Suche Dub Delay Hardware Gerät

JEKI Cosmic AE 7000 -- Federhall, schönes BBD-Echo (MN3005, wie Memory Man oder Yamaha E-1010), klingt sehr spacey:

s-l1600.jpg


Mit direktem Ausgang und Delayausgang läßt sich sogar Stereo simulieren.

Stephen
 
der el cap kommt vermutlich am nächsten an die tape delays ran
Das würde ich unterstreichen. Allerdings ist bei allen mir bekannten Emulationspedalen ärgerlich, dass sich Bandgeschwindigkeit / Kopfabstand nie Stufenlos regeln lassen. Es gibt immer Sprünge, was ich bei 32bit und DSPs nicht nachvollziehen kann.
Ich werde mir allerdings auch noch das T.C. Gauss Tape Echo zulegen. Die Klangbeispiele finde ich richtig gut, kann aber selbst noch nicht aus Erfahrung sprechen...
 
Also,

ich denke letztendlich. Wenn man das alte Suundgewand haben will und dies in seine Produktionen einfließen lassen will dann muss man auf die alten Maschinen zurückgreifen. Zusätzlich muss man dann auch Ahnung vom Mixing und Effektierung haben. In den Videos wird ja auch immer nur die halbe Wahrheit gezeigt, dass heißt für mich viel ausprobieren und experimentieren. Kisten kaufen, auschecken, tüfteln, in verschiedenen Ketten durchschleifen und für seinen Hörgenuss das richtige Soundgewand finden.

Ich komme zur Erkenntnis das ich mir eine Kette aus verschiedenen Effekten zusammen bauen werde. Ich will zwar den alten Dub Delay Sound, jedoch auch für mich immer was neues kreieren und Erfahrungen sammeln.

Interessant für mich ist der Ibanez ES-2 in Kette mit dem Roland RE 20 (auch wenn man den verflucht) oder die RDH Electronic Dub Delay Box, einem FIlter wie z.B. Strymon Mobius Filter o.ä. und dann mal sehen was noch in Kette kommt.

Alle die hier was geschrieben haben, ich bedanke mich vielmals. Jeder hat Recht!
 
Hi,

danke für die Antwort.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann.
Ich suche ein Gerät das Delays so modulieren kann wie im beigefügten Video.
Es sollte auch die Ausklingphase tonal verändern können, also filtern

also ich höre in deinem Videobeispiel wirklich wenig bis gar nichts, was man nicht auch mit jedem besseren 80er-Jahre-Digi-Delay hinkriegen würde, z.B. das SDD3000 als Lehrbuchbeispiel aus dieser Kategorie, mit all seinen Stärken und Begrenzungen.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich allerdings auch noch folgendes: viele vergessen bei der YT-Suche nach "ihrem" Dub-Delay, wie wichtig das Eingansmaterial ist. Ganz ehrlich, mit einem trockenen Reggaebeat als Input klingen auch schon jede Menge günstige Delays nach einigem schrauben ganz gut und dubby.

Ausdrucken und gerahmt über deinen Fuhrpark hängen. Das ist der springende Punkt. Wenn du das Soundbeispiel hörst, und dabei sofort "Dub!" denkst, liegt das doch nicht an dem Delay, sondern zunächst mal an den Grundsounds selber. Durch welches konkrete Gerät du die dann jagst, ist -- nicht komplett egal, aber definitiv zweitrangig.
 
..und manchmal gehts um einen ganz bestimmten Klangcharakter den man haben möchte..und nicht um das "das kann man doch mit "dem und dem" Gerät viel besser machen. Insofern kann ich Herrn mopsimops gut verstehen, auch weil ich selber mal auf einer ähnlichen Suche war.
 
Wird so ad Hoc wohl niemand beurteilen können, da ja keine technischen Details oder Baupläne von Jahtari veröffentlicht werden.
 
