Spielfilme gesucht: nicht-lineare Erzählweise, düster, verstörend, ex- oder impressionistisch aber keine Gewalt und Blutorgien!

Wenn auch Anime erlaubt sind, düster, verstörend... was mir spontan grad so einfällt:

Texhnolyze (Ganze Serie)
Angels Egg (Tenshi no tamago, besonders dark)
X The Movie (sehr ausweglose Grundstimmung)
Gyo (wenn der nicht verstören ist, dann...)

uvm.
 
mir sind im laufe des tages noch ein paar sehenswerte filme der o.g. art eingefallen:
Darren Aronofsky - Pi
Takashi Miike - Audition
Brad Anderson - The Machinist
Bryan Singer - Die üblichen Verdächtigen
Atom Egoyan - Das süße Jenseits
Shane Meadows - Dead Man´s Shoes
Elias Merhige - Begotten
György Pálfi - Taxidermia

mit serien hab ich´s nicht so. da fallen mir nur ein:

The Singing Detective (GB 1986)
Lars von Trier - The Kingdom (DK 1995)
Life On Mars (GB 2007)
Jordskott (N 2015)
River (GB 2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat et nich alles jibt ... Ich glaube, ich habe noch von keinem Film in diesem Thread jemals gehört ;-) ...
 
Davon gehört schon, in manche Filme zum Teil nur kurz reingeschaut ;-) Aber "Non-Linear" mag ich nur bei Klangerzeugern und eher nicht so bei Filmen ;-) Oft sind das Kniffe um etwas spannender zu machen als es die Geschichte eigentlich hergeben würde, die Story künstlich aufzublasen bzw. imho interessanter scheinen zu lassen als sie eigentlich ist.
 
Davon gehört schon, in manche Filme zum Teil nur kurz reingeschaut ;-) Aber "Non-Linear" mag ich nur bei Klangerzeugern und eher nicht so bei Filmen ;-) Oft sind das Kniffe um etwas spannender zu machen als es die Geschichte eigentlich hergeben würde, die Story künstlich aufzublasen bzw. imho interessanter scheinen zu lassen als sie eigentlich ist.
kannst Du ein Beispiel nennen?
 
Ich meinte im OP ja, dass nur eines der 6 genannten Charakteristika von denen non-linear nur eines ist erfüllt sein sollte. Dass das nicht jedem gefällt dürfte klar sein.
 
@MvKeinen:
Bitte 'mal Poor Things schauen.
Muss man 'mal stellenweise wegschauen (schwache Nerven vorausgesetzt - wg. Blut und chirurgische Eingriffe - 19. Jhd. Steam Punk/Frankenstein etc.) .
Ansonsten der (für mich) definitiv beste Film (großes Kino) der letzten min. 5 Jahre.

'schwöre.

EDIT:
 
kannst Du ein Beispiel nennen?
Schwierig :denk: Ich versuche nach div. Erfahrungen Serien und Filme diese Art eigentlich zu vermeiden und zu vergessen, hab' wahrscheinlich jeweils die Story in "richtiger" Reihenfolge in Erinnerung behalten, falls ich überhaupt Interesse daran hatte die jeweiligen Filme oder Serien bis zu Ende bzw. weiter zu schauen.
Die genannte Legion und Electric Dreams Serien hab' ich bis zu Ende geschaut, Tenet nicht bis zu Ende durchgehalten - aber eher wegen Gewalt als "Stilmittel", Nocturnal Animals wollte ich mir mal irgendwann in Ruhe anschauen, aber eher wegen der Hauptdarstellerin und wenn wir schon bei Amy Adams sind - ich glaub Arrival war auch Nonlinear von der Handlung ... was angesichts der Aliens (ein wenig wie bei den DS9 Wurmlochwesen) sogar wirklich sinnvoll und von daher in Erinnerung geblieben ist.
 
ich glaub Arrival war auch Nonlinear von der Handlung ... was angesichts der Aliens (ein wenig wie bei den DS9 Wurmlochwesen) sogar wirklich sinnvoll und von daher in Erinnerung geblieben ist.
watt? arrival und ds9 wormhole aliens? :D
oooooooooookay.... arrival ist eines der underrated alien scifi movies aus hollywood das ich je gesehen habe :)
die idee ist einfach nur mega! und ich würde alles für eine fortsetzung tun :D
aber DS9? why? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrival fand ich richtig gut gemacht. Ist aber auch schon ne Weile her. Ich meine da war mir etwas zu viel amerikanisches Millitärgehabe dabei. Trozdem extrem guter Film meiner Meinung nach.
 
Vorhin auf Prime Video fertig geschaut, ein eher ungewöhnlicher Superhelden Film, spielt in den 70ern und am Anfang wirkt er wie ein Film für Kinder, ist eher schräg - fast schon Arthouse und mit vielen Rückblicken.

THE HYPERIONS Trailer (2022)

"THE HYPERIONS - DIE SUPERHELDEN AKADEMIE" - Actionkomödie - Deutscher Trailer
 
- "Ein andalusischer Hund" (1929) von Luis Buñuel und Salvador Dalí
- "Der Schwimmer" (1968) mit Burt Lancaster. Die meisten kennen ihn aus Western oder Kriegsfilmen, aber hier spielt er eine völlig andere Rolle.
- Uhrwerk Orange, Kultfilm, aber schon mit Gewalt
- Tetsuo: The Iron Man (es gibt noch zwei Fortsetzungen: Tetsuo II: Body Hammer (1992) und Tetsuo: The Bullet Man (2010))
 
Wenns nur darum geht verschiedene Zeitebenen zu kombinieren, dann vielleicht "Die Frau des Zeitreisenden" und "Alles eine Frage der Zeit", ist aber eher was für Romantiker😍


The Time Traveler's Wife (2009) Official Trailer

About Time - Trailer
 


News

Zurück
Oben