Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Studiomöbel - Thread

Dank 3 Rollräder die nicht weit genug ausserhalb des Schwerpunktes/der Mitte liegen leichte Kippgefahr nach li od. re hinten. Wär mir fürn Laptop zu riskant.

Zeichne bei deiner Skizze zwischen den Rädern ein Dreieck ein, dann siehst du was ich meine.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Ich weiß schon was du meinst. An den Ecken könnte man ja Sicherheitsstopper bzw. Sicherheitsfüße anbringen, die nur leicht kürzer als Rollräder sind. Quasi wie Stützräder beim Fahrrad. ;-)
 
Re: Laptoptisch

Und in etwa so könnte es aussehen, wenn ich das Gestell aus Jaspers-Teilen baue:

101202.png


Zur Sicherheit könnte ich noch zwei weitere Rollräder hinten links und rechts anbringen und etwas höher einstellen (durch leichtes Verdrehen der Schellen), damit sie nur als Stützräder fungieren.

Das Gestell aus Jaspers-Teilen würde inkl. Versand allerdings wohl so 115-120 Euro kosten! Mit drei Rädern sind es 27 Teile. Mit 5 Rädern entsprechend 29 Teile und 10 Euro mehr.

Die Tischplatte 50x70 cm mit gerundeten Kanten könnte ich wohl für so ca. 60 € bekommen.

Also alles in allem leicht unter bzw. um die 200 Euro für einen kleinen Laptoptisch. ;-) Andererseits, wenn ich so sehe, was einigermaßen hochwertige Tische für Büro, Pflege usw. kosten – da ist man auch ganz schnell bei 200-300 Euro. Hier hat man aber z.B. den Vorteil, dass wenn man die Größe des Tisches verändern möchte, man nur drei neue Rohrstücke dazukaufen braucht. Ok, eine neue Tischplatte dann auch, aber zumindest nicht komplett ein neues Gestell. ;-)

Da die Tischplatte (mittels Plattenrohrschellen, Art. Nr. 565) auf drei Rohre montiert wird, wäre die Höhenverstellung bei dieser Konstruktion eher zur längerfristigen Anpassung, z.B. zur Dicke der Tischplatte usw. Aber immer noch eine praktische Sache!... Sind nur ca. 25 Euro mehr im Vergleich zur nicht höhenverstellbaren Lösung.

Wer die Stückliste im Excel-Format sehen möchte, einfach bescheid sagen, per E-Mail oder mit Angabe der E-Mail-Adresse per PM.
 
Jaspers-Stativ

Und wenn ich aus Jaspers-Bauteilen
z.B. ein hin und her rollbares höhenverstellbares Stativ
für nicht besonders schwere Gerätschaften wie z.B.
Kleinmixer, Line6 POD o.Ä. bauen wollte,
dann könnte es in etwa so ausschauen:

101205.png


;-)

Ich denke auf so einem Stand würde sich auch ein Blofeld oder Virus Snow gut machen... ;-)
 
Re: Studiomöbel - Thread

Dann kannst du aber auch für 1/4 des Preises einen "schweren" Notenständer nehmen. Verstellbarer Neigungswinkel dann schon incl.
 
Re: Studiomöbel - Thread

sag ich doch, ich persönlich mag das Jaspers Rohr-Zeug nicht, diese friemelei bis alles ausgerichtet ist, knirschende Sicherungsmuttern, abgedrehte Schrauben und doch noch nicht fest, ausgenudelte Löcher im Plastik-Fitting. da ist mir mein Maschinenbau-Aluprofil tausendmal lieber.
An den T-Nuten kann man nachträglich alles montieren...oder frei nach "Duplo": ...für die Einen ist es nur eine T-Nut für die Anderen das längste Langloch der Welt... ;-)
 
Re: Studiomöbel - Thread

micromoog schrieb:
ich persönlich mag das Jaspers Rohr-Zeug nicht
Hm... Eigentlich lese ich immer wieder überwiegend positive Resonanzen zum Jaspers-Zeug... Item-Zeug ist aber auch cool. Die Dokumentation ist auf jeden Fall besser als bei Jaspers. Bzw. bei Jaspers gibt es sie einfach nicht. ;-) Auf Nachfrage wurden mir allerdings mich interessierende Maße mitgeteilt. Ist aber für beide Seiten viel zu umständlich. Aber vielleicht ist das so eine Art Kopierschutz von Jaspers. ;-) Denn technische Zeichnungen mit genauen Maßen müssten da eigentlich irgendwo vorliegen.

The Marx Trukker schrieb:
Das Thomanndingens kannte ich noch gar nicht.Für 20 Öros ist das so gut wie gekauft :fawk:
Musicstore hat auch so was ähnliches: Fame Laptop Stand LS-11
 
Re: Studiomöbel - Thread

Zumindest "silber eloxierte Alu-Rundrohre" gibt es bei jedem Metallgroßhändler zum halben Jaspers Preis.
 