Ich hatte im Laufe der Zeit viele echte Roland Bandechos(mehrere 201 ein 301 und ein 501) und selbst von drei oder 4 201ern klingen 4 unterschiedlich weil ja auch das Bandmaterial eine Riesengroße Rolle beim Klang spielt(alt/neu, Welcher Bandhersteller/Typ,...) sowie auch die ganze Einstellung des Gerätes selber. Eins der 201er war fast Ladenneu und ich hatte von roland aus Norderstedt damals die letzte Box mit den Originalbändern gekauft. Das ganze Gerät klang sehr steril und hat nicht so richtig das gemacht was ich wollte, keine Ahnung woran es letztendlich lag.
 
Desweiteren finde ich BBDs und Bandechos viel zu unterschiedlich als das man die zusammen behandelt.
Mit BBD kannste mich jagen, find ich richtig kodse.
 
Okay. Also nochmal zusammengefasst:

  • Ibanez ES-2
  • Strymon ElCapistan
  • Benidub
  • Catalinbread Belle Epoche Deluxe
  • xVive V5
  • Tone City Tape Machine
  • Mooer Echolizer
  • TC Gauss Tape

...fallen alle raus, weil...






Bleibt noch eine V-Machine mit dem VST-Plugin drauf. Könnte ich mal installieren.


"Danger...!"

mMn. ein zu heisses Eisen... ich würde jetzt mit dir keine Wette abschliessen, ob man die Wizard-Files noch findet, geschweige denn wieder ans laufen kriegt.





Ok,so einen 800€ T-Rex hör ich mir garnicht erst an weil out of price range bzw.ich würde nicht so viel Geld für ein One Trick Pony ausgeben wollen.


Pah, Kindergeburtstag! Da geht noch mehr.


Beispiel:
Das Fulltone TTE Tube Tape Echo kostet geschmeidige €2599 Listenpreis! ...wohlgemerkt: Ladenneu!



Ich frage mich gerade, ob es dem TE eigentlich bewusst ist, dass seine Referenz-Beispiele (RC Voyager Space Delay, RDH Dub Delay Box) ebenfalls
alle auschliesslich Mono sind?

:sowhat:
 
El Capistan ist Pseudo-Stereo, nicht Mono. D.h., das Dry Signal ist entweder Mono oder Stereo (je nach interner Jumperkonfiguration für die Eingansbuchse), das Effektsignal wird vor dem prozessieren jedoch erst einmal auf Mono gemischt.

Die Sachen für die V-Maschine habe ich alle da. Damit hatte ich eine zeitlang mal recht viel gemacht. Sollte ich hinbekommen, da die AD Dubstation meines Wissens nicht so einen megaaufwändigen Kopierschutz bzw. eine Authorisierung hatte.
 
Eigentlich wurde mein Hauptanliegen in dieser Diskussion verlassen. Liegt wahrscheinlich daran das man mich nicht richtig verstanden hat oder nicht darauf eingeht was ich schreibe und dann subjektiv antwortet.

Ich suche ein Gerät oder auch mehrere die ich in Kette schalten kann und mobil mitnehmen kann um live Mucke zu machen. Dafür hätte ich gerne ein Effektgerät das dem Dub Delay ähnlich kommt. Am besten eines das man tappen kann, Delaysignal über die Verzögerungszeit tonal manuell oder automatisch verändert und stereo sollte es sein. Von mir aus klassische oder/und moderne Modulationsmöglichkeiten. Auch von mir aus 3-4 Geräte die man in Kette schaltet und dann live damit Jamen kann. Es geht mir darum diesen Dub Delay Charakter hin zu bekommen, mehr nicht.

Mittlerweile weiß ich auch das es so ein Gerät nicht gibt, aber event., dass war auch meine Intension ich hier in diesem Forum nachfrage und man mich in der Suche unterstützt.
 
nicht darauf eingeht was ich schreibe und dann subjektiv antwortet.

