Hatte ich ja gemacht. Der Unterschied jetzt war nur, dass ich die gesendete Datei vom Steinberg Service als Admin installieren sollte. Wenn ich dann demnächst mal zum Tanken fahre mit meinem Auto, geht das dann in Zukunft noch als Fahrer oder muss ich Admin sein? So eine Cubase oder Wavelab lässt sich ja als ganz normaler User installieren und aller möglicher anderer Kram auch. Und wenn das so sein muss mit dem Admin, hätte ich auch gerne einen Hinweis darauf auch in deren Bezahlsystem, das sich was im eLicenser geändert hat. Funktioniert hatte das bisher ja immer ohne Admin. Bezahlen darf ich und danach dann mir die Informationen zusammen suchen wenn das alles nicht funktioniert? Erinnert mich alles irgendwie an meine Diskussion mit Roli vor ein paar Monaten. Ein großer Knopf "press here" wenn du updaten willst. Da drücke ich natürlich auch auf diesen Knopf und nicht daneben in irgendein farbiges Feld was so wie der Hintergrund vom Knopf aussieht. Aber in dem farbigen Feld war, oh Wunder, auch noch was zum runterladen. Habe denen von unsere Sitten und Gebräuchen zu Ostern erzählt wie z.B.Eier verstecken und dann hat es auch keine zwei Tage gedauert, bis das Menue in deren System geändert war. Jetzt sind da Submenues drin und auch alles gut zu finden. Das war mal wieder ein typisches Beispiel von "function follows form" und was nützt der begabteste Designer, wenn hinterher im Menue keiner was findet. Das war auch eine Zeit lang so mit der Farbgebung in Software. Der Designer fand es geil, der Auftraggeber auch und der Kunde hatte mit seiner Rot-Grün-Schwäche nichts gesehen. Und da existieren einige Leute mit diesem Problem auf unserem Planeten. Jetzt kann man ja sowas einstellen. Es ist nicht so, dass diese sogenannten "Farbenblinden" den ganzen Tag Schwarz-Weiß Fernsehen vor der Nase haben. Sie sehen schon in bunt, aber sehen das in so einer Software gerade bei rot und grün nicht und sind früher reihenweise durch diesen Farb-Klecks-Test bei der Bundeswehr zur Musterung durchgefallen. Ich erinnere mich noch an die armen, noch im Zivilleben stehenden Kandidaten, die von irgendeinem Offizier angebrüllt wurden, weil sie keine neun oder sieben in dem Feld sehen konnten.