Ich find Elektron richtig gut - es liegt an den Längen und einem "R" am Anfang (deshalb sie Roland nicht so super aus), bei Elektron ist es harmonisch.
Aber Sinclair schlägt alles.
Und ich denke noch immer gern an meinen - mir war damals nicht so klar, dass das die Billigkiste ist. Rein technisch hätt ich mir eher einen Atari 800 (ohne und mit XL) gewünscht. Logisch, C64 war auch zu teuer. Aber PROGRAMMIEREN macht auf dem Atari Spaß und das alles lernen war so gut - das Verständnis für Computer konnte man damit super schaffen - und kreativ sein geht damit, hab auch mal mit Einplatinencomputern was gemacht - war natürlich etwas trocken - aber cool - kein Altair, aber so ein Platinen-Ding.
Vielleicht hat ja jemand auch noch sowas dazu - sehr gern.
Wie auch immer - einen QL jetzt hier haben wäre auch lustig - der hatte ein sehr gutes Basic, was ich sehr gut fand - man hat einfach Bock damit was zu machen.
Ich will nur nicht so Fan-ig sein, hab Your Computer gelesen, kannte und hing daher an der britischen Szene, Archimedes und Atari wäre wohl das Zeug gewesen an dem ich maximal gern programmiert hätte. Glaube das war schon cool. Der QL war schnell weil der ja schon ein 68K Teil war. Diese Bandlaufwerke waren ausreichend für das was man so selbst schrieb.
Die wollten den so dringend zum Businessding machen, das hat nicht geklappt. Wäre sicher ein gutes Teil gewesen, aber für Games waren die Teile mit Sprites / Missiles schon einfacher - UDGs gabs. Also selbstbastel-Bewegungs-Grafik.
So sieht übrigens die Platine aus. Hier lernt man wie man kaputtes RAM rausfinden kann, bisschen nerdig und DIY - aber es geht.
Hier was über Sound und 8Bit
https://www.sequencer.de/synthesize...zeit-mit-sound-1979-1986.168227/#post-2664618
Wer will, kann anfügen. Hatte gestern mal Lust drauf.