Snapdragon und DAW - noch warten?

polysix

|||||
Hallo in die Runde,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues MS Surface zu gönnen. Das OLED Display beim neuen 11 wäre sehr interessant.
Aber was ich gelesen habe müssen die Anwendungen (bei mir wäre es Bitwig) beim Surface 11 wegen des Arm Snapdragon mit einem x86 Emulator ausgeführt werden
da es(noch) keine natven Versionen gibt. Kann mir einer von euch sagen wie Performant das z.b mit Bitwig wäre? merkt man den Unterschied?

Oder doch lieber auf "Nr" sicher das Surface 10 und abwarten ob die Hersteller native anpassen?

Edit: Surface 11 Tablet ...

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt was von Microsoft sein? In der letzten CT wurden Laptops mit Snapdragon X Versionen div. Hersteller (HP, Dell, Lenovo, Samsung) getestet, vielleicht kann man da noch ein paar Euro sparen oder was mit mehr Leistung bekommen. :dunno:

Muss es unbedingt was von Microsoft sein? In der letzten CT wurden Laptops mit Snapdragon X Versionen div. Hersteller (HP, Dell, Lenovo, Samsung) getestet, vielleicht kann man da noch ein paar Euro sparen oder was mit mehr Leistung bekommen. :dunno:

@Summa, sorry war von mir missverstänldich formuliert. Surface 10 / 11 Tablet (habe das pro7 und ist wirklich toll, nur bisschen mehr power darf es so langsam sein). Wenn es eine gute Linux alternative geben würde ..gerne (muss kein Snapdragon / Microsoft sein) nur flottes, zuverlässiges Tablet.

Bitwig auf einem Tablet das Duo mag ich nicht mehr missen.

Das Surface Pro 11 wurde in der CT mit den Laptops verglichen, daher die Verwechslung - hab' den Test nur überflogen. Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, aber die Intel Emulation soll laut dem Test mittlerweile ähnlich performant wie bei Apples M Modellen bzw. Rosetta 2 sein.

Hallo in die Runde,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues MS Surface zu gönnen. Das OLED Display beim neuen 11 wäre sehr interessant.
Aber was ich gelesen habe müssen die Anwendungen (bei mir wäre es Bitwig) beim Surface 11 wegen des Arm Snapdragon mit einem x86 Emulator ausgeführt werden
da es(noch) keine natven Versionen gibt. Kann mir einer von euch sagen wie Performant das z.b mit Bitwig wäre? merkt man den Unterschied?

Oder doch lieber auf "Nr" sicher das Surface 10 und abwarten ob die Hersteller native anpassen?

Edit: Surface 11 Tablet ...
Die werden das schon schaffen - aber bei MS dauert das schon etwas länger - es wird aber sicher umgesetzt werden.
Würde unterstellen, dass es vielleicht auch speziellere ARM Chips gibt oder AMD auch auf ARM Architektur geht oder Serien anbieten wird.

Aktuell sind die ARMs noch eher für Laptops wegen weniger Strom gedacht und es gibt etliche Sachen, die nicht laufen.
Aber die Zeit wird es bringen.
Finde das auch interessant, allerdings sind die Teile nicht vergleichbar mit den M-Prozessoren, also nicht zu viel erwarten.

Ja, der Hinweis auf C't sei nochmal gesetzt - die haben auch ein Video - wo man die Richtung der Hersteller erfährt.

Das Surface Pro 11 wurde in der CT mit den Laptops verglichen, daher die Verwechslung - hab' den Test nur überflogen. Keine Ahnung ob dir das weiter hilft, aber die Intel Emulation soll laut dem Test mittlerweile ähnlich performant wie bei Apples M Modellen bzw. Rosetta 2 sein.

Das hört sich ja ganz gut an. Bin auch auf die Seite gestoßen:

da gibt es einen Test zum pro 11 ...

Aktuell eher Nein, weder Treiber oder Programme laufen unter ARM64 anständig ggf. N einer Emulierten x86 Umgebung.
Ich kenns aber hauptsächlich von Spielplatformen und adaptierte das einfach mal auf Musik Soft und Hardware.

Mit Proxmox könnte man es probieren sofern einem nach basteln ist.

Ich denke das braucht noch Zeit.
Ich sehe Apple hier momentan noch als Platzhirsch.

Meine unzuverlässige Meinung.

Aktuell sind die ARMs noch eher für Laptops wegen weniger Strom gedacht und es gibt etliche Sachen, die nicht laufen.
Aber die Zeit wird es bringen.
Finde das auch interessant, allerdings sind die Teile nicht vergleichbar mit den M-Prozessoren, also nicht zu viel erwarten.
Qualcom selbst vergleicht ihre Chips mit dem M3 und die Benchmarks sehen entsprechend aus, nur die GPU Leistung scheint geringer zu sein.

