle rel. günstig, müssen aber immer gecheckt werden .
Interessante Schwurbeleien. Die Auswirkung der Bremswirkung verschiedener Musik auf den Gleichlauf würde ich gerne mal in einer Labormessung sehen. Dennoch mag ich meinen Lenco L 75.Bitte keine Seiten dieses unsäglichen gehirn-erweichenden Schwurblers aus dem Reich der windschiefen Weichholzregale und der heiligen Reibradplattenspieler mehr verlinken:
Taugen die Braun Komponenten denn etwas? Ich dachte immer, die sehen nur gut aus.Wie die Nakas klingen war bei mir sekundär, da ich für meine Aufnahmen ein Braun C4 nutze.
Bei Braun sind eher deutlich ältere Hifi-Geräte begehrt.Taugen die Braun Komponenten denn etwas? Ich dachte immer, die sehen nur gut aus.
Als Jahrelanger Hififorum Sektengeschädigter hauen natürlich positive Erfahrunswerte anderer schnell in die Wunde - oder ist es doch nur Neid ?sektenähnlich, wodurch die Preise gebrauchter Nakamichi-Decks (einschließlich deren ständige, maßlos übertriebene Lobpreisungen) unvermindert (viel zu) hoch sind.
Dies gilt natürlich auch für Revox, ASR, Naim, NAD, Rega, Thorens, Accuphase udgl..
Bei ANDEREN, extrem renommierten Hifi-Herstellern (wie beispielsweise Technics, Pioneer, Sansui, Sony, Hitachi, Akai, Yamaha, Optonica usw.) sind mir solche sektenähnlichen Glaubensgruppierungen (in zwanzig Jahren Hifi-Foren-Elend)
Meist sind ja die Riemen und die Andruckrolle fertig, das Gummizeugs altert eben.
Bei Exoten kann es da schon mal zu schwieriger Ersatzteilbeschaffung kommen.
Schneewitchensarg. Mein Bestand ist von Vater und Schwiegervater, von daher...Bei Braun sind eher deutlich ältere Hifi-Geräte begehrt.
Nur C2 hier und Braun Audio PC 4000.Der C4 ist mMn. grundsolide und klingt auch entsprechend unauffällig.
Schneewitchensarg. Mein Bestand ist von Vater und Schwiegervater, von daher...
Nur C2 hier und Braun Audio PC 4000.
Hab mir grad die hier geschossen gehabt:
Du bist ja auch Bastler, das liegt nicht Jedem. Eine überholte Maschine ist meist teuer.Als Jahrelanger Hififorum Sektengeschädigter hauen natürlich positive Erfahrunswerte anderer schnell in die Wunde - oder ist es doch nur Neid ?
Eine gewisse " Übertreibung " ist aber wirklich vorhanden. Würde mir auch kein Dragon zulegen wollen, (wenn auch die Tek dahinter ziemlich irre und extrem aufwendig ist - wehe wenn da was im Argen ist) , brauche auch kein z7/9 usw zu total überhöhten Preisen . Messdaten sind eine Sache - das OHR oft eine andere .... In neueren Nakas laufen eh Sankyo Laufwerke die auch in einigen anderen Unternehmen verwendet wurden , wobei deren alte Nylonlaufwerke sehr langlebig sind . Finden sich irgendwo anders noch die Padlifter / Direkten Zugriff auf Azimuth ? , denke mal nicht
.Da ich Vieluser bin brauche ich keine weichen Sendust Köpfe (auch wenn die sehr gut klingen !- suche mal Kopfersatz für Revox oder Pioneer - schwierig ) und bin bestens mit den super resistenten Crystalloy bedient . Da kommen nur die Gx Teile ran wobei die Einstellmöglichkeiten bei den Nakas um einiges ! präziser sind . Für s Aufnehmen das Akai GX75 , I/O fast kein Unterschied.
Tipp: Es wäre doch besser diese Diskussion weiter dahin zu verlegen , auch wenn s mal wieder Laune macht , da es hier um KLEINES TONBANDGERÄT geht :
Das 265d ist DD Drive, sehr solide , nur ein paar Knallfrösche im Antrieb und viele Wackelkontakte durch Stand. Riemen gibt es wieder billig , Andrucksrollen ohne den Alukern zum selbstkleben (nicht optimal , geht aber ) , bei Reibrädern kann es tatsächlich schwierig werden daher lieber Finger weg (4000d /einige Sony geräte) Alles andere heute gut machbar durch 3d Druck. Wenn die nicht viel gelaufen sind , ist das eigendlich idiotensicher , da meisst schwere langlebige Konstruktionen . Das Gummizeugs tauscht man ja nur alle 20 jahre.