E
Erdenklang
|
Gibt es denn da evt. irgendwo eine Quelle für ein paar schöne kostenlose Patches. LoFi, Röchel, Gurgel usw. - also was etwas anders klingt und man besser weiterentwickeln kann, als diese schrecklichen Werksvorlagen.
![Neue Berliner Schule? :school: :school:](/synthesizer/styles/oldsmilies/belehr.gif)
![Neue Berliner Schule? :school: :school:](/synthesizer/styles/oldsmilies/belehr.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
microbug schrieb:
mik93 schrieb:@erdenklang
welche version hast du vom K1?
Erdenklang schrieb:mik93 schrieb:@erdenklang
welche version hast du vom K1?
Habe z.Z. einen K1m hier, zunächst einmal spaßenshalber. Mal sehen, ob mehr daraus wird.![]()
Neonlicht schrieb:Muss hier, da ich mir jüngst einen K1 r II zum Schleuderpreis zugelegt habe, noch mal deutlich Partei für das Instrument ergreifen.
Mit dem K1 kann man sich teure UVI-Fairlight-Libraries und ähnliches sparen, verrauschter, rauchiger stark bandlimitierter 8-bit-Klang voller Artefakte und Aliasing, in den unteren Lagen kaum wiederzuerkennen - das ist der K1.
Mit seinen brettharten Attacks hilft er auch Hüllkurvenschluffis wie dem JX8P im Midiverbund auf die Beine und setzt sich im Mix durch.
Instant Miami Vice-Flair kommt bei vielen Klängen auf, so dass ich garnicht anders kann, als ein paar dunkle JX-Streicher dazuzumischen
und eine gated Snare. Wem die digitale Lofi-Ästhetik der späten 80er zusagt, sollte sich den K1 unbedingt mal anhören, ganz mutige sollen ihn sogar zusammen mit einem D-550 benutzen. PPG-Chöre, Shakuhachi, Gebimmel, Geröchel - der K1 leistet viel von dem, was heute unter Vintage Digital firmiert und das für lächerliche Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Wie gesagt, sehr subjektiv und in der heutigen Zeit mit ihrem (Virtuell-)Analog- und Pluginwahn sicher eine obskure Erscheinung - es soll aber heutzutage auch Leute geben, die Gefallen an diesen kümmerlich bestückten Brutes finden
.