sorry nocheinmal midifizierung jupi4

was ist denn mit den jupiter 4 geraeten dei hinten die beiden midi buchsen
in und through schon dran haben, mit einem kenton converter...

ich weiss ist grotten ungenau, aber sind die dann normalerweise polyphon? :?
 
WICHTIG bitte mal schnell antworten

wieviel fuer einen jupi4 mit EINGEBAUTEN kenton midi?
ich denke das muesste dann polyphon sein das kenton kit oder?

dies ist der text:
"This model has the Kenton midi kit built
in. All of the JP's voices can be synced, it has an arpeggiator which is
also syncable to midi, an assignable modwheel, low and highpass filter, lfo,
s&h, 8 memory locations and more."



bitte sagt mir mal was ein gesundes preisverhaeltnis dafuer ist.
und ob damit klar ist das das eingebaute kenton midi kit dann polyphon ist.
danke
 
Nnicht böse sein: Wenn man so verfolgt, was und wie du nachfragst: Ich empfehle dir, dich einmal einen Tag hinzusetzen und einfach mal die Grundbegriffe zu verstehen. Du wirst es wahnsinnig viel einfacher haben. Einen Jupiter 4 gibt es nicht mit MIDI Buchsen und die CV/Gates sind intern, man muss sie also herausführen oder aber intern MIDI einbauen. Hierbei kann man an den Buchsen allein nicht erkennen, um welche Form von Implementation es sich handeln könnte. Öffnen muss man ihn evtl kurz und mal reinsehen.

Die Umrüstung ist vergleichsweise einfach, man muss nur etwas Geschick haben, ich persönlich habe aber den Eindruck: Bring deinen Jupiter oder den, den du kaufen wirst doch lieber zu einem Fachmann, zB dem Niko in Frankfurt. Siehe http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste.

Und wenn du einmal die Grundbegriffe MIDI, CV, Gate und Trigger drauf hast, ist das alles sehr sehr einfach. Wir helfen dabei gern, aber ein bisschen mitmachen musst du schon. Wenn man deine Postings so verfolgt, so habe ich den Eindruck, dass du entweder nicht genau liest oder dir das so vorbeigeht und du mit Technik generell auf Kriegsfuß stehst. Das ist nicht so schlimm, aber du kommst einfach besser durchs Leben, wenn du selbst in der Lage bist, daher die vielen Links und Hinweise vorher.

Hoffe, das war jetzt nicht zu hart - Aber der Text den du da schickst ist auch unsinn, Stimmen syncen? Das ist Blödsinn, entweder können die Stimmen gespielt werden oder nicht, vermutlich meint er, dass die Stimmen zugeschaltet werden können, es gibt mehrere Kenton Interfaces!

Voice Sync ist kein Begriff, es ist inhaltlich unsinn, es sei denn man würde von OSC-Sync reden, der aber im Jupiter 4 nicht vorkommt, da es nur einen SubOSC gibt. Denkbar wäre ein Sync zwischen den 4 VCOs untereinander, würde aber nicht viel Sinn machen, es dürfte also erstere Annahme sein.

Bei dem Auktionshausanbieter kann man ja nachfragen, da verdienen wir ja auch nix dran. Wenn du einen Jupiter 4 aus dem Ausland schicken lässt, dürfte das eh sehr ins Geld gehen.

Wenn du also richtig liest, so kannst du hier zumindest sagen: Niemand kann das genau rauslesen, es sieht aber nach einem normalen Interface aus, und der meint evtl mit Sync, dass die anderen Stimmen mitlaufen "synchron mitspielen" ;-)

Normalerweise ist bei MIDI/CV nix polyphon, es ist eher eine Ausnahme, wenn ein Voice Assigner mit an Bord ist. Aber das hatten wir hier schon vorher gepostet, ein bisschen selber mithelfen musst du bei deinen Problemen wirklich auch..

