Stereo Graphic EQ als eine Art Filterbank

ACA

||||||||
Da man analoge Graphic Equalizer im Moment sehr günstig bekommt, frage ich mich, kann man so ein Stereo EQ, seriell verschaltet, auch als eine Art Filterbank brauchen?
Hat man bei einem EQ der pro Band +/-12dB hat dann richtige +/-24dB. Muss der EQ eine Voraussetzung dafür haben, z.B. Constant Q.

Damit wäre ähnliches möglich wie mit einer SND FB-14 Filterbank (+/-20dB).

Ich weiss digital gibt es schon Hardware Graphic EQs mit voller Absenkung. Ich hatte mal einen von Samson. Klanglich war der aber überhaupt nicht interessant, einfach zu steril.
Mit einem analogen EQ hoffe ich natürlich auch mit Übersteuerung klanglich was rauszuholen zu können.
Leider haben die meisten analoge EQs fast immer nur +/-12dB, manchmal auch +/-15, mehr habe ich nicht gefunden.

Erfahungen dazu?

Oder prinzipiell, welchen analogen Graphic EQ findet ihr besonders toll, empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auf jeden Fall machen (tun ja auch viele), aber das Ergebnis wird immer anders als bei einer Filterbank sein.
Schon, weil eine Filterbank bis auf Null absenken kann (das kann der EQ nicht), aber die Filterbank kann nur absenken, der EQ auch anheben.
Das alles ist ja auch eine Bedürfnis- und Geschmacksfrage, also würde ich einfach mal ausprobieren, wie's klingt.

Den EQ2010 nutze ich auch, und eine AFB-8 (die ich toll fand, die sauteure edle Niessen-Filterbank dagegen todlangweilig).
Und einen IQ Stereo Clarifier, das ist ein ganz obskures, äh, ja was eigentlich? Ein resonantes Filter schon irgendwie, ja. Toll jedenfalls...

Schöne Grüße,
Bert
 
IQ Stereo Clarifier muss ja ein sehr seltenes Teil sein. Habe dazu bei Google nur einen Beitag im Netz gefunden und der ist von dir bei Muffs. :xengrin:

Die SND hatte ich mal, die rauschte mir aber zu stark. Die Verzerrungen waren aber interessant.

Bin jetzt momentan sehr angetan so einen 30 Band EQ zu holen.
 
Ein Rane GE60 EQ (2x 30Band mit +/-12dB, Constant Q) ist nun bald auf dem Weg zu mir. Bin gespannt wie sich der dann macht. Werde Berichten.
 
IQ Stereo Clarifier muss ja ein sehr seltenes Teil sein. Habe dazu bei Google nur einen Beitag im Netz gefunden und der ist von dir bei Muffs. :xengrin:
Ist glaub ich was Niederländisches.
Ich hab lustigerweise noch so'n superseltenes Teil: das ART Pro Gate (übrigens ein ganz hervorragendes Gerät). Da ist mir auf Gearslutz mal (halb) scherzhaft unterstellt worden, ich hätte mir das ausgedacht!

Schöne Grüße,
Bert
 
  • HaHa
M.i.a.u.: ACA
Ja, ich kenne den Thread. Hatte nicht vor den EQ als vollen Filterbank Ersatz zu haben.
Habe es in dem Zusammenhang genannt weil ich eben mehr absenken will als ein normaler EQ.

Haber den Titel und Text jetzt ein wenig angepasst.
 
Ein Graphic EQ ist keine Filterbank. Punkt.
Ich gehe mal davon aus, dass ACA das weiß (schon, weil ich's weiter oben schon erwähnt hatte, aber auch vorher schon!).
Trotzdem kann man ja auch einen Brieföffner zum Käseschneiden nehmen, was in Abhängigkeit vom verwendeten Käse und dem erwarteten Ergebnis (Scheiben? Krümel?) mal besser und mal schlechter geht, und da kann man ja mal drüber reden...

Schöne Grüße,
Bert
 
weil ich eben mehr absenken will als ein normaler EQ.
Ja, natürlich senken zwei identische EQs hintereinander mehr ab. Aber es ist erstaunlich wie wenig das ausmacht.

