ollo
||||||||||||
Der Umstand:
Mein beschränktes Wissen sagt mir das ne tiefere Note (Frequenz) aktuell leiser zu hören ist als eine die ein paar Tasten weiter oben liegt. Man bügelt das mit einem EQ aus damit es hier im Studio geil klingt und drückt und hat diesen „Käse“ dann so auch irgendwo hochgeladen und wundert sich auf anderen Anlagen dann warum es hier und da und diese und jene Note so laut oder zu leiste ist. Oder warum die Kick schon wieder paar dB zu laut ist. Oder warum die unteren mitten wieder so mulmig oder hohl klingen. Verwaschen, zu laut, what ever..
Warum? Ja weil man den Rotz da unten einfach nicht richtig hört und es einem auch noch an der Erfahrung fehlt, das was da fehlt richtig zu interpretieren. Und dann kommt noch dazu das deine tollen Lautsprecher eigentlich noch besser arbeiten würden, wenn die gar nicht erst versuchen würden da unten noch kriegsmäßig U-Boot spielen zu wollen.
Die neuen Probleme:
da unten geht’s dann zwangsläufig in Mono. Macht das Sinn? Keine Ahnung!
moduliert man noch irgendwas da unten rum? Mit Sicherheit nicht! Also ist es mir jetzt auch direkt mal egal.
Bei Basstönen ist es ganz normal das einige Noten richtig drücken, andere viel weniger. Natürlich können kleine Boxen das irgendwann nicht mehr richtig wiedergeben aber auch mit richtig fetten Boxen gibt es einfach Noten die funktionieren und andere nicht.
Bei einigen Genres, zb Hardstyle gibt es ja durchaus auch mal FX-Kicks die nur auf einem Kanal laufen, kann also doch sein, dass sich da unten auch was in Stereo abspielt.