Ruf oder Mail den Typen doch mal an, dann weisst du's..
 
hi
ja nein du hast schon recht, und die kritik ist durchaus angebracht. aber naja ist auch alles sehr kurzfristig jetzt.

also ich habe ihm leider noch nihct entlocken koenne ob es denn nun ein polyphones kenton kit ist und wie die bezeichnung des kits ist.

das muss ich natuerlich wissen.
ich denke wenn es tatsaechlich ein poly ist dann waere das zusammen wohl wenn auch happig 650-680 inkl. versand wert oder?

wenn nicht polyphones midi kit bringt mir das im vergleich zum doepfer ja garnix, zumindest nicht fuer meinen zweck.

ich will den jupi einfach nur mit midi noten aus ableton fuettern und alles getweake am jupi4 selbst machen. idealerweise halt ach auf dem jupi4 gespilete midi noten in ableton aufzeichnen koennen...

das ist dohc alles :cry: ich weiss nichmal genau wie ich mir polyphon vorstellen kann.... also anstatt der SYNCED die du da am ende ansprichst, waere dann wenn cihs richtig verstanden habe POLYPHON in der lage die 4 stimmen unabhaengig also auch unsynchron zu spilen
richtig?

sorry auch das das so ausartet hatte mir das auch nicht so vorgestellt..
aber ich hatte nie einen synth ich kann mir nichtmal wirklich vorstellen inwieweit mich dann ein nicht polyphones midi fuer meine zwecke einschraenken wurde.

nachhilfe etc nehm ich wenn ich den synth habe, versprochen :)
 
ich kann auch mal kurz zeigen was mich neben diversen anderen beispilene und empfehlungen dazu bewogen hat dem jupi4 zu wahlen


dieses kurze video
http://youtube.com/watch?v=AV2oLv_qYrE

ist kurz also bitte durchgucken, es geht vor allem um die paralelen sounds ab der 2. healfte des videos... genau solche spielerein habe ich vor

also mir ist bewusst, das er da mit dem appregiator arbeitet, vllt sogar getriggert? da da in der mitte etwa ein regelmaesiges knacksen zu hoeren ist, las wenn er irgendiwe den tackt empfaengt...

brauche ich fuer die sounderguesse die da in der 2. haelfte erklingen polyphones midi sofern ich es zb ohne appregiator sondern lediglich mit midi noten vom sequencer machen will????

haette das video schon frueher posten sollen :roll:
 
Das ist ein Arper, nichts besonderes. Der Sound des Jp ist aber schon typisch. Er hat vergessen, den schnellen LFO zu demonstrieren und das S/H, denn das ist, was ihn ausmacht - neben den schnellen Hüllkurven.

Da empfängt keiner irgendwas, er spielt einfach manuell mit dem JP und schaltet den Arper später dazu, nix besonderes. Kannst du ohne MIDI oder sonstwas.

Das ist monophon, sprich: Nein, dazu braucht man weder MIDI noch Polyphonie. Ansteuern und takten kann man den Jupiter auch analog, braucht man aber nicht, hier ist wirklich Null Magie im Spiel. Sowas kann man mit jedem Arper machen.

WEnn du das per MIDI machen willst, geht das auch, jedoch muss der Arper dann ein Signal bekommen, das Triggersignal muss nur so schnell sein, wie die nächste Note erklingen soll, also ganz simpel. Evtl reicht ein Einzelausgang und irgendein Sound, notfalls muss das verstärktwerden - Triggerausgänge von Drummachinen tun's auch.
 
jo das habe ich verstanden, aber gehen wir davon aus ich mochte aehnliche synthese mit den sounds machen, allerdings mit einer fest geplanten melodie die per midi ankommt.
sprich kein appregiator in use.

braeuchte ich dafuer dann polyphones midi oder wuerde monophones reichen???

ich weiss ich erwarte hier echt viel von dir/euch und raube euch die zeit und den nerv, aber kann mir jetzt nicht kurzfristig vorm kauf noch jahrelange synthesiyer kenntnisse aneignen, das kommt dann langsam beim nutzen.

wenn du mir in ganz kurzen worten kurz erklaeren kannst wieso mir vom monophonen und cv to midi abgeraten wird, was eigtl. der vorteil genau bei poly midi ist, das waere richtig super!!!

also wenn diese art der modulationen kein poly midi benoetigen, und ich das ohne den appregiator halt auch mit midi noten ueber den doepfer mcv4 machen koennte, dann bin ich weitaus schlauer als vorher

vielen dank fuer die geopferte zeit :supi:
 
Die Synthese verändert sich nicht durch Polyphonie. Polyphonie ist mehr als eine Stimme unabhängig spielen zu können. Sprich: Mit mehr als einem Finger.

