M
Markus Berzborn
..
Interessanterweise antwortet auf meine Frage mal wieder niemand. Passt ja auch nicht ins Konzept.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seq.Note schrieb:für soviel Ausdauer Herr fanwander.
Markus Berzborn schrieb:
Auch mal ganz lustig.
Aber es hat einen tieferen Sinn.
Hier ist nun also mal keinerlei Ablenkung durch mehr oder weniger spektakuläre Synthesizer-Sounds.
Und nun sagt mir bitte: Wo und warum ist dieses Stück harmonisch primitiver als die Werke der hier genannten Popkünstler?
Tut mir leid, aber ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.
fanwander schrieb:jetzt aber mal doof gefragt: Warum ist das so? Sind die Synthesizermusiker so sehr vom Klang fasziniert, dass sie vergessen sich wirklich mit der Musik zu beschäftigen? Oder sind es Leute, die kompositorisch und instrumentell einfach "Looser" sind, und das Nichtkönnen mit dem bermekenswerten Klang kaschieren. Letzteres ist/war ja zB bei Froese definitv nicht der Fall, der ist ja wohl durchaus ein guter Instrumentalist - daher glaube ich zieht das Argument weniger. Also: was ist es? Betäubt die Klangmöglichkeit? Verdummt sie?
Nein, ich kann dazu nur nichts sagen, weil ich mir nicht jeden Clip anschauen kann. Habe nur eine Volumen Flatrate, von daher kann ich mir nicht alles ansehen/anhören. Einen anderen Grund hat das nicht.Markus Berzborn schrieb:Interessanterweise antwortet auf meine Frage mal wieder niemand. Passt ja auch nicht ins Konzept.
Mr. Roboto schrieb:Seq.Note schrieb:für soviel Ausdauer Herr fanwander.
Wohl eher für soviel Uneinsichtigkeit. Ich denke, er hatte sich da in etwas reingeritten aus dem er seiner Meinung nicht mehr rauskam ohne seinen Nimbus der Unfehlbarkeit zu verlieren. Eigentlich Schade; von Florian hätte ich mehr Größe erwartet.
Markus Berzborn schrieb:Interessanterweise antwortet auf meine Frage mal wieder niemand. Passt ja auch nicht ins Konzept.
nordcore schrieb:Markus Berzborn schrieb:Interessanterweise antwortet auf meine Frage mal wieder niemand. Passt ja auch nicht ins Konzept.
Ich bin ja nun wirklich nicht der Notenstapel-Hörer, insofern mag ich da völlig falsch liegen, aber das, was der da auf dem Klavier spielt ist doch eine "aufgeblasene", deutlich "fortgeschrittenere" Harmonisierung als im Original von TD, oder?
ppg360 schrieb:Wahrscheinlich sind dem Florian zu wenig schlaue Akkorde in der Musik von Tangerine Dream, die über C-F-G(7)-C hinausgehen?
Markus Berzborn schrieb:ppg360 schrieb:Wahrscheinlich sind dem Florian zu wenig schlaue Akkorde in der Musik von Tangerine Dream, die über C-F-G(7)-C hinausgehen?
Ist aber eben nicht so.
Ich habe doch jetzt schon wirklich einige Videos verlinkt, die das Gegenteil beweisen.
Ob die Musik wirklich besser wird, nur weil man komplizierte Akkorde verwendet, wage ich zu bezweifeln.ppg360 schrieb:Wahrscheinlich sind dem Florian zu wenig schlaue Akkorde in der Musik von Tangerine Dream, die über C-F-G(7)-C hinausgehen? Vielleicht hat Florian aber auch nur übersehen, daß ohne die Vorarbeit von TD und die daraus entstandene Neugier seitens der Rezipienten keine Notwendigkeit für sein eigenes Buch gegeben gewesen wäre?
Stephen
Bernie schrieb:Moondog ist da nur ein Beispiel für intelligente werke, anhören kann man sich das jedoch nicht.
ikonoklast schrieb:ich Moondog bisher nicht kannte.
Ich find Moondog geil.
Bernie schrieb:[...] Ob die Musik wirklich besser wird, nur weil man komplizierte Akkorde verwendet, wage ich zu bezweifeln. [...]
Markus Berzborn schrieb:Moondog kann man sich nicht anhören ??
Gibt ja wirklich wilde Ansichten in diesem Forum.
so wie Kraftwerk...Markus Berzborn schrieb:Oder es müssten Künstler sein, die sich über Jahrzehnte keinen Deut verändert oder entwickelt haben.
Markus Berzborn schrieb:ikonoklast schrieb:ich Moondog bisher nicht kannte.
Ich find Moondog geil.
???
Wie passt das denn zusammen ?
ppg360 schrieb:Ist mir unter'm Strich auch wurscht, ich kenne eh nur zwei Akkorde.
Markus Berzborn schrieb:Bei Kraftwerk ist durchaus mit jeder Platte eine Veränderung feststellbar.
Nur haben sie eben in den letzten 30 Jahren nur noch 3 Alben gemacht.
ich übrigends auch und finde einige Sachen recht gut. Hatte wohl damals ins Klo gegriffen und das schlechteste Album erwischt.ikonoklast schrieb:Ganz einfach: in der knappen Stunde zwischen den beiden Postings habe ich mir ein paar Moondog-Kompositionen auf YT angehört ... und war/bin sehr angetan.
Servus,
Alex
intercorni schrieb:Als Musiker drückt man seine Empfindungen und Gefühle in Form von Musik aus - im Idealfall.
Konstruktive Musik hingegen entsteht als Konzept im Kopf, nicht im Bauch.
TD bzw Edgar Froese hat sich stets inspirieren lassen, sei es durch literarische Werke, Filme oder Geschichten.
Dabei hat er seine Gedanken und Empfindungen zu einer Musik geformt, ohne das er dabei sein Handwerk
vergessen hat. Viele aus der Forumsecke finden TD Musik nicht spannend genug. Dabei haben sie einen
wirklich eigenen und einmaligen Sound entwickelt, so wie alle großen Konstler ihren eigenen Sound haben.
Als Künstler ist man auf der Suche und irgendwann, hoffentlich, findet sich auch etwas.
Bei den einen mehr als bei anderen.
Jeder sollte seine Musik hören, die nahe geht. Für mich gibt es viele Musiker, die großartige Musik machen,
aber zu der ich keinen Zugang finde. Aber das ist auch ok und ich werde darum nicht hingehen und sagen,
wie abartig grottig ich dies und jenes finde. Schon aus Respekt zu dem Künstler.
Denn letztendlich möchte ich auch respektvoll behandelt werden, für das was ich mache.
ikonoklast schrieb:ppg360 schrieb:Ist mir unter'm Strich auch wurscht, ich kenne eh nur zwei Akkorde.
Und letzlich ist eh alles C-Dur ...
Servus,
Alex
intercorni schrieb:[...] Viele aus der Forumsecke finden TD Musik nicht spannend genug. [...]
intercorni schrieb:[...] Respekt [...]
Markus Berzborn schrieb:Bei Schulze ist jedenfalls fast alles Moll.
freidimensional schrieb:Besser ist das
(gibt es überhaupt gute Musik in Dur? )