Qualcom sind schon weit vorn. Die haben natürlich andere Zusammenstellungen, was ja auch zum OS passen muss - sowas wie die ML Engines zB.
Apple hatte ja auch lang nicht auf Qualcom verzichten können wegen der Baseband Chips.

x86 hat ein Problem | Zehn ARM-Laptops im Test

Ich wollte nächstes Jahr eigentlich auf Mac umsteigen. Konkret MacBook Pro mit dem M4 pro Chip.
Jetzt habe ich dieses Video von Dom Sigalas gesehen , der erst letztes Jahr auf Mac umgestiegen ist.

Auch wenn da jetzt keine konkreten Zahlen rüberkommen frage ich mich, ob es sich nicht doch lohnen würde auf die weitere Entwicklung und Einbindung von Snapdragon zu warten, wenn das von der Performance her an die M4 Macs rankommen sollte.

Das dauert - Apple wird das nicht tun (Auf Snapdragon gehen), aber Windows als MS arbeiten natürlich an ARM - was aber noch etwas dauert. Und die Dinger sind leider noch nicht ganz auf dem Level wie ein M4 jetzt, aaaber - du weisst ja wie das ist - die können aufholen und musst daher sehen, wie gut das OS am Ende damit klar kommt und wie gut es die Kerne wirklich nutzt. Solche Tests gibts auf dem Mac, sicher wird es die auch immer wieder auf dem neuesten ARM in Win geben und - dennoch ist mein Tipp - wenn du jetzt was suchst, nimm was da ist und nutze das und lebe damit. Ich gebe zu, dass ich wohl vermutlich nicht so viel umsteigen würde - ich bin zwar auf Mac, aber man wechselt für Musik idR doch nicht so viel seine DAW und Rechner. Du musst ja auch viel umdenken dafür.

Die Leute, die primär Youtuber sind legen das natürlich nach vorn - aber du willst vermutlich einfach nur Musik machen, bedenke, dass Umstiege auch Arbeit sind. Ich bin nicht als Windows Promoter bekannt, dennoch ist das so eine Sache, wie gut und schnell die sind werden wir noch sehen.
Sie hatten nicht ganz so einen glänzenden Start - aber wenn native Sachen kommen wird das helfen - aber auch dauern. Weil DAWs ja auch entsprechend gecoded werden müssen. Das kann mit DAW A anders laufen als mit DAW B - beim Mac liegt übrigens nicht Logic oder Live vorn, sondern Reaper! Danach Cubase, dann Pro Tools. Auf ARM (M4) natürlich am besten. Grund: Nutzung der Efficiency Kerne.

Wenn du schnell die Power optimieren musst - na dann, Reaper und Mac.

Naja, im Prinzip komme ich mit meinem aktuellen i7 System selten an irgendwelche Grenzen, weshalb der Leidensdruck nicht besonders groß ist. Das ist halt inzwischen fast 6 Jahre alt und der Lüfter springt immer öfter an.
Snapdragon hätte halt den Vorteil, daß ich nicht ins Mac-Ökosystem wechseln müsste.
Günstiger wäre es wahrscheinlich auch, vor allem was die Peripherie angeht.
bedenke, dass Umstiege auch Arbeit sind.
Davor habe ich in der Tat am meisten Angst.

Bitwig, welches ich hauptsächlich darauf nutzen würde wird mit der kommenden Version Windows Arm unterstützen:

"Bitwig Studio is now available for Windows ARM"

Werde allerdings noch nächstes Jahr abwarten. Nicht weil das neu ist, eher ob das Surface reibungslose "Langzeittest" der User überstanden hat. Z.b bei meinem Surface 7 läuft alles rund nur wenn es nach einiger Zeit warm wird funktioniert Touch nicht mehr richtig.

Naja, im Prinzip komme ich mit meinem aktuellen i7 System selten an irgendwelche Grenzen, weshalb der Leidensdruck nicht besonders groß ist. Das ist halt inzwischen fast 6 Jahre alt und der Lüfter springt immer öfter an.
Snapdragon hätte halt den Vorteil, daß ich nicht ins Mac-Ökosystem wechseln müsste.
Günstiger wäre es wahrscheinlich auch, vor allem was die Peripherie angeht.

Davor habe ich in der Tat am meisten Angst.
Naja, hier muss man Teil für Teil durchgehen und die jeweils passende Auth-Aktion durchgehen. Das ist eigentlich nur Fleißarbeit. Nicht meine Lieblingsarbeit. Deine auch nicht. Aber - es ist natürlich möglich und das Zeug funktioniert. Die meisten Firmen haben ja eh Support für beides und man kann meist sogar beide Versionen gleichberechtigt runterladen. Daher würde ich mir da gar nicht so viel Sorgen machen. Du brauchst halt ein paar Tage Bürostunden dafür.

Zurück
Oben