Man könnte mit dem DAW auch nach und nach mehrere Arpeggien aufnehmen.

Wenn deine Melodie nicht polyphon ist, ist eben auch nix polyphones nötig, sprich: EINE STIMME gleichzeitig oder ALLE STIMMEN gleichzeitig aber stets mit dem SELBEN Ton. - Genauer eigentlich mit dem GLEICHEN TON.

Du wirst doch wissen, ob du eine Stimme spielst oder mehrere gleichzeitig? Oder?

https://www.sequencer.de/synth/index.php/Monophon
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Polyphon

Mono und Poly kommt aus dem griechischem Sprachraum für eins und mehrere.


Der Unterschied ist eben doch klar auf der Hand, oder? Was du aber mit dem Jupiter NICHT kannst ist multitimbrale Sounds: Also
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Multitimbral
Sprich: Der Klang als solcher ist 4mal der gleiche bei polyphonem Spiel.

Wenn du einen Akkord spielst, dann ist das polyphon, ein Arpeggio ist monophon und wird sequentiell also NACHEINANDER gespielt.

Mehrstimmigkeit und Vielklanglichkeit wäre da ungefähr das, was du suchst?

Niemand rät vom Poly-CV ab, es ist nur einfach teurer. Das Interface kostet mehr als der Jupiter 4 (ich gehe da mal von 200-300€ für den JP4 aus). Modulationen sind übrigens hier nicht im Spiel, bitte versuche auch mal die Begriffe nicht so durcheinander zu werfen, denn sonst reden wir nicht von demselben Ding.

Modulation ist die Steuerung innerhalb der Synthese, zB wenn das Filter von der Hüllkurve gesteuert wird, so spricht man davon, dass das Filter vn der Hüllkurve moduliert wird, Das meinst du aber hier sicher nicht.

Du meinst vermutlich den Arpeggiator, der durch das Spiel auf der Tastatur oder via MIDI eine Notenfolge spielt? Wie auch immer, das tut der Jupiter mit und ohne MIDI und mit Polyphonie hat das auch nichts zu tun, denn das ist eine klassische Mono-Anwendung, die Töne werden bestenfalls nicht abgeschnitten durch den nächsten Ton, sondern eine andere Stimme angewählt, das ist aber kein Problem, denn das macht der Jupiter dann. DAS ist dann schon "poly", weil es eben mehrere Stimmen hat, die ausklingen können und nach der vierten Stimme muss dann eine Stimme wieder geklaut werden, da es ja nur 4 Stimmen gibt. Bei Monophonen Synthesizern wird sofort geklaut und die Hüllkurve neu gestartet.

Du kannst ein Arpeggio auch manuell spielen, klar. immer Mehr DAWs haben sowas wie einen Arper an Bord, zB Logic oder Live. Dann kommt das takten vom DAW und ist somit sicher, sprich: Das geht alles monophon und mit einem simplen MIDI to CV Interface. V/Okt und SPannungstrigger, Links dazu weiter oben..
 
puuuuuh danke lieber moogu, mir war tatsaechlich nihct bewusst das die vielstimmigkeit gemeint ist, obwohl ja vorher schon jemand akkorde erwaehnt hat. sorry

nein das geht natuerlich nicht, monophones midi waere dann echt arm fuer mienen zweck....

ich habe mir einen jp4 in 80 km entfernung dummerweise im dec.07 fuer 350 durch die lappen gehen lassen.

das angebote was mir jetzt vorliegt ist leider happige 500,- inkl. versand, der allerdings wohl auch nicht unter 20-30 eur kostet.. aber trotzdem..

meinst du das ist wucher??? ist halt mit 4 cv gates nachgeruestet, und top zustand aber sonst nix...



