Snow Leopard, was bringt's ?

Fc, Motion, Aperture würden mir als einzige prädestinierte Anwendungen von Apple für OpenCL einfallen - also nix was im OS dabei ist
vllcht Quicktime zum umrechnen von Filmen noch

Irgendein Spektralanalysekram, Video und Audio. Klar, dass das nicht für alles ist. Aber Filterberechnung und sowas wäre sicher da froh drüber. Weiss aber nicht, obs "parallel-schnell" genug ist. Da dürfen ja nicht zu viele "Samples" bei draufgehen.

Duke64 schrieb:
http://www.apple.com/de/

Freitag wärs dann soweit - bestellt ihr schon vor ? (oben rechts ist der Button dafür)
Einzellizenz, wie erwartet : 29€

ich warte bis mindestens 10.6.1.

Ich spiel nicht gerne Betatester-auch nicht für Apple,die kochen auch nur mit Wasser 8)

Psychotronic schrieb:
darauf bin ich auch gespannt... ob NI produkte(in meinem fall nur reaktor) sich mit snow leo vertragen wird sich zeigen. möglicherweise werden da updates fällig...
ich habe gestern direkt nachgefragt; alles läuft ohne Probleme. Mehr weiß ich aber auch erst am Freitag.

ciao herw

ich werds kaufen sobald es hier um die ecke im store verfügbar ist, insofern würde mich ne rückmeldung bzgl. reaktor von dir freuen herw. :D :supi:

Wo meines Erachtens was schiefgehen könnte:

1. Unter dem System im 64-Bit-Modus laufen keine 32-Bit Kernel-Extensions -- kann das (oder das Gegenteil) jemand bestätigen?
Das kann betreffen: Proprietäre Hardwaretreiber (für I/O-Karten, aber auch z.B. MOTU & RME Firewire), Patcher (wie SoundFlower oder JackOSX), und auch alles andere in /System/Library/Extensions/, das man NICHT von Apple hat.
Weitere Frage wäre, ob ein 32-Bit-Programm, das Hardware anspricht, sich mit einem 64-Bit-Treiber verträgt, aber ich vermute, das geht, weil ja auch der Rest des Systems von beiden Programmtypen benutzbar ist. (Weiß das jemand?)
Wenig schiefgehen dürfte in der Hinsicht wahrscheinlich auf 32-Bit-Maschinen (vor Core2Duo, z.B. CoreDuo), weil da das ganze System nach wie vor nur als 32-Prozess laufen kann. Dann dürften auch die alten Treiber funktionieren, oder?

2. Sobald man 64-Bit-Programme benutzt, geht's los mit den Plug-ins! Läuft der Host als 64-Bit, funktionieren alle 32-Bit-Plugins nicht mehr, denke ich. Vielleicht kann man (ähnlich wie beim "Rosetta"-Modus) dem System sagen, es möchte bitte bei diesem Hostprogramm doch nur den 32 Bit-Modus benutzen, aber warum sollte man dann die 64-Bit-Version kaufen?
Das Plugin-Problem wird auch andere als nur Audio-Software betreffen. Ich denke z. B. an Browser-Plugins.

Ich halte die Empfehlung für gut, 10.6 erst mal auf einer externen Platte zu installieren und auszuprobieren.
Was meint ihr?

naja, für alle die auf dem mac musizieren heißt es erstmal warten bis treiber für die audiointerface bereit stehn. presonus hat angekündigt ab ende oktober/anfang november neue treiber zu haben :shock: .... :mad:

naja, solange kann ich mich dann in ruhe darüber amüsieren wie der rest beta testet. btw.: logic wird dann auch noch so lange warten können.... :roll:

ich würds mir mal installieren - wenn das wichtigste lübbt is jut - falls nicht:
Wie macht man am effektivsten ne Kopie vom aktuellen System und stellt diese ggf. wieder her?

Mit Carbon Copy Cloner sollte sowas doch ideal gehen!?

Hat das jemand schonmal gemacht? Wie geht man da vor?
1. Klar - backup von aktuellem System auf Festplatte machen
2. Snow Leo installieren - nicht gut finden und nu?
3. wie krieg ich das alte System(backup) wieder drauf?

verstaerker schrieb:
ich würds mir mal installieren - wenn das wichtigste lübbt is jut - falls nicht:
Wie macht man am effektivsten ne Kopie vom aktuellen System und stellt diese ggf. wieder her?