Da wird oft Gain mit Schmalbandigkeit verwechselt.

Außerdem ist der klangliche Witz einer Filterbank ja, dass das jeweilige Band leicht resoniert, was aber nicht durch Hintereinanderschalten zweier Filter passieren würde. Da ist viel interessanter einen exakt regelbaren Rückkoppelungsweg dazuzupatchen. ggf mit einem Limiter drin.
 
Du meinst das es kein grosser klanglich Unterschied sein wird zwischen der Absenkung eines Bandes von -12 oder -24 dB?

Ja, die Resonanz wird fehlen. Das mit dem Feedback ist eine gute Idee, kann ich probieren.
 
Übrigens zum Thema schräger EQ.

Der JVC SEA R7 HiFi EQ hat noch ein einfaches Delay mit ebenfalls einem Graphic EQ drin. Ich weiss nicht was sich der Hersteller als Vorteil davon erhoffte, aber als Effekt eventuell noch ganz Interessant.
Hier einfach mal ein Ebay link mit dem Teil: (Ist nicht meine Auktion und es geht überhaupt nicht ums Angebot, es geht nur um die Bilder)
 
Du meinst das es kein grosser klanglich Unterschied sein wird zwischen der Absenkung eines Bandes von -12 oder -24 dB?
Ich habe seinerzeit die SND FB-14 Extendend Range Filterbank gehabt, die zwar wunderbar klingt (@Feinstrom sieht das anders), aber keine echte Filterbank ist und mit ±20 dB es nicht erlaubt, ein Band zum völligen Verstummen zu bringen. Als dann die Stereo-Version erschien, habe ich Mono-Version verkauft und bin auf die Stereo-Version umgestiegen. Nicht, weil ich vorrangig an Stereo-Bearbeitungen interessiert bin, sondern weil die Stereo-Version unter anderem erlaubt, die beiden Filtereinheiten nicht stereo-parallel, sondern mono-seriell zu durchlaufen.

Und das, Freunde und Nachbarn, ergibt einen Regelbereich von ±40 dB, womit man bei geschickter Pegelung Filterbänder um bis zu 80 dB absenken kann, was dem Effekt einer "richtigen" Filterbank doch schon sehr nahe kommt.
 
Ich hatte zwei mal die Mono Version und war auch enttäuscht das nur -20dB ging. Ist eine Weile her, kann mich gar nicht erinnern, aber das serielle Verbinden habe ich doch sicher auch probiert. Ich vermute das habe ich schnell wieder verworfen da es zu stark gerauscht hat. Ist das bei dir nicht so?
 
Noch was zur Ergänzung, ich suche ja einen graphischen EQ, bei den parametrischen EQs gibt es aber solche die einiges Mehr absenken können.
 
Ich hatte zwei mal die Mono Version und war auch enttäuscht das nur -20dB ging. Ist eine Weile her, kann mich gar nicht erinnern, aber das serielle Verbinden habe ich doch sicher auch probiert. Ich vermute das habe ich schnell wieder verworfen da es zu stark gerauscht hat. Ist das bei dir nicht so?
Das serielle Verbinden geht mit der Stereo-Version auf Tastendruck, Zunahme des Rauschen habe ich nicht beobachten können.

Aber wie hieß doch vor bald 30 Jahren in der Zeitschrift KEYS in einem Artikel von Wieland Samolak?
"Filter rauschen nicht, sie atmen."
 
Experiment durchgeführt.

Habe so drei Setups mit einem Drumcomputer ausprobiert.
1. als Mono zu Stereo Effekt. Beide Kanäle bekommen das selbe Signal, aber die Bänder werden gegengleich eingestellt. Sind die ersten zwei Beispiele im Video.
2. als eine Art Filterbank. Beide Kanäle in Serie, ergibt dann eine maximale Differenz von bis zu 48dB.
3. Auch als Filterbank aber mit Feedback und danach noch mit Verzerrung. Hier geht dann die Sonne auf!!!!!!!


https://youtu.be/gd318TiFVkU


Und wie klingt das für euch?
 
Experiment durchgeführt.