hm der typ mit der midi jp4 version hat gerade geantwortet
allerdings immernoch sehr schwammig :?
"It is polyfoon en Built in Midi to CV converter. Kenton"

obwohl ich ihm gesagt habe ich muss wissen ob das kenton ding poly ist und am besten die bezeichnung.... ist diese antwort fuer mich eher so wie ploy synth mit eingebauten midi :evil:

der preis von dem typ ist mit versand etwa 680 eur was natuerlich wirklich nur bei poly midi angebracht ist, oder nicht mal dann???
 
ojeoje ;-)

deine fragen wurden doch schon beantwortet ;-)

1.der jp 4 hat standartmäßig nur ein clock in, für den arpeggiator !!!

den kannst du mittels eines lauten kurzen tonsignal nutzen, am besten ein drummsound, das heist:

der sound geht hinten rein und der jp4 spielt einen ton bei aktivierten arp.
dann kannst du aber nur die vorgegebenen arp auf ab u.s.w nutzen, wird öde mit der zeit.

2.cv/gate muß man nachrüsten wenn er es noch net hat.

wenn es drin ist kann man dann mit einen midi/cv gate converter den jp 4 spielen, aber monophon, das heist:

keine akkorde, oder links bass rechts noch weng melodie geht nicht, es werden auch alle 4 stimmen gleichzeitig angesteuert.
also nur einen :!: reinen monosound, ein ton :!: drückst du eine 2. taste endet der vorher gespielte ton und der neue erklingt.
für einen 4 stimmigen synthesizer ist das eine extreme einschränkung.
hätte er nur eine stimme wäre es ok, aber trotzdem zu statisch.

monophon bedeutet das du immer nur 1 taste am jp spielen kannst :!:

3. midi-interface

je nach interface kann man jetzt noten ala seqencer empfangen und nach herzenslust dabei schrauben, das ist es doch was du willst.

da er dann polyphon spielbar ist normal kannst du z.b. eine bassline einspielen, läßt die per sequencer laufen und dann life oder auch per sequencer noch ne melodie dazu spieln, allerdings nur mit dem gleichen sound.
auch können die sequencen aufwändiger sein, weil sich die stimmen nicht ablösen, erst wenn 5 :!: töne gleichzeitig gespielt werden.

4 stimmig polyphon bedeutet du kannst am jp 4 vier tasten auf der tastatur gleichzeitig drücken kannst :!:


so, ich hoffe du verstehst das, weis nicht wie ich es sonst noch erklären soll :roll:
 
also bitte dann jetzt echt nur noch das preis thema, den rest hab ich kapiert :oops:


moogu schreibt ja 200-300.. kaufe ich mit 500 inkl. etwa 30 versand richtig ueberteuert??

und was ist der jp4 von dem anderen wert wenn er wirklich ein polyphones kenton installiert hat?
waere dann 680 inkl. versand angebracht?
 
wenn ich es richtig verstanden habe hat dein model 4 cv/gate eingänge, also für jede stimme einen, das ist schon gut, aber dann brauchst du trotzdem noch nen midi/cv converter ala mcv4 oder besser noch kenton um optimal spielen zu können, das solltest du bedenken.

preislich ist es schwer zu sagen, kommt drauf an wie der gesamtzustand ist, gepflegt oder verbastelt.

so wie ich das verstehe ist da kein kenton dabei, sondern er schreibt poly per kenton , oder :?:

wenn er in guten optischen wie technischen zustand ist, kann man schon 500-600 teuro investieren, bedenke aber das so ein cv/gate converter um die 100 steine oder mehr kostet.

allerdings so wie deine kenntnisse der materie sind würde ich dir zu einen virtual analogen raten, da bekommst du für das geld schon tolle geräte, gibs auch kein midi-trouble ;-)
 
ja naja bezueglich VA habe ich ja auch ueber den an1x nachgedacht, geile kiste, aber ich hasse kleine display menues etc. will das alles zum anfassen haben, und die oberflaeche des jupi4 sagt mir auch seh zu


aaaaber bitte, jetzt bringst du mich schon wieder ins gruebeln.
was meinst du jetzt mit OPTIMAL SPIELEN kann ich dann mit dem mcv4 weil der JP 4cv-gates hat dann doch akkorde etc also poly spielen???

