E
eeeeeeeeeeeeeeee
Guest
Subbässe in Stereo funktionieren nicht, weil unser Gehör in diesen Frequenzbereichen nichts mehr orten kann. Darum es es geläufig, dass der Subwoofer in Mono arbeitet.
Ja jedes Chassis arbeitet mono.
Der Subwoofer in Mono hat aber auch Einfluss auf die Satelliten, wenn er zu hoch getrennt wird. Das macht dir sofort dein ganzes Image kaputt.
Der fällt ja ab 80hz oder wo auch immer er getrennt wird nicht steil ab. Sondern mit 12 oder 24dB die Oktave.
Bei 12 wäre es etwas weniger als halbe Lautstärke, in welcher erst die übernächste Oktave liegt. Da ja eine Oktave für den Verlauf der 12dB genutzt werden, bis man überhaupt an diesem Punkt an kommt.
Wenn der Woofer jetzt also das halb so laut eine Oktave weiter oben abspielt und sich in diesen hohen Bässen Modulationen befinden die zufällig mit links rechts beinhalten (nicht unüblich) oder noch besser gewollte Verzerrungen im Spiel sind, dann schadet das dem Stereo Image. Weil man dort leicht (bzw halb so lauten) in Mono überlagerten Unfug hört, der so eigentlich gar nicht vorliegt. Wie gesagt, das nur wenn der Woofer zu hoch getrennt ist. Was mir persönlich bei 80hz mit 12dB Oktave schon viel zu hoch wäre. Also ich hab’s ja ausprobiert und jeden verdammten Zentimeter an Positionswechsel wahrgenommen und auch die beschriebenen negativen Effekte im Stereo Image.
Keine Ahnung, Mono käme für mich niemals in frage. Zum abspielen für TV und Musik ok, zum Abhören auf keinen Fall.
Das Klangbild mit nur einem Subwoofer ist mir einfach zu ungewohnt oder auch zu unverlässlich.