zum auflegen sind in der regel geschlossene viel besser, zum (ab)mischen offene:
auflegen, der standard:
HD 25 und all das was es an klones so gibt bzw geschlossene die über das ganze ohr die muschel legen
d.h. hier ist oft der bass entscheidend, um gegen die monitoranlage anzukommen
(der HD25 hat ja auch noch einen bruder, der noch ein wenig basslastiger ist und nicht ganz so definiert wie der orginal HD25, kostet auch weniger)
zum mischen und gutem hören:
viele
AKG's: d.h. haben gefühlt meist ein wenig bass, sind dafür ermüdungsfrei = meine erfahrung aus langen sessions AKG K 141 / 240 / 55 / 66 alle sind relativ preiswert und eine wirklich gute wahl
(derzeit habe ich die K66, die sind ein wenig heller und bassärmer und waren für mich preis/leistung am angenehmsten)
Sony: die gehen meist ein guten mittelweg und selbst die geschlossenen sind meist richtig gut, nur: die sind auch recht teuer
d.h. gerade die relativ teuren, abklappbaren, welche die ohrmuschel voll umschließen, sind aus meiner erfahrung echt gute allrounder und oft gar ihr geld doch wert.
(DJ hell hat mich drauf gebracht, das zu testen...nur mal so)
Beyerdynamic: hab noch nie einen gefunden, wo mir preis/leistung gefallen hat: tendenz teuer
phillips: sind teils echte schnäppchen und schonen auch das ohr, vorallem sind die aus meiner erfahrung, bis an die schmerzgrenze gebaut d.h. wenns übersteuert dann ab einer bestimmten lautstärke und dann aber immer = bischen wie die NS10 unter den kopfhörern
sennheißer: ist wie JBL in den lautsprechern: tief im bass, erster eindruck ist meist "boor, den kauf ich, der hat richtig druck": sind ja auch oft wertig, aber aus meiner erfahrung zu basslastig, auch die offenen d.h. meine ohren "schlafen" dabei teils unter 10 min ein
billige hausmarken: eher nur was für die soundkontrolle zwischendurch, aber nix fürs genaue hören vs pegeln