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Anonymous
Guest
Liebe Leute,
einer der Haupteinsatzzwecke meiner Synths ist und war immer die strukturelle Emulation von stockhausenartigen Klängen.
Vielleicht kennt Ihr das ja: ihr habt eine Songidee, ein Arrangement oder eine teilweise fertige Aufnahme und stellt Euch einen Solo-Stockhausen-Impuls vor oder einen Solo-Sinus oder ein Sinusenmble oder ein vollständiges Stockhausenorchester. Leider kennt ihr weder die entsprechenden Musiker noch könnt ihr sie bezahlen. Wie also vorgehen, um wenigstens der Funktion im Arrangement nach irgendwie in die Nähe eines Stockhausenklanges zu gelangen?
Hardware-Rompler/Sampler?
Software-Sampler?
Stockhausen-Machine?
Subtraktiver (analoger) Synth?
Ich habe diverse Sachen probiert und bin letztendlich meistens bei simplen VA-Sounds gelandet. Es gibt zwar Samples, die elektronisch klingen, aber meist lassen sie sich irgendwie nicht musikalisch genug programmieren und/oder modulieren. Die Sample Library für meinen NE3 z.B. ist super, aber weil es null Modulationsmöglichkeiten gibt, klingt alles doch immer zu statisch. Software-Samples in Logic z.B. haben mich bisher nie zufrieden gestellt.
Was mache ich also? Ich nehme irgendeinen VA mit einem Pseudo-Stockhausensound: der NL2 kann das z.B., auch die K- und V-Station. Das geht, aber es klingt halt auch immer irgendwie nach "Strings".
Wie macht ihr das? Welche Herangehensweise könnt ihr empfehlen?
Beste Grüße
Karl Kurzschluss
einer der Haupteinsatzzwecke meiner Synths ist und war immer die strukturelle Emulation von stockhausenartigen Klängen.
Vielleicht kennt Ihr das ja: ihr habt eine Songidee, ein Arrangement oder eine teilweise fertige Aufnahme und stellt Euch einen Solo-Stockhausen-Impuls vor oder einen Solo-Sinus oder ein Sinusenmble oder ein vollständiges Stockhausenorchester. Leider kennt ihr weder die entsprechenden Musiker noch könnt ihr sie bezahlen. Wie also vorgehen, um wenigstens der Funktion im Arrangement nach irgendwie in die Nähe eines Stockhausenklanges zu gelangen?
Hardware-Rompler/Sampler?
Software-Sampler?
Stockhausen-Machine?
Subtraktiver (analoger) Synth?
Ich habe diverse Sachen probiert und bin letztendlich meistens bei simplen VA-Sounds gelandet. Es gibt zwar Samples, die elektronisch klingen, aber meist lassen sie sich irgendwie nicht musikalisch genug programmieren und/oder modulieren. Die Sample Library für meinen NE3 z.B. ist super, aber weil es null Modulationsmöglichkeiten gibt, klingt alles doch immer zu statisch. Software-Samples in Logic z.B. haben mich bisher nie zufrieden gestellt.
Was mache ich also? Ich nehme irgendeinen VA mit einem Pseudo-Stockhausensound: der NL2 kann das z.B., auch die K- und V-Station. Das geht, aber es klingt halt auch immer irgendwie nach "Strings".
Wie macht ihr das? Welche Herangehensweise könnt ihr empfehlen?
Beste Grüße
Karl Kurzschluss