Re: Studiomöbel - Thread

micromoog schrieb:
Zumindest "silber eloxierte Alu-Rundrohre" gibt es bei jedem Metallgroßhändler zum halben Jaspers Preis.
Na vielleicht ist im Jaspers-Meter-Preis der Zuschnitt bereits inklusive?... Meine Anfrage dazu wurde noch nicht beantwortet. Evtl. ist es eine Fallentscheidung. ;-) Bei meinem Tischgestell machen Rohre mit ca. 33 € Warenwert aber auch nur ca. 29 % des Gesamtwarenwerts der Jaspers-Tischgestellbauteile aus. Und bei einem "Metallgroßhändler" würden Fahrt- bzw. Versandkosten auch noch zusätzlich anfallen, inkl. Mehrbelastung für die Umwelt. Bei Jaspers kann man alles in einem Rutsch bestellen: 30er und 37,9er Rohre - perfekt abgestimmt auf die Verbinder. Zumindest stelle ich es mir so vor. ;-)
 
Re: Studiomöbel - Thread

Bei dem tischgestell mag das zutreffen, bei einem typischen /\ Keystand für 4-5 Synths (ob sinnvoll mal dahingestellt) summiert sich das.
Aber wie gesagt, bevorzuge da eh meine "Item-Aphex-like Möchtegerns" oder "Schubladenwagen" wie im vorderen Teil dieses Threads zu sehen.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Hast du vielleicht auch einen Tipp, wo ich eine Tischplatte mit strapazierfähiger Oberfläche und großzügig gerundeten Kanten und Ecken her bekommen kann?... Ich stelle mir 50 x 70 cm vor. Für einen Laptoptisch würden ca. 22 mm Dicke denke ich reichen.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Bei Holz muss ich passen, evtl. folgender Tipp:

Geh mit etwas Trinkgeld in der Tasche zu einem Küchenstudio und frag' ob sie dir den/einen Spülenbeckenausschnitt (ca 50x80 cm) aus den Arbeitsplatten (wird idR von jedem Kunden weggeworfen) mit passendem Kantenfunier aufbereiten - sind aber oft nur die wuchtigen 38mm-Platten.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Danke!

Soeben kam die Antwort von Jaspers, dass der Zuschnitt nicht berechnet wird, obwohl ich erwähnt hatte, dass ich 9 eher kürzere Rohre (45 - 55 cm) benötigen würde. :D
 
Re: Studiomöbel - Thread

Wird bei mir wohl doch auf ne Argosy Dual hinauslaufen.
Meint ihr dass sich da ein Import aus den USA auszahlt ?
 
Re: Studiomöbel - Thread

VEB_soundengine schrieb:
Diese Hochregale sind der Tod jeder Programmiersession.
Wo man nicht dran kommt, das nutzt man auch nicht .

Kann ich auf meine Person hin unterstützen - ich brauche alles in "Arm/Brust/Kopfhöhe" und im "rollbaren" Abstand. Was unterhalb der Tischkante steht, sind bei mir Sachen wie mein Audio-Interface, ESI M8U - also Equipment, an das ich in der Regel nicht ran muss. Steht bei mir was nicht mehr in Reichweite, wird es in der Tat wenig bis nicht benutzt. Eigentlich müsste ich der ideale Laptop-Nutzer und Plugin-Nutzer sein :gay:

Kann man allerdings auch nicht pauschalieren, denn es gibt ja auch Leute, die unglaubliches Chaos und Bewegung beim Musikmachen brauchen. Für die ist Kreuz, Quer und Abstand wichtig, würden sich bei mir wohl eher langweilen :mrgreen:
 
Re: Studiomöbel - Thread

DonClemente schrieb:
Das ist ein wirklich stinknormales Tischrack von Adam Hall - für 15-20 Euro zu haben. Sehr stabil, bin sehr zufrieden damit.

Wo kriege ich denn so ein Angebot? Vielen Dank!
 
Re: Studiomöbel - Thread

Hat jemand noch andere Vorschläge wie man Netbook, Audio-Interface und einen 8Kanal-Mixer unterbringen kann? Denke da an ein schräges Wandregal/ Wandhalter oder sowas in der Art. Regalbreite max. 800mm. Gerne auch ne Ikea-Lösung allerdings sollten sich die Schrauben für die Wand in Grenzen halten. Hab recht wenig Platz zur Verfügung. Möchte aber die Sachen gern noch gut erreichbar unterbringen.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Sieht mir nach einer DIY-Lösung aus. Also etwas dickeres Plexiglas, ne Laubsäge und ab geht er ... Wir haben hier auf Arbeit 1cm PLexiglasplatten die lassen sich schon gut verarbeiten. Aber fertig wirst sowas kaum bekommen.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Einfach mal googlen - vielleicht gibts bei dir in der Nähe einen Laden für solche Plexiglas-Zuschnitte.
 
Re: Studiomöbel - Thread

Orphu schrieb:
Sieht mir nach einer DIY-Lösung aus. Also etwas dickeres Plexiglas, ne Laubsäge und ab geht er ... Wir haben hier auf Arbeit 1cm PLexiglasplatten die lassen sich schon gut verarbeiten. Aber fertig wirst sowas kaum bekommen.

Nein, das war eine Kleinserie von Schippmann.
 
Re: Studiomöbel - Thread

peggemann schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß wo man so eine 19" Halterung herbekommt.

http://1.bp.blogspot.com/_rScBRKlTd...-M/tPzL3LXx4xU/s1600/Kopie+von+euf_halter.jpg

Natürlich bekommst du sowas :) Schau mal bei Schneiderladen -> http://www.schneidersladen.de/plexiglas-seitenteile-fur-19-gerate

Irgendwo hab ich auch noch ein Bild vom 'Prototypentwurf', da hängt mein RackAttack drin.. find ich aber gerade nicht. Allerdings hat das nicht so eine Einbautiefe wie beim Schippmann..

gruss, zid
 

Similar threads



Zurück
Oben