Hat das jemand schonmal gemacht? Wie geht man da vor?
1. Klar - backup von aktuellem System auf Festplatte machen
2. Snow Leo installieren - nicht gut finden und nu?

- Linux/UN*X-CD in den Schacht, neu booten und dabei "c" drücken
- fette externe Festplatte anschließen und mounten (nach /mnt/extern)
- Mac Daten-Partition (nicht die EFI!) mounten (nach /mnt/mac)
- sichern: cd /mnt/mac && tar -cf /mnt/extern/backup.tar * (oder mit rsync)
- wiederherstellen: cd /mnt/mac && tar -xf /mnt/extern/backup.tar (oder mit rsync)
- danach die original OS X-Installations-CD booten, um das System ggf. wieder bootbar zu machen

nix für Mädchen :mrgreen:
SCNR

verstaerker schrieb:
Hat das jemand schonmal gemacht?
Ja. Funktioniert.
verstaerker schrieb:
Wichtig: Die Backup-Platte hast du mit CCC als "bootfähig" angelegt!
Also: Einfach von der Backup-Platte hochfahren, dort wieder CCC starten und das "Klonen" in ungekerter Richtung, also vom Backup auf die ursprüngliche Platte, starten. Dann Neustart wieder mit der normalen Platte.

Falls du schon 10.5 hast, gehts einfacher ohne CCC:
Du hast ein Time Machine-Backup und fährst von der System-DVD hoch. Dort gibt es eine Option, die Platte wieder in den Zustand des Backups zurückzuversetzen.

Man braucht also KEINE Nerd-Kenntnisse.

Jens Groh schrieb:
verstaerker schrieb:
Hat das jemand schonmal gemacht?
Ja. Funktioniert.
verstaerker schrieb:
Wichtig: Die Backup-Platte hast du mit CCC als "bootfähig" angelegt!
Also: Einfach von der Backup-Platte hochfahren, dort wieder CCC starten und das "Klonen" in ungekerter Richtung, also vom Backup auf die ursprüngliche Platte, starten. Dann Neustart wieder mit der normalen Platte.

Falls du schon 10.5 hast, gehts einfacher ohne CCC:
Du hast ein Time Machine-Backup und fährst von der System-DVD hoch. Dort gibt es eine Option, die Platte wieder in den Zustand des Backups zurückzuversetzen.

Man braucht also KEINE Nerd-Kenntnisse.

nu dann - nehm ich wohl Time Machine - danke!

Habe ich hier was falsch verstanden? Carbon Copy Cloner?

Die komplette Platte wird doch von Time Machine gesichert.

Wo ich aber momentan noch am überlegen bin, ob ich drüber bügle, oder mich durch eine Neuinstallation quälen soll.

CCC ist easy. Kannste ruhig versuchen. Habe das kürzlich zweck HD Wechsel gemacht. Man sollte aber nen halben Tag einplanen, den braucht er für die Umkopiererei 1:1 (Bitgenau).
Drüberbügeln geht schneller, weil die Position egal ist.

Ahja: Für die, die 4 und 8 Kern vergleiche machen.
Mit dem 8Kern wird man langfristig besser da stehen, mit dem 4er kommt man jetzt schneller hin. Denke, dass viele darüber nachdenken.
http://affiliate.unimall.de/go.cgi?pid= ... rget=Apple

Hachtchor.

Oh -- and one more thing:
Viele Mac-Modelle werden 10.6 standardmäßig im 32-Bit-Modus fahren!
"[...] many of these features are highly hardware-dependent, so not all Mac users will get everything." Hier steht's: Who Gets What
Und hier steht, wie und auf welchen Modellen man auf 64-Bit-Modus umschalten kann.

Gut zu wissen. Schlagartig find ich SnowLeo nicht mehr interessant.
Ich hab einen Mid2007er MB, erst ab Late2007 gibts 64Bit Suppor :iPC:

Ich steig nicht so ganz durch...Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Funktion aus den Grafikchip für andere Aufgaben zu missbrauchen?Macbook Pro`s only? Unibody Macbooks bleiben aussen vor?

Das funktioniert bei Macs mit neueren NVidia Grafikkarten. Es kommt auf deine Grafikkarte an. No Intel or ATI.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben