Ok, ja wie gesagt, ist mir nur aufgefallen. Ich habe noch nie groß mit Boxen Musik gemacht, von daher frage ich.
Kein Thema. Ich hab noch nie groß mit Kopfhörern gearbeitet. Hab zwar zwei hier aber ich mag es einfach nicht. Benutz die eigentlich nur wenn ich YouTube Kram oder sowas auf dem Sofa richtig hören will und was anderes läuft gerade im TV.
Ansonsten säge ich die Tage mal meine Hocker nochmals um 12cm ab. Damit ich die Mackies wieder aufrecht stellen kann. Das umlegen sagt mir nicht zu muss ich gestehen. Und das runter strahlen lassen wenn man sie kippt ebenfalls nicht. Da entwickeln sich ganz komische Frequenzverschiebungen im Sound, wenn man mit den Stuhl wippt oder sich irgendwie etwas mehr bewegt. Das ist total nervig.
Ich säge die Hocker also nochmals nach und stell alles übereinander auf eine Achse. Das ist viel besser. Hab das im stehen schon getestet.
Was ich mir auch nochmal ganz genau reinzieh ist die Übergabefrequenz. Also die Crossover. Mich beschleicht das Gefühl es könnte evtl sinnvoller sein die sogar bei 100 oder 120Hz an zu setzen.
Ich habe nicht das Problem mit der Ortbarkeit, da alles auf Ohrhöhe und in Stereo steht.
Also kann oder sollte man die evtl sogar anheben. Erstens wird der Tiefmitteltöner (TMT) der Mackies weiter entlastet und zweitens wird das der Fase (Laufzeitunterschiede) und auch der Verzerrung zu Gute kommen. So die Theorie aus dem WWW. Laut meiner Recherchen ist es bei 3 Wege Systemen sinnvoller den Tieftöner (TT) höher spielen zu lassen, damit er mehr Oktaven (2-3) übernimmt und damit ein homogeneres Gesamtbild entsteht. Der TMT der Mackies muss dann dafür weniger Oktaven spielen was auch diesem zugute kommt.
Ziel wäre es die Oktaven gleichmäßiger auf die vorhandenen Chassis zu verteilen. So jedenfalls viele Meinungen in etlichen Foren (Hifi und Co.)
Was ich jetzt also erstmal raus bekommen will ist, ob der Subwoofer die 70-120hz gerader und verzerrungsärmer als die Mackies wieder geben kann und wie sich das dann noch im Pegel auf den Subbass (25hz+) auswirkt.
Wenn ich die Hocker jetzt nochmals absäge kommt der Subwoofer wieder weiter in Richtung Boden, hier könnten auch wieder Nachteile entstehen. Er rutscht auch in der Höhen-Achse zu meinen Ohren weiter runter. Was auch Nachteile haben könnte. Ich denke aber bis 120hz könnte das nicht ins Gewicht fallen, da hier noch keine bündelung statt findet und der Großteil kugelförmig abgestrahlt wird.
Keine Ahnung, ich muss das alles testen. Bin mir allerdings von der Theorie her fast sicher, das bei einem Stereo Bass oder Subwoofer, der fast auf Ohrhöhe steht, die Trennfrequenz höher sein kann bzw. sogar sollte.