Habe so drei Setups mit einem Drumcomputer ausprobiert.
1. als Mono zu Stereo Effekt. Beide Kanäle bekommen das selbe Signal, aber die Bänder werden gegengleich eingestellt. Sind die ersten zwei Beispiele im Video.
2. als eine Art Filterbank. Beide Kanäle in Serie, ergibt dann eine maximale Differenz von bis zu 48dB.
3. Auch als Filterbank aber mit Feedback und danach noch mit Verzerrung. Hier geht dann die Sonne auf!!!!!!!


https://youtu.be/gd318TiFVkU


Und wie klingt das für euch?


Klingt in meinen Ohren absolut gruselig, und hat für mich noch nichtmal ansatzweise was mit einem guten Filterbank/Feedback/Distortion Sound zu tun.

Ich bin mir aber bewusst das Geschmäcker juut verschieden sind.. ?
 
Auf jeden Fall filterbankesk!
Das mit dem Feedback muss ich mal probieren.
Ich persönlich würde vielleicht eher in Richtung "Filtersound" gehen als in Richtung "krank verzerrt", aber das ist ja Geschmackssache.
Auf jedensten geht da was!

Schöne Grüße,
Bert
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Ich bin ja hin und weg vom Verzerrten Sound.

Habe jetzt ein weiteres Setup mit Kombination von "Mono zu Stereo" und Stereo Feedback.

Ich finde das Filterbank experiment ohne Feedback jetzt auch nicht so toll.
"Mono zu Stereo" schon eher, aber da reicht mir +/-12db.
Den Graphic EQ mit Feedback, speziell durch den Boss Mixer, finde ich aber super. Da entstehen auch andere Sounds als mit einer Filterbank.

Ok, ein Filterbank Vergleich wäre schon Interessant. Ich kann zwei Aufnahmen machen. Eine mit Drums und eine mit einem String Synth (Korg Lambda).
Also Variante hätte ich noch den Moog Murf hier und den Nord G2. Ich schau das ich bis Morgen was aufgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwei Aufnahmen machen. Eine mit Drums und eine mit einem String Synth (Korg Lambda).
Gerne, das reicht als Material zur Beurteilung der verschiedenen Filterbänke wohl aus.
Also Variante hätte ich noch den Moog Murf hier und den Nord G2.
Ah, der Murf…ja, der würde mich auch interessieren.

Eine Frage noch, falls Du auf dem Mac unterwegs sein solltest: Bitte, kannst Du ein Programm empfehlen, mit dem ich live das Videosignal von einer USB-Kamera und gleichzeitig das Audiosignal von einem USB-Audiointerface aufnehmen kann, so dass ich mir das Anlegen des Tons an das Video sparen kann?
 
Bitte, kannst Du ein Programm empfehlen, mit dem ich live das Videosignal von einer USB-Kamera und gleichzeitig das Audiosignal von einem USB-Audiointerface aufnehmen kann, so dass ich mir das Anlegen des Tons an das Video sparen kann?
Ich wurde zwar nicht gefragt .... OBS Studio (https://obsproject.com/de/download). Eigentlich eine Streaming Software, aber man kann statt zu streamen auch aufnehmen. Man kann da auch zwischen mehreren Kameraquellen umschalten oder gar mit Effekten überblenden. Unsere Life-Stream Session im Juli wurde damit gemacht.
Zu technischen Details am besten Freund @fairplay fragen; der hat damals den ganzen Video-Kram gemacht.
 
Panasonic GH5S, halt nur mini Jack, aber sonst wirklich eine der wenigen Umschaltbar zwischen Line und Mic in.
Davor habe ich aber oft auch eine Kamera (Panasonic G81) mit Mic in benutzt, einfach mit dem Level voll unten und entsprechend am Mixer noch angepasst.
 
Ja, will man Qualität muss man was zahlen. Die ist aber jetzt im Preis am fallen im Gebrauchthandel, da nicht mehr allzu Aktuell.
Seit der GH5s hat sich jedenfalls bei mir das Thema Kamera erledigt, brauche nichts mehr Neues. Die ist einfach nur Super.

Aber was meinst du nun zu meinem Experiment?
 


News

Zurück
Oben