salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Ehm, die haben alle keine Ahnung? Aber das sind doch die Hörer? Sind die jetzt alle doof, hören die falsche Musik und so? Das bringt doch nix. Es gibt sicher ne Menge reine "Konsumenten", aber die haben bisher auch nicht geschadet, dh doch: Durch ihre beschissene Wahl - Aber die Charts hängen ja doch mehr von dem ab, wie man das haben will
Es gibt 'ne Menge Menschen, die haben andere Präferenzen und Musik taucht in ihrer Priorätenliste ganz hinten auf. Die deswegen dämlich zu nennen, wäre etwas berzbornig... ähm vermessen.
Aber die hören auch Musik. Viele werden am Arbeitsplatz von grausamen Kollegen dazu gezwungen, Formatradios zu hören. Dass die dann Abends bedient sind bis zum Frühstück, ist nachvollziehbar.
Und nun sind wir beim nächsten Linkspamming:
sachlich
http://www.rundfunkwiki.de/Dudelfunk
http://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_Rotation
fachlich:
http://radioszene.de/formate.htm#kalkofe
Ich halte es für durchaus möglich, auch heute noch kaufbare Musik mit höherer Halbwertzeit als die Songlänge durch Radio und Musik-TV zu promoten. Klingeltöne werden auch gekauft, promotet bei ehemaligen Musiksendern.
Interessant erscheint mir die Frage, wie die Jahre der Formatradios und ihrer entsetzlichen Plärre zum allgemeinen Werteverfall beigetragen haben.
Kalkhofe hat zwar recht, aber was der selbst macht ist nicht direkt der Inbegriff dessen, was ich sehen oder hören wollte
Radio ist komplett Formatradio, außer die freien Radios wie Radio X in FFM oder andere. Nur da gibts halbwegs ANDERE Musik.
@ noisprof: Jo, genau.
Allerdings gehts sicher auch nicht um die 3 Cent, es gibt halt Portale die wirklich nichts zahlen und denken "Die sind froh, wennse dabei sind". Und da denkt soeiner wie ich dann: Och, echt? Na, dann nicht.
Das bisschen Kröten ist es nicht, aber die Mitnehmer interessieren sich einen Scheiß dafür, hab das mal bei Macnews oder Heise gecheckt, da sind alle mehr oder weniger für eine Art von Scheinfreiheit: Nehmt euch, die doofen großen Musikheuschrecken - Denen zahlen wir's heim. Und wenn überhaupt wundern sie sich dann nur über eine Exemplarische Reakion von irgendeinem Superstar. Stimmen von normalen Musikern hören sie garnicht und kennen da auch nichts. Das werfe ich ihnen nicht vor, aber so ist es. Das Prinzip wird sich genau deshalb halten und verstärken.
Tauschbörsen gibts immer, und es gibt auch Tauschlisten. Heute wird das bei Last .FM und sonstwo offen gemacht: Was fehlt dir noch? Kriegste. Nun, wenn das so ist, dann ist es so.
Wie gesagt: Homegetaped haben auch wir. Das war aber doch anders und hatte andere Folgen.
Will hier nicht moralisieren, ihr seht ja, welche Ansicht ich versprühe. Aber wie auch immer: Das wird nichts. Das klappt vielleicht bei Stockhausen und Co noch, da sowas eher nicht in den P2P auftaucht, aber sonst..
Wobei: Ich weiss nicht mal ob es so ist. Vielleicht red ich unsinn. Aber es wird nur so ein Schuh draus: Wie schon so oft gesagt: Wir müssen das selbst machen und uns selbst helfen. Dabei brauchen wir das nicht, was "die" wollen. Kauft gute Musik und kopiert die schlechten.
Naja, nee. So einfach ist das nicht.
ICh habe keine gute Idee, wie das genau gehen soll.
Aber wir müssten ein System verwenden, was das ab kann.
Diese GEMA-Sache ist hier eigentlich Thema. Ist das wirklich so gravierend, wenn einer ein bisschen Wirbel macht? Es wird uns alle nicht betreffen und den Typen auch nicht.
Wir werden sehr viel beDUDELFUNKt, sowas ist klar. Das wird eher schlimmer und es wird auch sicher mehr Formatradio im NEtz geben und noch viel mehr. Man kann nur einfach nicht mitmachen und sich eigene Gedanken machen. Nur: Wer die Urheber respektlos behandelt, der wird merken, dass danach nurnoch Leute kostenlos Musik zu liefern haben, woran dann irgendwer verdient. Der Musikerberuf stirbt aus? Naja, nicht wirklich - Aber GEbrauchstmusik halt..