FOTOGRAF MARcX
step by step sequencer
jawohl!!!zuerst die einfachsten Dinge
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jawohl!!!zuerst die einfachsten Dinge
Achtung, jetzt wird es interessant, verstehe ich das richtig: Dein Netzteil ist nich im Case bei den Modulen? Wie ist es denn mit dem Case verbunden? 1m Flachbandkabel? Die Erdung ist ein heikles Ding, sie muss niederohmig verbunden sein.
...oder ist das Netzteil gar kein PSU2 oder 3 (grosser Ringkern), sondern eines mit externem Schaltnetzteil (DIY-Netzteil), die gibts auch von Doepfer und damit hatte ich schon massive Brumm Probleme.
Ein anderes Problem könnte noch Deine Steckdose sein, oder die Kabel, die bis zur Steckdose gehen. Hast Du noch ne Steckerleiste dazwischen? Verbinde das mal direkt auf eine Steckdose.
… soll das jetzt
jemand testen
um`s zu lösen?
Nö, sind ganz normale Doepfer PSUs, wie geschrieben...Die Frage hab ich mir auch gestellt. PSU2 und PSU3 verbaut, aber nicht im Case? Klingt erst mal tatsächlich nach einem externen Schaltnetzteil, wo meist der Hase im Pfeffer liegt.
Das Problem wirst Du mit theoretischen Überlegungen nicht in den Griff bekommen, dazu gibt es zu viele mögliche Ursachen.Das ist hier ,denke ich, nicht die Ursache, das Netzteil ist garnicht im Case, sondern steht rund 1m weg, bei beiden Cases, in denen ich das Modul jetzt drin hatte.
Die Probleme kommen von den Modulen und das blöde bei zb. fiepsenden LEDs ist ja, das viele andere Module am gleichen Netzteil dann das Geräusch auch im Audiopfad haben, daher bringt auch ne DI-Box nix (habe ich nicht getestet, kann meine einzige DI-Box im Moment nicht finden.....) aber theoretisch bräuchte ich dann ja hinter jedem Modul, das stört, eine eigene Box.....
@CO2: Auch Bernies Vorschlag ist einen Versuch wert, darüber kannst Du herausfinden, ob die Einstreuungen räumlich bedingt sind.Ich hab ja keine Ahnung, aber ...
Hast du das Modul mal ausgebaut und mit einem längeren Kabel auf dem Tisch liegend ausprobiert?
Vielleicht streut ja was von einem Modul zum nächsten direkt ein, also nicht über das Kabel der Stromversorgung oder vom Trafo.
Es könnte eine andere Position im Case eventuell etwas Verbesserung bringen, also möglichst weit weg vom Trafo.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von elektonischen Schaltungen
Es kann auch nicht schaden, sich geistig darauf einzustellen, alle Module aus- und wieder einbauen zu müssen, wobei bei jedem Moduleinbau zu testen ist, ob dieses die Störgeräusche erzeugt und/oder verstärkt.
Ja, wenns einfach wäre, würde es sicher schon eine bekannte Lösung geben.@CO2: Auch Bernies Vorschlag ist einen Versuch wert, darüber kannst Du herausfinden, ob die Einstreuungen räumlich bedingt sind.
Es gibt bei der Austreibung von Nebengeräuschteufeln in Modulsystemen leider keinen einfachen Exorzismus, den man sich theoretisch ausdenken kann.
sym vs. asym? und dann die modulpolungen?PSU2 und PSU3 verbaut
Sorry, verstehe leider überhauptnicht, was Du da schreibst.....sym vs. asym? und dann die modulpolungen?
nen sythesizer selber bauen können von null an um das zu raffen,
mir platzt gleich die ommel , und das vorm frühstück !
Es kann auch nicht schaden, sich geistig darauf einzustellen, alle Module aus- und wieder einbauen zu müssen, wobei bei jedem Moduleinbau zu testen ist, ob dieses die Störgeräusche erzeugt und/oder verstärkt.
... ist mal ne Aktion fürs nächste Wochenende.
Ich habe hier ein Mantis Pärchen (beide rammelvoll) und bin sehr zufrieden damit, die Dimensionierung der Stromversorgung ist ausgewogen und ausreichend. Kein Noise/ Zirpen o.ä. der Stromversorgung zu hören....die uZeus von TipTop sind spitze...
Leg dir gleich einen roten (Lack-) Edding dazu und markiere das mit einem Punkt auf der Platine, dann hast du dieses Problem nie wieder.Ja, ich setze mich am Wochenende mal dran, ich brauche dafür einen klaren kopf, weil bin gut im Module falsch rum anschließen ..bis jetzt aber immer Glück gehabt.....
Die Frage ist dann halt, ignoriere ich die Störer, weil im Idealfall der Störabstand ausreicht, oder packe ich sie alle in ein Case und habe damit dann das ultimative FX-Case..¿
So unterschiedlich ist das... bei mir war die uZeus das Problem und der Wechsel auf die Doepfer PSU2 hat fast alle Probleme behoben. Manche Module habe ich trotzdem nicht ruhig bekommen, auch nicht mit der ACL Kazu und dem LowNoise Board! Da war es auch egal ob nur ein Modul an der PSU hing. Das ging dann nur mit dem Auslagern einiger Module auf eine 2te PSU.Wie gesacht , die uZeus von TipTop sind spitze
Schade, dass die DI-Box nicht geholfen hat. Warum Du Höhenverluste hast, kann ich mir allerdings nicht erklären, die habe ich hier beim DI-Box-Einsatz jedenfalls nicht.So, DI-Box habe ich gefunden, die bringt keine Besserung, bzw. sie beschneidet die Höhen so extrem, das zwar das Zirpen verschwindet, aber natürlich auch die Höhen des Nutzsignals...... also keine Lösung.......
So ist es… Ich lese hier gerade nur mit, aber im Gitarristen-/ Rhodes-Sektor gibt es im Prinzip das gleiche Problem mit vielen Pedalen (analog / digital gemsicht), die per DaisyChain versorgt werden und das womöglich noch aus einem Schaltnetzteil.Es gibt bei der Austreibung von Nebengeräuschteufeln in Modulsystemen leider keinen einfachen Exorzismus, den man sich theoretisch ausdenken kann.
Guter Ruf, aber keine gute Funktion. Hab hier auf dem Schreibtisch ein kleines DOEPFER Case zum prorgammieren. Grauenhaft. Die gleichen Module in einem Case mit einem Meanwell und Stille ist. Bin fast versucht das alte DOEPFER Netzteil einfach rauszureissen.....Ja, ist manchmal komisch.
Die Doepfer PSUs shaben ja eigentlich einen ganz guten ruf und sind in meinen Cases auch ausreichend dimensioniert.
Ich denke auch, es liegt oft an den Modulen selbst, daher ja die Frage, ob es nicht ne Möglichkeit gibt, die man dazwischen hängen kann, damit es nicht das komplette System beeinflusst.
Ist das ein Doepfer Case mit Wandwarzennetzteil?Guter Ruf, aber keine gute Funktion. Hab hier auf dem Schreibtisch ein kleines DOEPFER Case zum prorgammieren. Grauenhaft. Die gleichen Module in einem Case mit einem Meanwell und Stille ist. Bin fast versucht das alte DOEPFER Netzteil einfach rauszureissen.....