Sammlung sterbende-sounds-ein-museum-fuer-bedrohte-geraeusche?

Wir sammeln hier (steht im ersten Beitrag) - bitte nur das hier posten…
ja geil! ...aber die haben vergessen einen link zum digimuseeum reinzusetzen. Und auf der Seite vom Heppenheimer Museeum
sieht man auch nichts von einer Sonderausstellung.

nun ja...is schon geil 😍 Die sollten das offen lassen für jeden. Ich hätte auch ein paar alte Maschinchen. Der An/Aus Schalter meines
Korg Delta ist ein Highlight für sich. Aber cool! Diese Sounds lassen sich auch gut für musikalische Projekte nutzen. Schön gemacht das!

Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee.
Da hätte ich auch noch ein paar potentielle Beiträge:
- Mikrokassetten-Diktiergerät
- Oragnefarbener Telefonverstärker: zum Anschalten Umdrehen (Quecksilberschalter!) und Neben-das-Telefon-stellen. Damit kann man auch Stromleitungen in der Wand suchen (:
- Das Klacken der Frequenzbereichs-Tasten bei einem Röhrenradio
- Telefunken-Automatik-Plattenspieler von 1975
...

Ein Geräusch welches mich als Kind in den 70ern viele Feste, ob Familie oder Freunde, begleitet hat -> die „Hui-Ratsche“.

Wer kennt das noch?
Dank YT habe ich zumindest eine englische Version gefunden:

Heute macht das ein On-Board-Synhesizer, Leute! In jedem Auto ist heute ein Synthesizer! Vollwow™!

Zuletzt bearbeitet:
das ist sensationell, und man kann davon prima lernen, wie "kommunikationsagenturen" arbeiten:

die haben in 15 jahren 40 audiodateien ins internet hochgeladen, nennen das dann ein "museum" - und haben es mit über 20 pressemitteilungen über ihr eigenes projekt dann teilweise in die internationale presse geschafft.

Heute macht das ein On-Board-Synhesizer, Leute! In jedem Auto ist heute ein Synthesizer! Vollwow™!

klang und geruch werden bei autos immer wichtiger. :)

in den sechzigern jahren hat man türen gebaut, die auf und zu gehen mussten. seit den neunzigern muss der sound einer tür einem fachgremium aus soundexperten genügen, die darin die attribute, die die werber dem fahrzeugmodell zugeordnet hat, eindeutig erkennen können. klingt die tür des 500ers schwerer wie die des 600ers, oder klingt die tür der sportversion genauso elegant wie der der limo version, muss nachgebessert werden, indem man die tür anders baut.

inzwischen arbeiten für autohersteller ganze teams, die jahrelang nur software für messungen und tests erstellen und davon bequem leben können.

dass bei elektroautos brummel- und summ-geräusche als "fahrgeräusch" eingebaut sind, die man nicht selbst ändern kann, finde ich super bedauerlich. viel schöner wäre es, wenn diese fahrzeuge jedes eine eigene soundkulisse aus irgendwelchen glöckchen, pads und flächen hätten, so dass diese sich an der roten ampel gegenseitig zu einem riesengroßen orchester ergänzen.
das wäre im zweifelsfalle für nichtsehende fussgänger sogar besser als wie wenn alle teslas gleich klingen... und dann zwei davon nebeneinander ankommen...

Manchmal auch zwei oder mehrere :)
Nein!!! Das ist ja Hypervollwow™!!

Bitte mach mal einer einen Battle/Challenge wo nur Samples von autosythesizerkreierten Klängen verwendet werden dürfen, die ausgestorbene Autosounds nachmachen. Da kann man dann prima hören, welcher Frosch wirklich geile Locken hat.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja...is schon geil 😍 Die sollten das offen lassen für jeden.
Die sind bestimmt offen für Spenden.
Ich werde da demnächst mal eine Mail hinschreiben und danach fragen - bei mir gibt es reichlich ausgestorbene Geräusche zu finden (zum Beispiel Nebengeräusche diverser Gebläseorgeln, ein Gewürzkarussell aus den 60er Jahren, Nachblättern von Adresskärtchen im Rolodex, ein Junghans Trivox-Wecker aus den 50ern mit nach und nach lauter werdendem Klingeln und eine Reihe elektromechanischer Handheld-Spielgeräte von Tomy à la Pong, Space Invaders oder Autorennen).
Es wird ja auch offensichtlich Wert auf die Optik der Geräuschgeber gelegt - vernünftige Fotos wird man da schon mitliefern müssen.
Von Essen ist es aber auch nicht allzu weit zu mir - sie könnten sich ihre Geräusche auch abholen, hihi!

Schöne Grüße
Bert

Die sind bestimmt offen für Spenden.
da werde ich mal anfragen!
eine Reihe elektromechanischer Handheld-Spielgeräte von Tomy à la Pong, Space Invaders oder Autorennen).
cool! Von dem Pong hab ich mal das Innenleben auf YT gesehen. Genial! Das Motocross und Terra Hit (Invaders)
besitze ich auch. Ich habe sogar das Terrahit mal repariert. War nur ein Draht gerissen aber der war ultrafein.
Musst mal ins Arcademuseum nach Seligenstadt. Da haben sie im OG hinten in der Ecke einen Mechanischen Automaten
aus den 60ern bei dem man mit zwei Reglern Propeller steuern kann um mit einem Fluggefährt Kontakte zu berühren.
Das Register und Zählwerk ist ein Ohrenschmaus :cool:
Es wird ja auch offensichtlich Wert auf die Optik der Geräuschgeber gelegt - vernünftige Fotos wird man da schon mitliefern müssen.
Ja logo, da schmaust das Auge mit. Ich finde das orangene Telefon mit Wählscheibe voll schön. Wir hatten damals nur das graue.

das ist sensationell, und man kann davon prima lernen, wie "kommunikationsagenturen" arbeiten:

die haben in 15 jahren 40 audiodateien ins internet hochgeladen, nennen das dann ein "museum" - und haben es mit über 20 pressemitteilungen über ihr eigenes projekt dann teilweise in die internationale presse geschafft.
Ja das ist schon echt stark 😅tja man muß halt studierter Kommunikionsfuzzi sein dann klappt das :cool:
Wir könnten ja als geballte Forumspower ein Museum erstellen das sich gewaschen hat. Wir sollten dann auch die Presse kontaktieren
und vieleicht schreiben sie ja darüber.

News

Zurück
Oben