Hue System find ich ja auch echt spannend, mich hat dann nur irritiert, dass das permanent mit dem Internet verbunden ist und alle Aktionen permanent von der Cloud mitprotokolliert werden. … schöne neue Welt …
das ist jetzt zwar hochgradig OT, sorry, aber dieser "Trend" nervt mich einfach auch hochgradig, immer noch. Und es wird ja offenbar nicht besser, weil es genügend Leute gibt, denen das am Ende egal ist. Zeit heilt alle Wunden oder so...
Ich besitze keinen Aluhut und will mir auch nicht vorstellen, dass irgendwo ein Stück Silikon oder Mensch sich für diese (möglichen) Daten interessiert. Mich nerrvt das auch ganz praktisch. Beispiel Sonos. Ich habe so eine Box im Bad. Zweck: morgens beim Duschen Musik oder Nachrichten hören. Ich bin morgens, bei einstelligen Uhrzeiten, einfach noch nicht ganz da bzw. brauche ein verlässliches Umfeld. So wirklich passiert:
- 7:30 Betreten des Bades
-7:31 Einschaltversuch des "Radios"
-7:32 nix passiert --> nochmal drücken
- 7:32 immer noch kein Ton, okay, mal langsam ausziehen und Dusche suchen, vorher nochmal einschalten
- 7:33 immer noch nix... Muss ich wieder selber singen???
- 7:34 okay, jetzt will ich´s wissen: Ah, der Knopf blinkt: da stimmt was nicht (das weiss man schon: alle paar Wochen oder so verliert die Sonos den Kontakt zum WLAN)
- 7:37 Smartphone gefunden (manchmal reicht es, wenn man das Teil aus der Sonos-App raus einschaltet). Hilft aber nicht. Die App soll erst updated werden. Okay.... Da kommt jetzt endlich das Update mit dem die Sonos zum Mars fliegen kann. Toll!
- 7:38 App Update geht nicht. Telefon-Speicher absolut voll; wieder zu viele Kinder gefilmt gestern.... Also erstmal was löschen, wirklich löschen usw..
- 7:42 Jetzt! App dated up.
- 7:44 App starten - WTF: System needs update: toll! Okay, meinetwegen.
- 7:45 Vor System Update Email eingeben - die Adresse& Login vergisst die App auch regelmässig. Verdammt: welche Mail hab ich da genommen, okay, mal raten... Oh nein, Passwort??? Was ist das?? Ich hatte noch keinen Kaffee...
- 7:48 ungeduldige Geräusche von draussen....
- 7:50 Aaaaahhhh - Smartphone hat kein Akku mehr
- 7:53 Geräusche werden lauter; mein Name ist dabei und irgendwas von verdammtem Männer-Wellness Urlaub im Bad. Frechheit. Ich dusche und will mich mit Nachrichten bilden. Nix da Wellness! OT: Warum vergisst meine Frau eingeltich nie meinen Namen und mein Passwort??? Ich habe extra Cookies abgestellt!
- 7:55 Espressomaschine läuft. Zum Glück. Ohne Passowrt und ganz eigenständig eingeschaltet
- Duschen kann ich auch nächste Woche noch....
Ich mein, da wo ich herkomm, aus der Zukunft... da gab es schon Geräte, Radios, die booteten in Milisekunden, wussten alles, Username, Passwort und der Hersteller hat so gute Verbindungen zur NSA, Bill Gates und Alice Weidel, dass ich innerhalb von Sekunden die Erlaubnis bekam, Musik zu hören.