[quote:24eebcdf1a=*Argument*]... Ich habe das gute St
Argument schrieb:
... Ich habe das gute Stück zu einem Zeitpunkt erworben, da war die Software gerade mal Beta und dies war mir nicht bekannt und wurde mir erst später klar. ...
Hmm, wo hast du deinen spectralis denn gekauft.
Wenn du ihn online bestellt hast, kann dir natürlich keiner auskunft über den software zustand geben.
Wenn du ihn aber im laden gekauft hast, war der händler wohl ein idiot.
Wie dem auch sei:
Bei online kauf hättest du 14 tage zeit gehabt das ding wieder zurückzuschicken, und im laden wäre dir vielleicht dieser kleine zettel aufgefallen, auf dem bereits erwähnt wurde daß die software noch nicht final ist und wo man sich mit updates versorgen kann.(ich persönlich öffne gerade bei teuren produkten immer wieder gerne den karton bevor ich zahle, nur um sicher zu gehen - aber da bin ich wohl alleine....)
Komisch daß die meisten zufriedenen user schon vorher gewußt haben was sie erwartet.
IMO sollte man sich vor jedem kauf erst mal informieren um was es eigentlich geht, und was einen dann erwartet.
Als ehemaliger synth-verkäufer ist mir aufgefallen daß viele leute oft merkwürdige wünsche haben, die dann irgendwelche synthies erfüllen müssen. Man sollte sich einfach im vorfeld klar werden, was man will, was man braucht und was man nicht haben möchte.
Bei ner klampfe weiss ich schliesslich auch wieviele seiten sie hat, obs ne rechts- oder linkshänderversion ist, welche pickups verwendet werden...
Wenn dann was nicht so klingt wie es soll, habe ich mich entweder falsch informiert oder es ist mein fehler wenn ich aus dem ding nicht das gewünschte ergebnis bekomme.
Im falle der klampfe wäre im letzten falle wahrscheinlich üben angesagt.
Gerade im synth bereich scheint letzteres kaum bedeutung zu haben.
Man wird zwar als knöpfchendreher belächelt, aber wieviel zeit und mühen man in korrektes drehen der richtigen knöpfe zur richtigen zeit reinsteckt wird dabei übersehen (das muss auch geübt sein.)
Wenn nun also die meisten (geübten) klangschrauber aus einem synth (groovebox oder was auch immer) das erwartete ergebniss bekommen, andere aber nicht , wird das wohl zum größten teil nicht am synth sondern am user liegen.
Ich sage hier nicht das alle synths, im speziellen der spectralis, perfekt wären, aber welches instrument ist das schon.( ich meine hier alles von der blockflöte bis zur raumfüllenden kirchenorgel).
IMO sind das instrumente (egal ob akustische oder elektronische) die für einen bestimmten zweck konzipiert und gebaut worden sind.
Wenn man probleme mit der bauform hat, ist auch ein 5000 euro saxofon ein schlechtes instrument, aber nur für den der es spielt und damit nicht zurecht kommt.
Es geht mir hier nicht nur darum den spectralis zu verteidigen sondern lediglich darum mal wieder daran zu erinnern wie schwer es vor 10-20 jahren war, zu einem output zu kommen den der spectralis einem einfach so zur verfügung stellt.
Der spectralis ist ein instrument und werkzeug, und will auch als solches bedient werden.
Lustigerweise werden grooveboxen im allgemeinen zur zeit wohl er weniger als instrument betrachtet denn als instant garant "gut klingende musik" produzieren zu können.
Dem ist aber nicht so!
Ich will hier niemanden direkt ansprechen, aber ich kenne genug leute denen die (eigentlich) simple funktion eines kompressors nicht wirklich klar ist.
Viele von denen haben x plugins (auch richtig gute, aber natürlich nicht registriert) und schrauben hier an nem regler und da, wenn das dan scheisse klingt weil man ja nicht weiss man macht, lädt man halt ein preset.
Entweder das preset funktioniert dann oder man lädt halt ein anderes plugin und sucht ein anderes preset.
Lustigerweise akzeptieren hier die meisten dieser "unwissenden" user ihr "nicht-wissen", und schieben es nicht auf den kompressor, aber grooveboxen müssen ja für 5 jährige kinder frisch aus dem kindergarten zu bedienen sein.
Wer sich jetzt angegriffen fühlt kann sich von mir aus angegriffen fühlen, ich wollte das jetzt einach mal los werden.....
Alle 15 jährigen kiddies, die "star dj" werden wollen dürfen jetzt in die läden ziehen, sich ne MCx0x kaufen, die presets runterspielen und sich musiker schimpfen