Nun, ein großer Teil der Leute hier ist der Meinung, dass sehr viele Geräte das können, was du suchst. Dass du das nicht hören willst, ist auch subjektiv. Du hast quasi alle Vorschläge abgelehnt, aber nicht so klar ausdrücken können, weshalb die Vorschläge deine Requirements nicht erfüllen. Ab diesem Punkt kann dir dann hier auch niemand mehr weiterhelfen. Das solltest du dann aber auch niemandem vorwerfen.

Ausser natürlich, du erwartest, dass jetzt jemand daher kommt, mit einer super Sound Demo, und dich überzeugt, dass ein genanntes Gerät doch für dich taugt. Das wäre dann schon eine recht sportliche Erwartungshaltung.

Davon abgesehen, und deswegen poste ich überhaupt, ich hätte an solchen Sound Demos auch interesse! :)
 
Nun, ein großer Teil der Leute hier ist der Meinung, dass sehr viele Geräte das können, was du suchst. Dass du das nicht hören willst, ist auch subjektiv. Du hast quasi alle Vorschläge abgelehnt, aber nicht so klar ausdrücken können, weshalb die Vorschläge deine Requirements nicht erfüllen. Ab diesem Punkt kann dir dann hier auch niemand mehr weiterhelfen. Das solltest du dann aber auch niemandem vorwerfen.


Schau mal was ich gestern um 11.29 Uhr geschrieben habe, dass beantwortet alles was du jetzt kommentierst!
Weiß auch gar nicht warum du das als Angriff siehst!
 
Nein, dein Post beantwortet diese Fragen nicht. Der gibt nur eine Meinung wieder - die manche andere Leute hier im Thread aber nicht teilen müssen. Denn das hier:
ich denke letztendlich. Wenn man das alte Suundgewand haben will und dies in seine Produktionen einfließen lassen will dann muss man auf die alten Maschinen zurückgreifen.
Ist eine Meinung, keine Antwort. Und das ist doch der Punkt, den ich genannt habe: Wenn du das ohnehin schon glaubst, ist deine Meinung schon verfestigt, und dann braucht auch niemand mehr einen Vorschlag machen. Ein Grund, weshalb das angeblich nur mit alten Geräten gehen soll, ist ja nicht genannt worden. Wenn du andere Antworten willst, musst du etwas anderes fragen. Z. B. "Hat jemand mal eine Dubbige Sound Demo von einem neuen Delay, das ähnlich gut klingt, wie ein altes Dub Delay?"

Und ich sehe das als Angriff, weil du schreibst:
mopsimops0711 schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran das man mich nicht richtig verstanden hat oder nicht darauf eingeht was ich schreibe und dann subjektiv antwortet.
Und das ist halt so formuliert, dass die anderen quasi Schuld haben, weil sie dich nicht verstanden haben. Vielleicht haben sie dich aber nicht verstanden, weil du dich nicht klar genug ausgedrückt hast. Kommunikation ist ja ein so zweiseitiges Ding.
Daher macht es macht einen Unterschied, ob du schreibst "man hat mich nicht verstanden" oder "ich kann mich nicht so ausdrücken, dass man mich versteht". Es ist immer beides, deswegen darf man auch beide Seiten ruhig in seinen Posts reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Gerät oder auch mehrere die ich in Kette schalten kann und mobil mitnehmen kann um live Mucke zu machen. Dafür hätte ich gerne ein Effektgerät das dem Dub Delay ähnlich kommt. Am besten eines das man tappen kann, Delaysignal über die Verzögerungszeit tonal manuell oder automatisch verändert und stereo sollte es sein. Von mir aus klassische oder/und moderne Modulationsmöglichkeiten. Auch von mir aus 3-4 Geräte die man in Kette schaltet und dann live damit Jamen kann. Es geht mir darum diesen Dub Delay Charakter hin zu bekommen, mehr nicht.

Dann nimm halt ein Lexicon MX 400 oder ein TC Fireworx. Besonders beim letzteren ist durch freies Routing (auch Send/Return) Delays, Filter, EQs und Reverbs sowie LFOs und einer großen Modmatrix so etwas in der Art möglich.
 