sorry falls nicht habe ich einfach nur deine formulierung optimal spielen falsch verstanden


also es sind ja 2 anbieter einmal der mit dem eingebauten kenton, wo ich noch immer noch weiss ob das poly kann

und dann noch der mit den 4 cv gates das ist der fuer 500 inkl. und in der brd
 
Ich weiß gar nicht warum du hier so endlos lange Fragen postest. Lies dich doch erstmal schlau bevor du fragst. Ich denke diese Infos bekommt man sehr gut auch im Netz!
 
naja, es muß ja kein an1x sein, da ist die bedienung net so toll, für 600 flocken bekommst du nen prima jp8080, regler on mass, günstiger sogar noch den jp 8000, eventuell den ion, novation ks serie, alles prima synths zum schrauben mit massig reglern und einfach zu bedienen, ideal für einen wie dich ;-)

zum jp4, 4 steuereingänge benötigen auch 4 steuersignale, gehst du nur in einen cv rein hast du auch nur eine stimme, also brauchst du einen converter mit 4 steuersignalen dann sollte es polyphon funzen, kommt drauf an ob der cv einbau so ausgelegt ist, was ich vermute und du das gebacken bekommst ;-)
optimal ist diese lösund dennoch nicht, eingebautes midi ist besser :!:

mach dich nicht heiß, hole dir nen synth der weniger probleme bereitet s.o.und midi kein thema ist. :P
 
hmm der sound des jp4 gefaellt mir aber echt schon extrem...
ich mache halt auch einen touch elektronischeren dub
aber absolut kein elektro, minimal... so schon der kram auch ist
und gott beware kein trance oder so, such also schon schoen alten analog sound, das ist halt meiner kombi digital vom pc, und zb die fx analog,
moechte ich mit dem synth auch so handhaben.

hm ja oberflaechenmaessig is der jp 8000 ja ganz fein, aber sowas wie da in der 2. haelfte des videos mit so geilem sound werde ich damit evtl. nicht hinbekommen.... und trancig oder so darfs auf garkeinenfall werden, das waere echt arger stilbruch...

naja werd mir dann wohl ersma den 4 cv gate kasten holen
also mit dem mcv4 sollte ich dann wegen der 4 cv gates sogar polyphon nutzen koennen das ding ja?

hmm was is an midi to cv so shitty???? ungenau?



hab mich schon entschuldigt scaff....
 
Das Doepfer-Interface geht glaube ich nicht polyphon. Das koennen nur wenige. Das Roland MPU101, ich glaube noch eins von Theiss und von Kenton koennen das.
 
hththt schrieb:
ja naja bezueglich VA habe ich ja auch ueber den an1x nachgedacht, geile kiste, aber ich hasse kleine display menues etc. will das alles zum anfassen haben, und die oberflaeche des jupi4 sagt mir auch seh zu


aaaaber bitte, jetzt bringst du mich schon wieder ins gruebeln.
was meinst du jetzt mit OPTIMAL SPIELEN kann ich dann mit dem mcv4 weil der JP 4cv-gates hat dann doch akkorde etc also poly spielen???

sorry falls nicht habe ich einfach nur deine formulierung optimal spielen falsch verstanden


also es sind ja 2 anbieter einmal der mit dem eingebauten kenton, wo ich noch immer noch weiss ob das poly kann

und dann noch der mit den 4 cv gates das ist der fuer 500 inkl. und in der brd

Sagmal, ein AN1X ist aber was GANZ anderes als ein Jupiter 4, irgendwie denkst du scheinbar nicht viel nach und fragst lieber paar mal nach oder? Kiffst du oder sowas? Jedenfalls liest du die Postings offenbar nicht durch oder bist nicht in der Lage entsprechende Beziehungen zwischen den Begriffen herzustellen. Das ist alles kein Beinbruch, aber man hat wirklich den eindruck, du lässt dir das irgendwie gut gehen und sollnse mal für dich nachdenken.

Du hast doch alle Antworten schon selber bzw durch uns bekommen, ALLE!! Du musst also für alle bisher gestellten Fragen nur in den vergangenen Postings schauen. Ich versteh nicht, wieso du das einfach ignorierst?!? Da du das nicht nur in diesem Thread machst: Geht das nicht bei Bandkollegen auch mal schief und die haben dann mal irgendwann keine Leust mehr sich zu wiederholen?

