Spielfilme gesucht: nicht-lineare Erzählweise, düster, verstörend, ex- oder impressionistisch aber keine Gewalt und Blutorgien!

Wenn auch Anime erlaubt sind, düster, verstörend... was mir spontan grad so einfällt:

Texhnolyze (Ganze Serie)
Angels Egg (Tenshi no tamago, besonders dark)
X The Movie (sehr ausweglose Grundstimmung)
Gyo (wenn der nicht verstören ist, dann...)

uvm.

Wat et nich alles jibt ... Ich glaube, ich habe noch von keinem Film in diesem Thread jemals gehört ;-) ...

Davon gehört schon, in manche Filme zum Teil nur kurz reingeschaut ;-) Aber "Non-Linear" mag ich nur bei Klangerzeugern und eher nicht so bei Filmen ;-) Oft sind das Kniffe um etwas spannender zu machen als es die Geschichte eigentlich hergeben würde, die Story künstlich aufzublasen bzw. imho interessanter scheinen zu lassen als sie eigentlich ist.

Davon gehört schon, in manche Filme zum Teil nur kurz reingeschaut ;-) Aber "Non-Linear" mag ich nur bei Klangerzeugern und eher nicht so bei Filmen ;-) Oft sind das Kniffe um etwas spannender zu machen als es die Geschichte eigentlich hergeben würde, die Story künstlich aufzublasen bzw. imho interessanter scheinen zu lassen als sie eigentlich ist.
kannst Du ein Beispiel nennen?

Ich meinte im OP ja, dass nur eines der 6 genannten Charakteristika von denen non-linear nur eines ist erfüllt sein sollte. Dass das nicht jedem gefällt dürfte klar sein.

@MvKeinen:
Bitte 'mal Poor Things schauen.
Muss man 'mal stellenweise wegschauen (schwache Nerven vorausgesetzt - wg. Blut und chirurgische Eingriffe - 19. Jhd. Steam Punk/Frankenstein etc.) .
Ansonsten der (für mich) definitiv beste Film (großes Kino) der letzten min. 5 Jahre.

'schwöre.

EDIT:

kannst Du ein Beispiel nennen?
Schwierig :denk: Ich versuche nach div. Erfahrungen Serien und Filme diese Art eigentlich zu vermeiden und zu vergessen, hab' wahrscheinlich jeweils die Story in "richtiger" Reihenfolge in Erinnerung behalten, falls ich überhaupt Interesse daran hatte die jeweiligen Filme oder Serien bis zu Ende bzw. weiter zu schauen.
Die genannte Legion und Electric Dreams Serien hab' ich bis zu Ende geschaut, Tenet nicht bis zu Ende durchgehalten - aber eher wegen Gewalt als "Stilmittel", Nocturnal Animals wollte ich mir mal irgendwann in Ruhe anschauen, aber eher wegen der Hauptdarstellerin und wenn wir schon bei Amy Adams sind - ich glaub Arrival war auch Nonlinear von der Handlung ... was angesichts der Aliens (ein wenig wie bei den DS9 Wurmlochwesen) sogar wirklich sinnvoll und von daher in Erinnerung geblieben ist.

ich glaub Arrival war auch Nonlinear von der Handlung ... was angesichts der Aliens (ein wenig wie bei den DS9 Wurmlochwesen) sogar wirklich sinnvoll und von daher in Erinnerung geblieben ist.
watt? arrival und ds9 wormhole aliens? :D
oooooooooookay.... arrival ist eines der underrated alien scifi movies aus hollywood das ich je gesehen habe :)
die idee ist einfach nur mega! und ich würde alles für eine fortsetzung tun :D
aber DS9? why? :D

Zuletzt bearbeitet:
Arrival fand ich richtig gut gemacht. Ist aber auch schon ne Weile her. Ich meine da war mir etwas zu viel amerikanisches Millitärgehabe dabei. Trozdem extrem guter Film meiner Meinung nach.

Southland Tales….
vom Donnie Darko Regisseur. Der ist einfach nur ein WTF Erlebnis. Hab jetzt erfahren das es Sinn machen würde die 3 Comics vorher zu lesen , welche aber vergriffen sind .

News

Zurück
Oben