Soma Terra

Die Firmware 1.5 ist draußen.

Ich habe gerade große Hoffnung, dass die PC Software auch den Austausch von Engines erlaubt und man so vielleicht auch die oder andere Engine vom Flux laden kann.

V1.5
Release date 17.09.2024
Changes have not yet been put to the manual.

Terra freezing fixing

Added a new possibility: making pitch bending by tilting Terra.
In the previous firmware versions, the Giroscope was self-balancing (relative), now it can be absolute.
To switch the option on, press G and then press upper (parametric) H.
It sets the current Terra position as 0 and switches on absolute tilt-to-pitch Gyroscope mode:
Terra tilt will define the notes pitch.
The mode is indicated by lighting the upper Hold LED, while you are pressing G.
To reset the function press G + upper H again.

Added a possibility to manage TERRA via MIDI SYSEX.
Details are here:
We will release a PC software that allows managing TERRA from a PC soon.

Added a new possibility: making pitch bending by tilting Terra.
In the previous firmware versions, the Giroscope was self-balancing (relative), now it can be absolute.
To switch the option on, press G and then press upper (parametric) H.
It sets the current Terra position as 0 and switches on absolute tilt-to-pitch Gyroscope mode:
Terra tilt will define the notes pitch.

Ob ich das brauche? Ich bin ganz happy, so wie es ist.
Mein Terra steht auf einem recht stabilen Snareständer und so läßt sich sehr gefühlvoll das Vibrato kontrollieren.
Naja, manchen reicht das vielleicht nicht.

2024-305 Soma Terra.JPG

Ich bin nun auch im Besitz eines Terra und von dem Instrument sehr angetan! Man kann sich wirklich darin verlieren.

Vielleicht kann mir jedoch einer von Euch zum Thema "Skalen" weiterhelfen...!? In der Anleitung steht, daß man die Skalen mit dem Preset speichert.
Unter Features steht jedoch auch, daß man Skalen extra speichern kann und im Quick-Start Guide ist die Tastenkombi zum Abrufen diverser Skalen beschrieben: "Stimmgabel plus L plus Bank aus der Pyramide plus A-D,1-12.
Das hab ich probiert und dort sind auch wirklich Skalenpresets hinterlegt. Wahrscheinlich kann man dort auch Skalen speichern. Das wird jedoch so nicht in der Anleitung erwähnt. Ist das Feature neu? Und hat Soma irgendwo publiziert, welche Skalen bereits als Presets existieren?

Gute Frage. Hast Du zum Speichern einer Skala einmal "Stimmgabel + S" nach Auswahl der Bank und des Presets probiert? Ansonsten wird die Skala ja mit dem Preset im Presetslot gespeichert, kann aber dann separat in ein anderes Preset geladen werden.

Es gibt noch das "Additional functions manual":

Ich habe am Musikrechner alles mögliche zum Terra gespeichert. Ich schaue einmal später nach, ob ich da etwas finde.

Gute Frage. Hast Du zum Speichern einer Skala einmal "Stimmgabel + S" nach Auswahl der Bank und des Presets probiert? Ansonsten wird die Skala ja mit dem Preset im Presetslot gespeichert, kann aber dann separat in ein anderes Preset geladen werden.

Es gibt noch das "Additional functions manual":

Ich habe am Musikrechner alles mögliche zum Terra gespeichert. Ich schaue einmal später nach, ob ich da etwas finde.

Ich danke Dir herzlich!

Das "Additional functions manual" hab ich bereits.
Ich war noch nicht soweit das Speichern einer Skala auszuprobieren. Ich will erst einmal herausfinden, wieviele Skalen-Presets von Werkseite her belegt sind, damit ich nichts überschreibe.
Wenn es nicht so viele sind, werde ich mit Hilfe des Nave versuchen, die diversen Skalen zu benennen und Euch das Ergebnis zukommen lassen.

Ich mach mich gleich dran 😛

Grüße, Daniel

Dies habe ich nun herausgefunden: Die ersten 2 Bänke, die man mit "L + Stimmgabel" aufrufen kann, sind mit 32 Skalenpresets belegt.
Ich dachte, ich könnte unter Zuhilfenahme meines iPad und des Nave die Skalen definieren, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, daß diese keiner mir erkennbaren Logik folgen. Also nicht lydisch, oder blues minor, etc.

Ich habe auch versucht, eine selbst erstellte Skala über "S+Stimmgabel etc" zu speichern. Es wird jedoch keine Bank angenommen... Vielleicht ist dies jedoch die falsche Tastenkombination.

@Klangzaun bin auf das Ergebnis Deiner Recherche gespannt 😊

Dies habe ich nun herausgefunden: Die ersten 2 Bänke, die man mit "L + Stimmgabel" aufrufen kann, sind mit 32 Skalenpresets belegt.
Ich dachte, ich könnte unter Zuhilfenahme meines iPad und des Nave die Skalen definieren, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, daß diese keiner mir erkennbaren Logik folgen. Also nicht lydisch, oder blues minor, etc.

Ich habe auch versucht, eine selbst erstellte Skala über "S+Stimmgabel etc" zu speichern. Es wird jedoch keine Bank angenommen... Vielleicht ist dies jedoch die falsche Tastenkombination.

@Klangzaun bin auf das Ergebnis Deiner Recherche gespannt 😊

Sorry, habe nur eine Übersicht der gespeicherten Kadenzen, die man über die Tuningnupsis einstellen kann.

Die Werksskalen sind teilweise mikrotonale Skalen.

News

Zurück
Oben