Wirklich ALLE FRagen, die ich hier Quote sind oben beantwortet. Entweder bist du sehr verwirrt oder sehr nervös und nicht so sehr gründlich!?

Sorry, aber man macht sich schon die Mühe, damit du weiter kommst, ein bisschen mithelfen musst du schon..

Der An1X liegt vom Jp4 klanglich sehr weit weg und technisch ebenso, strukturell sind sie vielleicht ansatzweise vergleichbar, aber auch nur im Ansatz. Was hat das mit dem JP8000 damit zu tun.

Ich denke, Scaff hatte wie ich schon seit vielen Posts ebenso die Ansicht, dass du irgendwie die Antworten nicht wirklich dir zueigen machen kannst?

Wenn du den Jupiter magst, dann hol dir einen, wenn du da ein Riesenproblem drin siehst, dann nicht. Der ARPER wird natürlich nicht via MIDI nutzbar sein, bzw wird mit seiner eigenen Clock lostackern und ds das Ding Poly ist hat dir dein Ebayheini scheinbar schon gesagt, Polyfon sind verschiedene Noten gleichzeitig, hab dir dazu oben einige Links gepostet, was sollen wir noch tun?

Ich bin ja selten so, aber bisschen mitmachen musste schon, wenn du ernsthaft noch Antworten willst..

Wenn einer was nicht weiss: Kein Thema, aber irgendwie wirkt das, als erklärt man was und drei Posts später kommt dieselbe Frage in anderer Form nochmal, wäre ich Lehrer würde ich denken, der hat nicht zugehört..
 
e6o5 schrieb:
Das Doepfer-Interface geht glaube ich nicht polyphon. Das koennen nur wenige. Das Roland MPU101, ich glaube noch eins von Theiss und von Kenton koennen das.

Das Thema hatten wir ja auf Seite 1 dieses Threads ;-)
Glaube, das dreht sich im Kreise..
MCV24 und das große Kenton können das. Aber das hatten wir ja schon..

Man muss jetzt nur 1 und 1 zusammenzählen.. Unter voraussetzung einfach alle Postings in diesem Thread gelesen und verstanden zu haben bzw. die entsprechende logische Schlussfolgerung herzustellen.
 
freunde, lasst diesen thread sterben!!!

der moogu und andere haben mindestens alles zweimal plausibel und verständlich beschrieben.........das sollte reichen, der rest ist doch zeitverschwendung!!!

der kollege sollte sich mal die mühe machen und auf der kenton website nachlesen was so eine eingebauter konverter für den jp-4 alles kann und auf der doepfer website was das mcv4 kann - dann kann er in sich gehen und "subsummieren".

das kann doch nicht zuviel verlangt sein...........

i..
 
ich hab doch eigtl. garnix mehr grfragt ausser dem preis und meien verwirrung zu dem begriff "optimales spielen" bemerkt.
ja verwirrung, trifft es schon... bin wohl eine verwirrte person, mag sein, ist auch nicht wirklich neu fuer mich, kiffen tu ich nicht.
ich verstehe euch schon und lass euch dann mal einfach weiter ordentlich kritisieren, weil wir sollten ja alle auch hunderprotzentig funktionierende menschen sein nech!?

also es war um gross was nachzulesen, wissen nachzuholen einfach zu kurzfristig, ich muss wohl heute entscheiden, und die posts gestern haben mich schon stunden gekostet weils hier arge server probs gab...

blabla...

da der typ mir nun gesagt hat das es ein poly midi von kenton ist was da eingebaut ist wuerd mich jetzt nur nochmal interessieren was ein jp4 mit eingebautem polyphonen midi wert ist, bzw ein aktzeptabler musikerpreis nicht vintage-gearjunk preis ist. das liebe kollegen und kolleginnen, kann ich leider nirgends wirklich objektiv nachlesen.

wenn sich da noch jemadn zu aeussern moechte...., wenn nicht dann kann ich das aufrgrund eurer einstellung zu diesem thread durchaus verstehen.
 
ich hab nix gegen dich, aber ich denke es sollte gesagt werden. Das mit dem kiffen war wirklich so, ich kenn da ein paar und die sind etwas langsamer und leben in einer anderen Welt. Hab damit kein Problem.