Dann nimm halt ein Lexicon MX 400 oder ein TC Fireworx. Besonders beim letzteren ist durch freies Routing (auch Send/Return) Delays, Filter, EQs und Reverbs sowie LFOs und einer großen Modmatrix so etwas in der Art möglich.


Vielen Dank für die Anregung. Werde wegen der Mobilität auf kleinere Geräte zurück greifen.
 
Liegt wahrscheinlich daran das man mich nicht richtig verstanden hat oder nicht darauf eingeht was ich schreibe und dann subjektiv antwortet.
Konkretisieren kann ich es nicht da ich nicht so viel Ahnung habe.


Tja, wie soll man dein Anliegen genauer verstehen, wenn du dieses selbst nicht konkretisieren kannst?
Das ist eine gewisse Herausforderung...



und man mich in der Suche unterstützt.


Das versuchen wir, so gut wir können!
Dazu ist das Forum ja eigentlich gedacht.


Jedenfalls: Viele der unter #47 geäusserten Bedingungen und Wünsche werden mit einem Zoom MS-70 locker abgedeckt.



zoom_ms_70cdr_multistomp_chorus_delay_944881.jpg



 
Das zoom ist aufgrund der grossen Zshl an Parameter und Möglichkeiten sehr fummelig und da es halt alles können will macht es nichts RICHTIG gut.Es klingt ok und ist billig aber wenn man nur nen spezialisten für Tape Delays sucht gibt es ohne Zweifel bessere.
 
Kunststück...

Aber für gebraucht ca. nen Fuffi, in Stereo und kompakt will ich nicht meckern. :xencool:
 
Im Grunde ist es ganz einfach, wenn neue(re) Geräte den Anforderungen an den Sound nicht gerecht werden, muss sich der Threadstarter halt ein „Original“ kaufen, kommt er nicht drumrum.
Ist wie mit 303 und Co. manchmal muss man halt einfach ne Menge Geld verblasen um zu merken, dass man mit den neuen Kisten teilweise sogar besser fährt und das die Unterschiede ( im Klang) teilweise so gering sind, das es den Mehrpreis einfach nicht rechtfertigt.....
Ich hatte mal ein Roland Space-Dingens, zu einer Zeit, als die noch bezahlbar waren, das war ganz nett, ist aber irgendwie auch „nur“ ein „one-trick-pony“.
Da bieten viele neue Kisten einfach mehr.....
 
Ich bin verwundert, dass der Eventide Timefactor noch nicht erwähnt wurde.
Ein Delay Klassiker der letzten 10 Jahre... Kostet zwar was, aber für den Preis bekommt man auch einiges geboten.
Nicht so wie bei den kleinen Boutique Firmen, die ich aber auch sehr schätze.
eventide_04_timefactor.jpg
 
Ich habe nach vielen Jahren die bittere Erfahrung gemacht, dass es wohl ein Roland RE201 oder ähnliches sein muss wenn man dieses Sound will... Ein El Capistan macht zb nur so lange glücklich bis man selbst mal an einem RE201 gespielt hat. Punkt.
 
... also, um mal "Devil´s Advocate" zu spielen, ein Wort in Verteidung des Boss RE-20:

Wenn man das Teil mal NICHT mit einem RE-201 vergleicht (wobei das natürlich dank der Farb- und Namensgebung sehr nahe liegt), hat man ein doch ziemlich gutes Delay/Reverb Kombigerät... mit stereo in/out und Modulationsmöglichkeiten (expression pedal/CV und diese "spindown"-Funktion)

Mir ist bei dem Teil aufgefallen dass man aber SEHR genau auf die richtigen Levels achten muss - es ist super easy, den Input Level viel zu niedrig oder zu hoch ein zu stellen, und weil man Echo und Delay Volume ja separat regeln kann, kann ich mir gut vorstellen dass hier bei vielen unzufriedenen Anwendern evtl. falsches Gain-Staging innerhalb des Effekts schuld für den negativen Eindruck sein könnte...

(oder es gefällt einfach nicht, ist ja Geschmackssache! ;-) )
 


News

Zurück
Oben