Wir alle helfen gern (meist, glaub ich). Es geht auch nicht draum jemanden als langsam, doof oder sonstwas zu stempeln, aber alle Fragen hatte ich ja oben beantwortet und denke: Sachma, will der das nicht sehen oder so? Ein bisschen wie Demens, hatte 2 Omas, beide hatten ähnliche Symptome und über eine kurze Zeit war alles wieder am Anfang.

Preise hatte ich weiter oben genannt: 300€ Jupiter, MCV4 oder vergl. wäre bei 100€ gebr. und ein polyphones sollte schon mehr bringen, das MCV24 wäre sicher schon bei 400€ angemessen, nur als Beispiel. Ich will dich hier ja nicht hängen lassen, dachte nur es sei geklärt, Doepfer und Kenton haben ja Preislisten online. Evtl gibts noch mehr, die sowas gebaut haben. Das MPU hat wechselnde Preise, da es recht selten heute ist. Das stammt aus eine anderen Zeit ;-)

Sprich: Hier pendelt es sehr stark, das hatte ich auch schon erwähnt, dass dich ein Jp4 zwischen 160 und 800€ alles kosten könnte. Realistisch wären eben 300-400 von mir aus noch.. Midi kostet idR nicht so viel 100 max für einfach, bisschen mehr für spezialkrams.

Sorry, ich hab nix gegen dich, aber du bist schon speziell in der Art der Diskussion in Sachen Redundanz.

Musikerpreis ist schon ok, wie gesagt, versuchs mal mit 500 bei poly und eingebaut oder so, aber das kann schwanken, weil eben grade der Jupiter 4 extremen Schwankungen unterliegt. Deshalb habe ich dir da nicht weiter mehr gesagt und es eben belegt mit Zahlen.

Also, Frageverbote gibts hier nicht und ich will hier auch nicht "geiler" sein als du, hier fühlten sich einige nicht ernst genommen, da du ihre Postings scheinbar überliest inkl meinen. Das scheint nicht absichtlich zu sein aber ich rate es dir eben, diese genau zu lesen und die nötigen Schlussfolgerungen zu ziehen und selbsttätig mal eben auf den relevanten Sites die Neupreise gegencheckst, das machen alle hier so..

Google ist doch auch dein Freund und die SynthDB ebenso.

Schau mal in Die Posts und in deine Historie von Posts, da gibt es öfter so Sachen in der Art und ich hoffe, ich fahr dir da nicht übern Bart damit. Wenn doch, sorry. Aber vielleicht hilft es dir mit diesen Dingen einfacher oder schneller klarzukommen. Ansonsten: Vergiss das. Es ist nicht gegen dich gerichtet sondern FÜR dich. Du kennst ja meinen Stil hier als Admin und Diskunaut™ ;-) Aber ich musste sehr oft an den Satz "wo lassen sie denken" denken! Ehrlich, als Chef würd ich soeinen nicht einstellen, wir machen uns ja auch Mühe das zu erklären, wenn sich da einer auf durchzug stellt, dann kommt das eben respektlos rüber.
 
die preise sind auch schon genannt worden, und das wir geduld mit dir haben steht ja wohl ausser frage, wir helfen gerne, also mach mal das fenster auf und lass sauerstoff rein bevor du weiterließt ;-)

300-400 tacken sind für einen standard JP4 ok, hatte mogu schon geschrieben :!:

sind erweiterungen drinn ala 4 cv eingänge wie in deinen hatte ich dir schon geschrieben 500-600 knöppe :!:

die preise sind für einen in guten zustand :!:

sprich, ist er schon ziemlich verbastelt, zerschrammt oder ähnliches dann weniger.

ich z.b. würde wenn ich einen bestimmten synthesizer suche und es nur selten angebote gibt, super zustand vorrausgesetzt, auch mal mehr wie den marktpreis zahlen, die "gier nach gear" ist ein entscheidender faktor ;-)

so, jetzt muß aber alles klar sein, ansonsten... :roll:
 
Was mich angeht : ich hab kein Problem Fragen von Einsteigern zu beantworten, solange ich etwas dazu beitragen kann. Mein Eindruck ist aber derselbe das du nicht mal ansatzweise versuchst dich da selber durch zu arbeiten. Zeitdruck etc. ist da kaum ein Argument. Falls du für irgendwas nun Zeitdruck hast und dann ist da schon vorher etwas schiefgelaufen.

Was den Wert des Jupiters angeht, das ist wohl auch eine Frage was es _dir_ Wert ist. Den Preis den ich für meinen SH-101 gezahlt habe würden andere vielleicht nicht zahlen, eben eine Frage was es einem Wert ist so eine alte Kiste zu besitzen.

In deinem letzten Posting lese ich einen etwas pampigen Unterton raus, wenns so ist.... naja, dann hast du eben, was mich angeht, verloren....
 
Ja, das ist ein guter Beitrag, grade bei Synthesizern zahlt man auch schonmal nen 100er mehr, wenn alles ok ist, der Typ nett oder man ihn eben sonst nicht kriegt und so weiter. Man kauft ja nicht jeden Tag einen und ist froh, wenn man ihn dann doch (früher) kriegt.

Grad hier im Forum darf man ja auch mal emotional was cool finden, hab auch sowas schon getan, nicht nur einmal. Da schäm ich mich nicht für, und das ohne Sammler zu sein, ich hab auch manchmal Zeit oder nicht genug Geld, gearig™ zu sein.

Denke, das ist in Ebay und klaren Summen auch eine Sache für sich!
Aufn Punkt, sehe ich genauso.
Wer Zeit hat, der kommt immer billiger weg. Aber manchmal ist Geld auch scheissegal, wir leben doch nicht nur für dieses Scheiss Geld!
 
KIRDNEH schrieb:
die preise sind auch schon genannt worden, und das wir gedult mit dir haben steht ja wohl ausser frage, wir helfen gerne, also mach mal das fenster auf und lass sauerstoff rein bevor du weiterließt ;-)
ja war grad 1,5 std im wald und habe den muell und plastick dreck von irgednwelchen kahlen affen zusammen geraumt, mein re-hirn arbeitet nun auch bisl besser als vorhin.

ja war vllt. n bisschen pampig, aber mein gott ich profiliere mich nicht gerne selber, geschweige denn mich profilieren zu lassen, mein verstaendniss habe ich euch ja schon mittgeteilt.

ok genug auf der couch gelegen.

also leider hab ich die bezeichnung des eingebauten kentons noch immer nicht, daher kann ich das nicht so genau auf der kenton page checken.
denke aber das muesste dann dieser sein !?

http://www.kentonuk.com/kenton/retrofit ... p4-rk.html
hui also wenn ich mir den preis allein ohen einbau angucke.... dann sind alle fragen bezueglich des preises geklaert. und ja es ist genau die situation wie bei kenda mit dem SH.... :)

aber ich habe ihm dann neuschlau wie ich bin gefragt ob man ueber midi polyphon mit seinem geraet arbeiten kann, sprich akkorde etc. und er sagt das sei der fall.

also bei dem kenton link kann ich allerdings nix von polyphon rauslesen.
und das hier macht mich etwas stutzig

"No other MIDI can be sent - the retrofit is primarily intended to allow the synth to be played from a MIDI master keyboard or sequencer."

meint das, dass ich zb die midi noten die ich auf dem jupi spiele nicht auch im ableton aufzeichnen kann sondern zwanghaft ueber mein PCR M spielen muss? :?
 
letzte Frage: Ja, so ist das. Ist üblich. Keiner nutzt ein CV-MIDI Interface, gibt es aber von Theis. Lohnt sich aber imho nicht, wenn man das nicht für spezielle Dinge benutzt.

Die Tasten des Jp sind jetzt auch nicht sooo der Hammer.
 
ok ich kann ber folgendermassen arbeiten oder? :
ich spiele die noten am PCR M, waehrend die sounderzeugung im jupi stattfindet, und zeichne dieses spielen in ableton auf.
sofern ich beim spielen oder beim abspielen der noten tweaken, pitchen, oktaven change und sonstwie filtern will, kann ich das aber direkt am jupi machen und muss das nicht zwanghaft auf irgend nen controller legen.

korrekt?
 


Zurück
Oben